der neue 2.6.24er kernel ist nicht geeignet, um ihn in einer xen dom0 zu betreiben! Virtualisierer kommen also nicht in den Genuss der neuen Hardwareunterstützung.
Schade, dass glimpse rausgeflogen ist, ich nutze es seit Jahren um meine Dokumentationen auf der console zu durchforsten.
Ansonsten: Danke für die Arbeit - sämtliche Server habe ich aktualisiert und keine Probleme gehabt.
> Die Debian-Leute sind in der Öffentlichkeit kaum bekannt [...]
na, ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Bei Sysadmins ist Debian eine der am hoechsten respektierten Distributionen, und jeder Major Release macht es auf die Titelseite diverser Fachzeitschriften.
Ubuntu, SuSE, RedHat, whatever, aber wenn man bei Linux-Geeks aufs Notebook schaut, laeuft dort meistens Debian.
Mit einer anderen Distribution "erwischt" zu werden ist schon fast so als wuerde man mit Kawasaki und Golfball-Helm auf ein Biker-Treffen fahren
"na, ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Bei Sysadmins ist Debian eine der am hoechsten respektierten Distributionen, und jeder Major Release macht es auf die Titelseite diverser Fachzeitschriften."
Ja, Du hast natürlich recht. Ich habe aber einen anderen Personenkreis gemeint. Den der Nutzer. Und auch nicht nur der Debian-Nutzer. Wenn man bedenkt, was alles auf Debian basiert ... !
Das würde ich so nicht sagen. Unter Systemadministratoren ist Debian wegen seiner Stabilität und der pflegeleichten Paketverwaltung auch unter der Konsole alleine und der kontinuierlichen und zuverlässigen Systempflege sehr beliebt.
> Die Selbstbeweihräucherung in diesem Thread ist widerlich.
Du bist zu frueh dran! Wir hatten doch ausgemacht das Du mein drittes Posting abwartest. Und fuer diese Woche hatten wir doch gesagt Du schreibst "Dieses ständige Eigenlob hier stinkt."?
Tja, der Openssl-Bug ist anscheinend schon wieder "vergessen". Wie schrieb doch jemand weiter oben: Linux-Geeks würden fast alle Debian benutzen. Bei den Möglichkeiten ist das auch kein Wunder: Wo hat man als "Geek" schon einen derartigen totalen Zugriff auf eine so wichtige Software wie Openssl? (Wer Sarkasmus findet, darf ihn - wie immer - behalten.)
Ein Kernel-Update halte ich für nicht unproblematisch.
- Läuft denn VMWare Server unter dem 2.6.24 oder braucht man den any-any Patch? - Auf vielen Samba-Servern läuft ein dazuko-basierter Antivirus-Scanner. Auch da gibt's mit neueren Kerneln Probleme.
Wird es für 2.6.18 noch Sicherheitspatches geben, oder ist man doch gezwungen irgendwann auf 2.6.24 zu aktualisieren?
Langsam überlege ich mir nur noch selbst gebaute Kernel einzusetzen. Bei den Kernel-Updates weiß man nie, ob Third-Party-Produkte nach dem Update noch laufen (s.o.). Bei CentOS z. B,, welches auch noch auf 2.6.18 setzt, war es mir nicht möglich dazuko zu kompilieren, da sich "capability" nicht mehr als Modul bauen lässt (ein "Feature", welches von neueren Kernel-Versionen übernommen wurde).
"Wird es für 2.6.18 noch Sicherheitspatches geben?"
Was für eine Frage, natürlich wird es die geben. Selbst wenn Lenny herausgekommen sein wird, geht der Support für Etch weiter, selbst dann erhält der 2.6.18-Kernel noch ein Jahr lang weitere Aktualisierungen. Bei Mozillaprodukten ist die Situation nicht so "gut". Sobald Lenny veröffentlicht ist, wird Etch in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr unterstützt (so wie das schon mit Sarge geschehen ist).
Virtualisierer kommen also nicht in den Genuss der neuen Hardwareunterstützung.
Schade, dass glimpse rausgeflogen ist, ich nutze es seit Jahren um meine Dokumentationen auf der console zu durchforsten.
Ansonsten: Danke für die Arbeit - sämtliche Server habe ich aktualisiert und keine Probleme gehabt.
Alle Achtung!
Ajit
na, ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Bei Sysadmins ist
Debian eine der am hoechsten respektierten Distributionen, und jeder
Major Release macht es auf die Titelseite diverser Fachzeitschriften.
Ubuntu, SuSE, RedHat, whatever, aber wenn man bei Linux-Geeks aufs
Notebook schaut, laeuft dort meistens Debian.
Mit einer anderen Distribution "erwischt" zu werden ist schon fast
so als wuerde man mit Kawasaki und Golfball-Helm auf ein Biker-Treffen
fahren
Debian eine der am hoechsten respektierten Distributionen, und jeder
Major Release macht es auf die Titelseite diverser Fachzeitschriften."
Ja, Du hast natürlich recht.
Ich habe aber einen anderen Personenkreis gemeint.
Den der Nutzer. Und auch nicht nur der Debian-Nutzer.
Wenn man bedenkt, was alles auf Debian basiert ... !
Herzlichen Gruss - Ajit
Ah, ok, da stimme ich Dir voll zu.
Immerhin hättest du auch SUSE schon bei Linus sehen können.
Ansonsten sieht man bei Linux-Geeks von Red Hat über Ubuntu zu Slackware und co. eigentlich fast alles.
Bin jahrelang eine Zephyr 1100 gefahren! Ein schönes Mopped.
Und ich wünschte ich könnte mir eine alte Z1000 leisten.
Mach blos keine Werbung für Debbie... wir kämpfen schon mit genug DAUs!
Debian lässt sich mittlerweile von "DAUs" installieren, ohne Probleme.
Selbst ein Huhn könnte Debian installieren, so lange man genug Körner auf die Enter-Taste legt
Du bist zu frueh dran! Wir hatten doch ausgemacht das Du mein
drittes Posting abwartest. Und fuer diese Woche hatten wir doch
gesagt Du schreibst "Dieses ständige Eigenlob hier stinkt."?
Oder war das das letzte Woche??????ßß??
Wie schrieb doch jemand weiter oben:
Linux-Geeks würden fast alle Debian benutzen.
Bei den Möglichkeiten ist das auch kein Wunder:
Wo hat man als "Geek" schon einen derartigen totalen Zugriff auf eine so wichtige Software wie Openssl?
(Wer Sarkasmus findet, darf ihn - wie immer - behalten.)
- Läuft denn VMWare Server unter dem 2.6.24 oder braucht man den any-any Patch?
- Auf vielen Samba-Servern läuft ein dazuko-basierter Antivirus-Scanner. Auch da gibt's mit neueren Kerneln Probleme.
Wird es für 2.6.18 noch Sicherheitspatches geben, oder ist man doch gezwungen irgendwann auf 2.6.24 zu aktualisieren?
Langsam überlege ich mir nur noch selbst gebaute Kernel einzusetzen. Bei den Kernel-Updates weiß man nie, ob Third-Party-Produkte nach dem Update noch laufen (s.o.). Bei CentOS z. B,, welches auch noch auf 2.6.18 setzt, war es mir nicht möglich dazuko zu kompilieren, da sich "capability" nicht mehr als Modul bauen lässt (ein "Feature", welches von neueren Kernel-Versionen übernommen wurde).
Was für eine Frage, natürlich wird es die geben.
Selbst wenn Lenny herausgekommen sein wird, geht der Support für Etch weiter, selbst dann erhält der 2.6.18-Kernel noch ein Jahr lang weitere Aktualisierungen.
Bei Mozillaprodukten ist die Situation nicht so "gut". Sobald Lenny veröffentlicht ist, wird Etch in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr unterstützt (so wie das schon mit Sarge geschehen ist).