Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neuer AtomBIOS-Parser für ATI-Grafikchips veröffentlicht

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jaja am Di, 29. Juli 2008 um 09:37 #
Ich bin kürzlich bei meinem Notebook (mit x1400) von fglrx auf xf86-video-ati umgestiegen.
Auch wenn sich fglrx in den letzten Monaten recht gut entwickelt hat, ist er mir immer noch zu instabil und ich habe bisher keine Version des Treibers gefunden die man als voll funktionstüchtig bezeichnen kann. Bei der neuesten Version bekomme ich beim mode-setting ein korruptes X-Display um muss X neu starten. Die Versionen vorher haben bei mir immer Probleme bei der Videodarstellung gemacht (tearing) und bevor AMD textured video implementiert hat konnte man mit dem Treiber so gut wie keine Videos per xv anschaun ausser man lässt sie vom Player nicht auf Vollbild skalieren.
Bisher läuft xf86-video-ati wirklich ziemlich gut, alles was man dazu braucht ist ein Kernel der Serie 2.6.26 und einen RC von mesa 7.1. Zum ersten Mal sehe ich nach einem suspend-to-ram ein Bild auf dem Bildschirm, was ich mit dem fglrx nie hinbekommen habe. Wenn noch das powerplay fertig implementiert ist bin ich wirklich zufrieden.

Auch wenn AMD hier einen guten Schritt in die richtige Richtung macht ziehe ich bei den Grafikkarten wegen der Treiber-Unterstützung weiterhin nvidia vor. Zumindest im Desktop-Bereich hatte ich nie Probleme mit dem nvidia-Treiber unter Linux. Wenn man fglrx im Vergleich dazu anschaut wird das meiner Meinung nach wirklich peinlich für AMD.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fuffy am Di, 29. Juli 2008 um 16:00 #
    Anständige Video-Player können auch OpenGL-Overlays erzeugen. Dann braucht man kein Xv mehr.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jaja am Di, 29. Juli 2008 um 17:54 #
      Das ist klar. Aber nur weil OpenGL draufsteht ist das nicht unbedingt toll und schnell. Die Video-Ausgabe über OpenGL ist weit weniger performant als über xv bzw. textured xv.

      Konkretes Beispiel: 720p auf meinem T60 (T7200, x1400) mit fglrx und mplayer -vo gl[2] läuft nicht flüssig, mit textured xv pendelt es sich bei 30% cpu Last ein.
      Und bevor AMD textured xv halbwegs in den Treiber eingebaut hat war das skalierte Bild nicht zu gebrauchen (extreme Block-Bildung)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung