Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 28. Juli 2008, 06:52

Software::Distributionen

Pro-Linux: Linpus Linux Lite und LUG Lünen

Pro-Linux stellt Ihnen heute die Linux-Distribution Linpus Linux Lite und die LUG Lünen vor.

Linpus Linux dürfte vielen bisher allenfalls dadurch ein Begriff sein, dass das System vorinstalliert auf einigen Geräten ausgeliefert wird. Die Distribution wird in Taiwan entwickelt und macht offenbar wenig von sich reden, was wohl auch daran liegt, dass der Hersteller ganz auf OEM-Abkommen setzt keine offene Entwicklung betreibt.

Einzelne Varianten der Distribution stehen jedoch zum Download zur Verfügung, darunter eine Live-CD. Diese hat Dominik Wagenführ im heutigen Artikel getestet, um das ungewöhnliche Oberflächen-Konzept vorzustellen.

Auch wenn Linpus Linux etwas exotisch anmutet, beruht es doch auf den üblichen Komponenten. So ist es laut Dominik Wagenführ ein Abkömmling von Fedora, erfindet das Rad also nicht neu. Aus dem Rahmen fällt jedoch die vereinfachte, für Mobilgeräte mit kleinem Bildschirm optimierte, Oberfläche. Hauptsächlich diese Oberfläche ist das Thema des heutigen Artikels »Linpus Linux Lite - Ein Betriebssystem für mobile Computer«.

Linux User Groups (LUGs) werden auch heute noch gegründet. Sei es, um aufgelöste Gruppen zu ersetzen, oder in Orten, in denen es bisher noch keine gab. Zur letzteren Kategorie gehört unseres Wissens die LUG Lünen die gerade im Entstehen ist. Die Informationen über die neue LUG sind noch spärlich. Eine Homepage ist im Entstehen. In Kürze soll eine Mailingliste eingerichtet werden. Alle an Linux oder Unix Interessierten aus der Umgebung von Lünen sind willkommen, mit der LUG Kontakt aufzunehmen und bei einem der nächsten Treffen dabei zu sein. Pro-Linux nimmt weiterhin gern alle Vorstellungen von Gruppen, die sich mit Linux oder freier Software befassen, entgegen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung