Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 4.1 veröffentlicht

171 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Steve` am Di, 29. Juli 2008 um 17:57 #
Herzlichen Glückwunsch und Dank für die geleistete Arbeit - ich empfinde den Weg, den KDE4 geht, als richtig und freue mich auf die Neuerungen und Verbesserungen, die da noch folgen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Atari_Tos am Di, 29. Juli 2008 um 18:02 #
Eigentlich läuft KDE4.1 super, aber ich will wieder Schnellstarter im Panel.

Ach ja, man kann mit dem konqueror hier auf pro-linux keine Beiträge verfassen.


\setupletter[signature={Aari_Tos}]

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Atari_Tos am Di, 29. Juli 2008 um 18:52 #
Wo ich schonmal dabei bin:
Gibt es in KDE4 selbst einen Player, der Internet-Radio-Streams wiedegeben kann?
JuK scheint es nicht zu können. Oder muß ich auf ein externes Programm wie Amarok oder Audacious setzen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nobs am Di, 29. Juli 2008 um 18:55 #
Gibt es die nur in Dolphin oder (villeicht mit 4.2) auch woanders, z.B: in Gwenview oder Digikam? Sie ist äußerst nützlich.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas am Di, 29. Juli 2008 um 19:37 #
Hallo,

ich bin absoluter KDE-Verfechter, aber leider schon lange mit Kubuntu absolut unzufrieden.
Mich würde interessieren, ob und wenn ja welche Distribution das KDE-Projekt offiziell empfiehlt?

Gruß,
Thomas

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ich am Di, 29. Juli 2008 um 19:45 #
Hallo,

ich habe ein Etch, in der sources.list sind gemäß http://pkg-kde.alioth.debian.org/experimental.html die beiden Zeilen "deb http://ftp.de.debian.org/debian/ experimental main" und "deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ experimental main" ergänzt. Nun der Aufruf

--------------------------
# aptitude -t experimental install kde4-minimal
[... viel Zeug]

Leave the following dependencies unresolved:
gdm recommends gdm-themes
gnome-session recommends desktop-base
nautilus recommends desktop-base (>= 0.2)
Accept this solution? [Y/n/q/?] Y

The following packages will be automatically REMOVED:
desktop-base gdm-themes xfce4 xfce4-session
The following packages have been kept back:
akregator amor ark binutils blinken bsdutils cowsay cpio cupsys-driver-gutenprint diff
foomatic-db-gutenprint gnome-panel gnome-panel-data gstreamer0.10-esd gstreamer0.10-plugins-good
[20 weitere Zeilen]
The following packages will be REMOVED:
desktop-base gdm-themes xfce4 xfce4-session
0 packages upgraded, 0 newly installed, 4 to remove and 248 not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 9426kB will be freed.
--------------------------

Hat jemand eine Idee, warum er zwar ein paar Sachen wegwerfen, aber *nichts* installieren will?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von AntiKDE$ am Di, 29. Juli 2008 um 21:03 #
Ebenfalls Glückwunsch an das Release, jedoch bin ich der Meinung das man mit KDE 4 einige User vergraulen wird. Für mich sind einige Neuerung zu radikal, im Moment kann ich mich sowohl mit dem Design als auch mit dem Handling nicht anfreunden. Ich finde KDE 4.1 immer noch unfertig, es wirkt für mich eher wie eine Betaversion. Aber wie gesagt das ist mein subjektives Empfinden. KDE 4.1 stellt für mich noch keine Neuerung im Vergleich zu KDE 3.5 dar. Ich werde vorerst bei KDE 3.5 bleiben und auf KDE4.3 warten, da ich der Meinung bin, dass sich selbst mit KDE 4.2 noch keine wirklichen Quantensprünge zeigen werden.

Dennoch gratuliere ich dem KDE-Team für die geleistete Arbeit und hoffe dass sich noch einige postive Veränderungen ergeben werden. Ich hoffe das KDE 4 irgendwann mal so gut sein wird wie KDE 3.5.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DarkAdmiral am Di, 29. Juli 2008 um 23:39 #
Bin ich der einzige, der sein Taskleiste lieber in einer anderen Farbe als Schwarz hätte? Ich find die entsprechende Einstellung immer noch nicht? Von einem Mix aus Kde3 und Kde4 ist übringes sehr abzuraten. Kde4 ist somit quasi nicht nutzbar, weil sich die Kde3 Pendanten immer in den Vordergrund mogeln.
Gtk-Look lässt sich anscheinend auch nicht ohne Weiteres umstellen.
Schriften sehen trotz Verstellen der Hinting&AA Einstellungen unscharf aus.
Compiz erzeugt Grafikfehler und wirft die Trayicons aus dem Tray raus?
Phonon meldet fehlerhafte Treiber einer Soundkarte, die ich schon lange ausgebaut habe?

Vermutlich liegt vieles wirklich daran, dass ich Kde4 nachinstalliert habe. Dennoch werde ich noch einige Zeit warten, bis ich umsteige.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BW am Mi, 30. Juli 2008 um 07:24 #
Hallo,

gibt es schon irgendwo Pakete für CENTOS5? Order eine Anleitung, wie man die automatisch installieren bzw. kompilieren kann, ohne dass man manuell erst raussuchen muss, welche Abhängigkeiten müssen erfüllt sein?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von isi am Mi, 30. Juli 2008 um 07:43 #
geil
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Inkogniko am Mi, 30. Juli 2008 um 08:51 #
Kann man Dolphin jetzt endlich benutzen? Ich finde KDE 4.1 ja eigentlich cool , aber bis zum letzten Release Kandidaten
war in Dolphin das verschieben von Dateien zwischen verschiedenen Tabs noch gesperrt , hab mich schon gefragt ob das absicht ist...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nidhoegg am Mi, 30. Juli 2008 um 10:45 #
Zunächst einmal fällt mir auf, dass KDE scheinbar endlich ein ansehnliches Standard-Thema hat ;-)
Was ich auch sehr interessant finde:
> Die Anwender haben die Möglichkeit erhalten, keine, eine oder mehrere Ordneransichten auf der Arbeitsfläche zu speichern

Toll, auf sowas habe ich schon lange gewartet. :)

Die Umschaltunug zwischen den Fenstern sieht auch gut aus. Leider werden Namen und Icon nur für eines der Fenster angezeigt. Ob man da das gewünschte Fenster wirklich schneller erfassen kann als in einer kompakten Übersicht nur mit den Icons muss sich erst noch zeigen. Die Umsetzung sieht aber vielversprechend aus! :-)

Was mich am Rande noch interessieren würde: Es gab doch mal eine Exposé-artige Ansicht für Compiz. Ist diese auch in KDE4 implementiert? Und wenn ja: Gibt es endlich die Möglichkeit in dieser Ansicht Drag&Drop von einem Fenster in ein anderes zu machen? Dann wäre die Funktion endlich mal sinnvoll!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chriux am Mi, 30. Juli 2008 um 12:00 #
Bin der Meinung, ich habe mal gelesen, das KDE 4.1 unter Windows XP/Vista laufen soll.

Habe das so verstanden, das dann der Desktop so aussieht wie z.B. bei mir unter OpenSuse?

Im Bericht steht: ...Einige der KDE-Programme lassen sich nun auch unter Mac OS X, Windows und Solaris nutzen...
Also lediglich Kmail, KDE-PIM etc.

Gruß
Chrischi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mic.ragnara am Do, 31. Juli 2008 um 11:27 #
Ich hab die gesamte KDE4 Oberfläche gerade unter Arch installiert und ein bisschen damit herumgespielt.
Als erstes Ärgernis war schon einmal, dass sich die Desktop Widgets nicht verschieben ließen, bzw. sie nach dem Verschieben wieder an den alten Platz wanderten.
Was, wie ich finde, zu erwarten war, ist das die ganze Oberfläche sehr träge reagiert. Damit könnte man auch noch leben, aber KOrganizer in seiner Kalenderansicht ist einfach nur grausam, mit einem halbwegs vollen Kalender durch die Monatsansicht zu scrollen passiert in Zeitlupe und 2-3s Verzögerung. Bei den Einstellungen is es das selbe, für jede Kleinigkeit, die ich in den Settings ändere, läd er alle Kalender neu herein, währenddessen kann ich mit dem Einstellungsfenster "herummalen", weil die gesamte Oberfläche nicht mehr reagiert.
Zugegebenermaßen, die Oberfläche wirkt stabil, teilweise auch ausgereift, aber die Arbeitsgeschwindigkeit, vor allem bei den Organizer-Programmen finde ich einfach furchtbar.
Und dabei hätte ich auf eine Alternative zur Dauerbaustelle Evolution gehofft. Schade irgendwie.
(Und nein, das liegt nicht an meinem Rechner, der ist relativ neu;) )
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung