Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Banshee 1.2 veröffentlicht

57 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von liquidsky am Do, 31. Juli 2008 um 16:16 #
Der Link der Promotionseite hat eine kleine Fehler. Es hat sich ein Leerzeichen reingeschummelt.

http://banshee-project.org/download/archives/1.0.0/

Das ist der richtige Link.

Score: 3 Von Sveni am Do, 31. Juli 2008 um 16:17 #
Habt ihr mal "B-a-n-s-h-e-e" rückwärts gelesen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Banshee-Entwickler das bei der Namensvergabe berücksichtig haben, es sei denn sie wollten ihren Player bewußt in diese Ecke rücken, was ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Grüße, Sveni!

p.s.

Ist Banshee eine QT oder eine GTK Applikation?

  • Score: 3 Von LH am Do, 31. Juli 2008 um 16:23 #
    "Habt ihr mal "B-a-n-s-h-e-e" rückwärts gelesen?"

    Was sollte uns dabei auffallen?

    Score: 3 Von Waxolunist am Do, 31. Juli 2008 um 16:59 #
    Banshee ist GTK.

    Aber das mit eehsnab hab ich nicht verstanden. *hmmmm* Bitte klär die Unwissenden auf.

    • Score: 3 Von vicbrother am Do, 31. Juli 2008 um 19:33 #
      Genau GTK. Aber warum braucht man amarok (KDE-Programm) um Banshee zu konfigurieren? Seltsam.
      • Score: 3 Von glasen am Do, 31. Juli 2008 um 20:10 #
        Wo hast du den Blödsinn her. Im Text steht doch ziemlich eindeutig :

        >> Zu den weitere Neuerungen von Banshee 1.2 gehört die Möglichkeit, Einstellungen aus der KDE-Applikation Amarok automatisch zu übernehmen.

        Das ist etwas ganz anderes als du von dir gegeben hast.

        • Score: 3 Von energyman am Do, 31. Juli 2008 um 21:30 #
          wieso muß banshee amarok-Einstellungen übernehmen? kann es das nicht selbst?

          oh, entschuldige, gnome-App natürlich. Da fehlen dann die entsprechenden Menüeinträge.

          • Score: 3 Von Vollhorst am Do, 31. Juli 2008 um 21:37 #
            Willst du es nicht verstehen? Banshee KANN Amarok-Daten übernehmen, WENN der User vorher Amarok genutzt hat, und das wünscht.
            Was dass mit fehlenden Menüeinträgen zu tun haben soll weiß ich nicht.
            • Score: 3 Von vicbrother am Do, 31. Juli 2008 um 22:05 #
              Vollhorst dich versteht hier keiner ;)
              Wie konfigurierst du denn banshee ohne amarok? Mittels gconf??

              Eine weitere Frage ist hier relativ unreflektiert geblieben:
              Warum sollte jemand von amarok zu banshee wechseln? Nur weil amarok KDE ist? Das ist doch etwas engstirnig oder?

              • Score: 3 Von peder am Do, 31. Juli 2008 um 23:58 #
                Schlecht getrollt vicbrother :-(
                • Score: 3 Von Grün am So, 3. August 2008 um 11:54 #
                  Nö, nix getrollt. Ein "WindowsMedia-Player -> Banshee"-Import wäre doch eigentlich wesentlich interessanter und effizienter. Aber nein, man will Amarok die User abluchsen - das ist nicht nur engstirnig, sondern auch kindisch.
                  Im übrigen erinnere ich mich noch sehr gut an meine Zeit bei einem großen deutschen Linux-Distributor als von der Ex-Ximian-Truppe "Banshee" aus der Taufe gehoben wurde: Primäres Ziel der Banshee-Entwickler war es damals "Amarok zu killen" - Deshalb auch der Name "Banshee" (= "Todesfee").
                  Da scheint eine Entwickler-Truppe immer noch Komplexe zu haben ....
                Score: 3 Von asdf am Fr, 1. August 2008 um 09:04 #
                > Nur weil amarok KDE ist? Das ist doch etwas engstirnig oder?

                Ich finde es von dir etwas Engstirnging dass du alles auf die angestaubte Gnome VS KDE Diskussion zurückführst, und gar nicht auf die Idee kommst dass amarok nicht für jeden der optimale Player ist.

                Score: 3 Von mir am Fr, 1. August 2008 um 09:49 #
                Eine weitere Frage ist hier relativ unreflektiert geblieben:
                Warum sollte jemand von amarok zu banshee wechseln? Nur weil amarok KDE ist? Das ist doch etwas engstirnig oder?

                Ich habe genau das vor 2 Jahren gemacht. Der Grund war, daß banshee funktionierte, amaroK dagegen nicht.

    Score: 3 Von Barnie am Do, 31. Juli 2008 um 17:20 #
    eeshnab? Bitte mal für die doofen unter uns erklären. Weil datt sacht mir nun janüschts!
    • Score: 3 Von fritzchen am Do, 31. Juli 2008 um 19:51 #
      das ist doch die typische abkürzung für:

      Ein Eingeborener sucht hungrig nach abgefallenen Birnen

      ... weiß doch jeder Linuxer :D

    Score: 3 Von deer am Do, 31. Juli 2008 um 20:50 #
    SheeBan? - da fehlt das g
    Score: 3 Von schlumpf am Fr, 1. August 2008 um 00:43 #
    "B-a-n-s-h-e-e"..........hä?
    Score: 3 Von MaX am Fr, 1. August 2008 um 14:11 #
    Eehsnab ist weder ein englisches noch ein deutsches Wort. Auch hab ich es nicht in Wikipedia finden können. Was also ist "eehsnab"
    Score: 3 Von mowe am So, 3. August 2008 um 04:48 #
    Klär uns schon auf, was ist an "eehsnab" lustig? Ich checks nicht...
Score: 3 Von norbo am Do, 31. Juli 2008 um 17:06 #
Angesichts dieser Screenshots

banshee-slide-dap
banshee-slide-podcasts

frag ich mich, warum Gnome-Fans KDE-Programme immer als hässlich und überladen bezeichnen.

  • Score: 3 Von krusader am Do, 31. Juli 2008 um 17:58 #
    Schon mal bei Krusader auf Aktionen (hab hier grad nur die deutsche Version) geklickt? (Wobei ich Krusader ansonsten schätze)
    Der Screenshot schaut so aus als ob Banshee am eeePC verwendet wurde :D
    Aber du hast recht AmaroK ist schon übersichtlicher.

    mfg

    • Score: 3 Von asdf am Fr, 1. August 2008 um 12:09 #
      > Aber du hast recht AmaroK ist schon übersichtlicher.

      Ich hoffe das soll Ironie sein.

      Erstens sieht banshee gleich viel übersichtlicher aus, wenn man es nicht auf 600 x irgendwas Auflösung zusammen schiebt.

      Zweitens ist Amarok zwar die eierlegenden Wollmilchsau, doch interface mäßig finde ich es eher abschrecken, für mich eigentlich der Hauptgrund warum ich es nicht verwende. Eine menge Icons von welchen man nicht erkennen kann was diese eigentlich machen, gleich 2 Tab leisten zwischen denen man herumschalten muss um die richtigen Funktionen zu finden.
      Wesentliche bedienelemente wie das weiter schalten von Lieder, was gerade gespielt wird, lauter und leiser drehen befinden sich möglichst klein, ganz (rechts) unten, also da wo man zuletzt sucht.

    Score: 3 Von allo am Fr, 1. August 2008 um 00:27 #
    Hab ich auch gedacht, die Gui ist unschön so mit 3 Spalten, dann lieber eine Baum-Ansicht links und nur 2 Spalten oder so.
    Score: 3 Von mir am Fr, 1. August 2008 um 09:51 #
    Ich weiß nicht, was Du hier als überladen ansiehst. Im Vergleich zu den Screenshots von amarok2.0 mit senkrechten Menüs, verschiedenen Fonts, verschiedenen Hintergrundfarben und allerlei Schnickschnack sieht banshee nun wirklich sehr übersichtlich aus.
    • Score: 3 Von norbo am Fr, 1. August 2008 um 10:32 #
      Ich weiß nicht, was Du hier als überladen ansiehst.

      LOL! Dann kann ich dir auch nicht helfen. Es kann wohl nicht sein was nicht sein darf...

      • Score: 3 Von LH am Fr, 1. August 2008 um 12:24 #
        "Es kann wohl nicht sein was nicht sein darf..."

        Du solltest die Möglichkeit in Betracht ziehen das deine Meinung nicht das Zentrum des Universums ist.

        • Score: 3 Von norbo am Fr, 1. August 2008 um 13:42 #
          Ja, damit muss ich wohl leben. Nach all den Hasstiraden gegen AmaroK hatte ich halt eine Gnome'sche Offenbarung an Eleganz und Übersichtlichkeit erwartet.

          Aber jetzt mal unter uns, findest du die von mir verlinkten Screenshots ansprechend? Nicht im Vergleich zu AmaroK, einfach nur so für sich.

          • Score: 3 Von LH am Fr, 1. August 2008 um 14:42 #
            Ich finde es relativ normal, weder besonders hübsch noch besonders hässlich. Es gibt einfachere Musikplayer, falls einem dieser zu kompliziert ist.
            Amarok finde ich aber eigentlich auch nicht so dolle, mir persönlich hat er nie gefallen.
          Score: 3 Von Jesus am Sa, 2. August 2008 um 11:49 #
          > Du solltest die Möglichkeit in Betracht ziehen das deine Meinung nicht das Zentrum des Universums ist.

          LOL, so ein Spruch ausgerechnet von LH.

    Score: 3 Von Irodia am Fr, 1. August 2008 um 10:15 #
    Darum nehm ich ja auch Audacious. Ich würde Winamp nehmen wenn es das für Linux gäbe.
Score: 3 Von Holzhaus am Do, 31. Juli 2008 um 17:43 #
> Eine weitere Neuerung macht es dank der DAAP-Funktionalität möglich, auf per iTunes freigegebene Musiksammlungen zuzugreifen.

Heißt das, es ist auch möglich, Songs aus iTunes7-Collections abzuspielen? Oder ist nur iTunes <= 6.x möglich? Bis jetzt dachte ich nämlich immer, dass es noch nicht gelungen sei, das iTunes7-DAAP reverse zu engineeren.

  • Score: 3 Von hola am Do, 31. Juli 2008 um 18:15 #
    "reverse zu engineeren" :D
    nachzubilden, rückzuentwickeln etc.
    • Score: 3 Von xBill am Fr, 1. August 2008 um 13:30 #
      also ich finde die bezeichnung etwas "reverse zu engineeren" zwar relativ krude, d.h. eigentlich äußerst unangebracht falls man verstanden werden möchte, aber im speziellen fall ist die ausdrucksweise eben so, dass man sofort weiß, was gemeint ist, und von daher glaub schon besser
Score: 3 Von Sebastian am Do, 31. Juli 2008 um 21:23 #
Eine Sache hat mich bei banshee, rhythmbox und ähnlichen immer genervt: Um ein Lied zu spielen, muss es in der Datenbank sein. Ein einfacher Verzeichnisbrowser wie bei amarok oder exaile wäre nicht schlecht.
  • Score: 3 Von glasen am Do, 31. Juli 2008 um 22:02 #
    Für das Anhören einer einzelnen Datei gibt es dann ja Programme wie z.B. Totem. Banshee und Rhythmbox sind ganz klar auf strukturierte große Musiksammlungen ausgelegt.
    • Score: 3 Von energyman am Do, 31. Juli 2008 um 22:11 #
      was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man kann eine große Sammlung haben, hat eine schöne playlist und will ein Lied dazu tun, das auf einem usb-stick ist. Diesen in die Datenbank aufzunehmen lohnt aber nicht. Was soll man nun deiner Meinung nach machen?

      Die einfachste Lösung ist natürlich amarok zu nehmen. Da kann man die Datenbank UND den filesystembrowser benutzen. So wie man es gerade möchte.

      • Score: 3 Von peder am Do, 31. Juli 2008 um 23:59 #
        Drag and drop? o_O
        • Score: 3 Von nidhoegg am Fr, 1. August 2008 um 08:07 #
          > Drag and drop? o_O
          Zu einfach.
          Da kommt doch kein Mensch drauf! Lieber lange durch unübersichtliche Datei-Öffnen-Dialoge klicken. ;-)
          • Score: 3 Von energyman am Fr, 1. August 2008 um 14:58 #
            lieber drei Klicks im Verzeichnissbaum, als erst den Filemanager starten, dann drei Klicks durch den Verzeichnissbaum und zusätzlich noch drag&drop.

            oh - und im Gegensatz zu banshee hat man bei amarok die Wahl. Filesystem browser UND drag&drop.

            Aber hey, wer banshee liebt, findet halt für jede Schwäche eine Entschuldigung.

            • Score: 3 Von asdf am Fr, 1. August 2008 um 17:08 #
              > Aber hey, wer banshee liebt, findet halt für jede Schwäche eine Entschuldigung.

              Und wer es hasst kann, aus einem noch so kleinen Manko ein Drama machen.

              > oh - und im Gegensatz zu banshee hat man bei amarok die Wahl. Filesystem browser UND drag&drop.

              Das ist wohl auch einer der Gründe warum man bei Amarok sich die Features gleich hinter 8 Tabs verstecken.

              Score: 3 Von Holger am Sa, 2. August 2008 um 01:14 #
              Hmmm,

              ich kenne banshee nicht, mit Amarok lerne ich umzugehen. Bei solchen Diskussionen hinsichtlich der Funktionsvielfalt fehlt mir nur noch die Forderung, zum Kernel 2.0 zurückzukehren, da war es noch schön übersichtlich beim Selbstkompilieren.

              An der Amarok Oberfläche kann sicherlich einiges zugunsten einer besseren Bedienbarkeit geschraubt werden, aber die Stimmungsmache gegen die Optionsfülle von KDE Programmen, die direkt in Menüs und Reitern zugänglich ist, und nicht über einen Konfigurationseditor, finde ich etwas seltsam.

              Beste Grüße,
              Holger

    Score: 3 Von allo am Fr, 1. August 2008 um 00:28 #
    amarok hat in der sidebar einen "Verzeichnisbrowser".
    • Score: 3 Von fuffy am Fr, 1. August 2008 um 08:10 #
      Steht doch da.
      • Score: 3 Von noname am Mo, 11. August 2008 um 21:57 #
        hmmm, immer diese ewigen disskussionen: kde ist besser nein gnome ist besser, nein die kde-apps sind besser nein die gnome-apps sind besser!
        also ich bin der meinung, kde hat vor- und nachteile genauso wie es gnome hat.... ich benutze z.B. mal 'n halbes jahr kde mal n halbes jahr gnome inklusive der dazu passenden apps... ich weiß nicht warum die leute sich immer in dieses thema so hineinsteigern... seid doch froh, dass ihr es euch aussuchen könnt und dass es entwickler gibt, de solche super sachen entwickeln!
Score: 3 Von ColonelOops am Fr, 1. August 2008 um 00:19 #
Warum zum Henker holt sich Banshee Cover nicht aus dem ID-Tag oder aus dem Ordner der Dateien?
Alle meine Musiktitel haben ein Cover eingebettet im Tag und im Ordner liegt jeweils eine cover.jpg.
Trotzdem ist Banshee der Meinung die Cover aus dem Netz holen zu müssen, natürlich ist die Hälfte der geholten Cover Müll.

Schade eigentlich..!

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten