Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Verbesserungen an Nautilus-Dateidialogen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fluffy am Sa, 9. August 2008 um 01:52 #
Naja, nicht jeder hat einen Monitor mit großer Auflösung, von daher zieht das Argument nicht ganz. Außerdem wird diese Baumstruktur auch nicht übernommen, welches für mich eine sehr brauchbare Sache ist. Das Plugin organisiert mir die Tabs an der Seite, sodass ich auch keine Verluste an der Höhe habe. Ich benutz auch GNOME, verzichte aber auf zwei Panels, weswegen ich nicht allzuviel Platz für die Tableiste des WM habe.

Ich weiß, dass ich das jetzt auf den Firefox+Plugin Fall beschränke, aber ich will trotzdem nochmal meine persönlichen Vorteile aufzählen. Firefox kann mit den Tabs besser umgehen, weil:
* Die Tableiste an der Seite ist. Ich verliere keine Höhe und kann alle Tabs bei meiner Auflösung sehen, ohne dass ich etwas aufklappen müsste.
* Die Tabs werden als Baum organisiert. Das hat folgende Vorteile: a) Ich sehe sehr schnell Beziehungen zwischen Seiten. b) Ich kann eine ganze Gruppe von Seiten auf einmal ansteuern (z.B. schließen).
* -> Viel Platz auf dem Desktop bzw. den restl. Arbeitsplätze.
* -> Ich habe keine FF Fenster durch den Desktop wuseln, die sich mit anderen Fenstern vermischen.
* -> Das Wechseln von Seiten im FF ist deshalb auch angenehmer, weil die Fenstergröße und Position konstant bleibt.

Wie immer sind das subjektive Punkte, wie fast alles, was Software Ergonomie betrifft, aber ich behaupte einfach mal, dass ich da so ticke, wie viele andere auch.

Jedoch will ich jetzt nicht behaupten, dass Tabs generell etwas tolles wären. Ich finde, es ist ein GUI Element, welches gezielt eingesetzt werden sollte und ich gebe dir recht, dass man vieles da draßen eher dem WM anvertrauen sollte. Die ganzen Tabs, die man in vielen Programmen sieht, ganz besonders Editoren, ist nicht gerade berauschend. Da finde ich den Ansatz vom Editor scribes erfrischend. Jedoch bin ich der Meinung, dass es bei wenigen Apps wie z.B. Browsern, bei denen der WM einfach zu wenig Kontext bekommt, diese Tabs für den Menschen sinnvoll zu ordnen und zu verwalten, einfach besser ist, wenn diese Programme ihre eigenen Mechanismen haben.

Dann kann man es den Entwicklern auch nicht wirklich verübeln, wenn die überall ihre Tabs reinbauen, denn es gibt kaum WMs, die wirklich gut mit Tabs umgehen. Fluxbox war da glaub nicht so schlecht im Gruppieren von Fenstern, aber eigentlich darf ein Benutzer von einem WM doch um einiges mehr Features erwarten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Sa, 9. August 2008 um 02:29 #
    > Ich weiß, dass ich das jetzt auf den Firefox+Plugin Fall beschränke, aber ich will trotzdem nochmal meine persönlichen Vorteile aufzählen. Firefox kann mit den Tabs besser umgehen, weil:

    Hast du nen Screenshot, damit man sich das einigermaßen besser vorstellen kann?

    > * -> Ich habe keine FF Fenster durch den Desktop wuseln, die sich mit anderen Fenstern vermischen.

    So etwas passiert eigentlich nicht, da man die Typ des jeweiligen Programmes an den Icons erkennt
    und die sieht man auch in der Fensterleiste.

    > * -> Das Wechseln von Seiten im FF ist deshalb auch angenehmer, weil die Fenstergröße und Position konstant bleibt.
    Da ich nur im maximierten Modus browse sind die Fenster bei mir beim Browser auch alle konstant gleich groß.
    Lediglich bei anderen Programmen wie z.b. einem terminal oder einem Editor benutze ich den maximiert Modus nicht immer.

    > Die ganzen Tabs, die man in vielen Programmen sieht, ganz besonders Editoren, ist nicht gerade berauschend.
    Interessanter Weiße ist ein Editor das einzige Programm bei dem ich Tabs bewußt benutze.
    (So Konfigurationsfenster wie man sie aus Windows kennt zähle ich jetzt hier mal zu den Ausnahmen, die haben natürlich auch alle Tabs bzw. Reiter.)


    > Jedoch bin ich der Meinung, dass es bei wenigen Apps wie z.B. Browsern, bei denen der WM einfach zu wenig Kontext bekommt, diese Tabs für den Menschen sinnvoll zu ordnen und zu verwalten, einfach besser ist, wenn diese Programme ihre eigenen Mechanismen haben.

    Um nochmal zu den Browsern zurückzukehren.
    Wenn ich mal wirklich das Bedürfniss habe, ein paar Seiten thematisch zu ordnen, dann verschiebe ich die alle auf eine andere Arbeitsfläche.
    Ein guter WM ist dazu also mehr als geeignet.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fluffy am Sa, 9. August 2008 um 18:24 #
      Einen Screenshot gibts auf der Seite des Plugins selbst: http://piro.sakura.ne.jp/xul/_treestyletab.html.en#features

      Ich habe so gut wie keine App im Vollbildmodus, insbesondere bei wide screen. Es ist nicht angenehm, Text zu lesen, dessen Zeilen sehr lang sind. Und irgendwelche Arbeitsflächen mit FF Fenstern zuhauen, will ich auch nicht, da ich diese Flächen noch für dutzend andere Sachen verwenden will. Klar, ich kann mir soviele einrichten, wie ich will, aber der Überblick geht dann trotzdem verloren... (auf welcher Arbeitsfläche war jetzt welches Thema? mist...)

      Zur Vollständigkeit halber mal ein Screenshot von Fluxbox, der die Tabfähigkeit des WMs demonstriert: http://fluxbox.sourceforge.net/features/tabs.php

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung