Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 4. August 2008, 11:08

CCux Linux 0.9.9 erschienen

Nach zwei Jahren, die ohne neue Version vergingen, steht die deutsche Linux-Distribution CCux Linux in Version 0.9.9 bereit.

Partitionierung bei der Installation von CCux Linux

CCux Linux

Partitionierung bei der Installation von CCux Linux

CCux Linux entstand den Entwicklern zufolge, um eine höhere Geschwindigkeit durch Optimierung auf neuere Prozessoren zu erzielen. Daraus entwickelte sich eine Infrastruktur, und mit der Veröffentlichung der ersten Installations-CD war das Projekt CCux Linux geboren.

In der neuen Version wurde das Installationsprogramm gründlich überarbeitet. Ferner wurde die Software aktualisiert: Als Kernel kommt Linux 2.6.26 zum Einsatz. Schon bei der Installation kann man zwischen KDE 4.1.0, GNOME, Xfce und Fluxbox als Desktop-Umgebung wählen. Ferner gibt es eine VDR-Integration im Installationsprogramm. Die Paketauswahl hat das Ziel, immer aktuell zu sein. Im Online-Repositorium der Distribution befinden sich fast 3500 Pakete, davon über 2700 als stabil markiert.

Das Paketformat von CCux Linux ist RPM. Als Paketmanager verwendet die Distribution Smart. Der Download von CCux Linux 0.9.9 ist nur noch in Form einer Installations-DVD möglich. Durch das DVD-Format kann ein großer Softwareumfang bereits bei der Installation angeboten werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung