Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 7. August 2008, 13:55

Software::Desktop::Gnome

GNOME 2.23.6 erschienen

Der Entwicklungszyklus zu GNOME 2.24 wurde mit der Testversion GNOME 2.23.6 fortgesetzt.

Version 2.23.6 richtet sich an Entwickler und sollte von normalen Anwendern nicht eingesetzt werden. Im Bereich Platform, der die grundlegenden Bibliotheken enthält, wurden glib und GTK+ aktualisiert, wobei hauptsächlich Fehler korrigiert wurden. Darunter befand sich auch ein lange bekannter Fehler bei der Behandlung von deaktivierten Buttons.

Das Programm bug-buddy wurde aufgeräumt, besser dokumentiert und mit einem neuen Kontextmenü versehen. Cheese erhielt einen Vollbild-Modus und erzeugt nun Vorschaubilder in einem separaten Thread. deskbar-applet erhielt ein neues Google-Modul. In file-roller wurden die Dialoge »Neu« und »Speichern unter« vereinheitlicht. gdm ermöglicht nun die Auswahl der Tastaturbelegung schon vor dem Login. Auch gnome-panel wurde aufgeräumt und verwendet GIO an mehr Stellen. libgweather erhielt Informationen über Zeitzonen und ein völlig neues Datenformat sowie neue und bessere Daten. Nautilus kann nun Dateien auf FAT-Partitionen kopieren, wobei automatisch alle Zeichen, die FAT nicht erlaubt, durch Unterstriche ersetzt werden. Daneben wurden viele weitere Änderungen, Korrekturen, Dokumentations- und Übersetzungs-Updates an den meisten Komponenten vorgenommen.

Der Quellcode von GNOME 2.23.6 steht auf den Download-Servern des Projektes für die fünf Untereinheiten Platform, Desktop, Admin, Bindings und Devtools bereit. Zum Compilieren kann man die aktuelle Version von GARNOME einsetzen, die zusätzliche Module bietet. Alternativ steht ein Modulset für jhbuild zur Verfügung.

Der Zeitplan der GNOME-Veröffentlichungen steht bis zum Oktober 2008. Als nächstes wird die erste Betaversion von GNOME 2.24 am 20. August erscheinen, die zweite ist für den 3. September geplant, ein Veröffentlichungskandidat für den 10. September. Am 24. September soll GNOME 2.24 erscheinen, gefolgt von Version 2.24.1 am 22. Oktober.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 114 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Glaubt es, oder glaubt es nicht... (Michael, Do, 14. August 2008)
Re[3]: Glaubt es, oder glaubt es nicht... (pker, Mo, 11. August 2008)
Re[3]: Glaubt es, oder glaubt es nicht... (Kevin Krammer, Sa, 9. August 2008)
Re[50]: Kommt Zeit, kommt.... (vicbrother, Fr, 8. August 2008)
Re[40]: Kommt Zeit, kommt.... (Rudolf, Fr, 8. August 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung