Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Debian GNU/Linux 4.0r4

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von Henry am Mo, 28. Juli 2008 um 23:44 #
Ein Kernel-Update halte ich für nicht unproblematisch.

- Läuft denn VMWare Server unter dem 2.6.24 oder braucht man den any-any Patch?
- Auf vielen Samba-Servern läuft ein dazuko-basierter Antivirus-Scanner. Auch da gibt's mit neueren Kerneln Probleme.

Wird es für 2.6.18 noch Sicherheitspatches geben, oder ist man doch gezwungen irgendwann auf 2.6.24 zu aktualisieren?

Langsam überlege ich mir nur noch selbst gebaute Kernel einzusetzen. Bei den Kernel-Updates weiß man nie, ob Third-Party-Produkte nach dem Update noch laufen (s.o.). Bei CentOS z. B,, welches auch noch auf 2.6.18 setzt, war es mir nicht möglich dazuko zu kompilieren, da sich "capability" nicht mehr als Modul bauen lässt (ein "Feature", welches von neueren Kernel-Versionen übernommen wurde).


  • Score: 3 Von sd07 am Di, 29. Juli 2008 um 15:58 #
    "Wird es für 2.6.18 noch Sicherheitspatches geben?"

    Was für eine Frage, natürlich wird es die geben.
    Selbst wenn Lenny herausgekommen sein wird, geht der Support für Etch weiter, selbst dann erhält der 2.6.18-Kernel noch ein Jahr lang weitere Aktualisierungen.
    Bei Mozillaprodukten ist die Situation nicht so "gut". Sobald Lenny veröffentlicht ist, wird Etch in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr unterstützt (so wie das schon mit Sarge geschehen ist).

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten