Login
Newsletter
Werbung

Thema: Corel stellt Corel Draw 9 für Linux vor

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von naf am Mi, 16. Februar 2000 um 09:55 #
warum den mit WINE?? ich denke mal, dass corel doch wohl den source-code des eigenen programms hat, oder ;-). und wenn man schon software für linux rausbringt, dann doch nicht mit biegen und brechen (ok, bei win32-software ist das ja standard, aber doch nicht unter linux). warum dieser umweg über wine???? hoffentlich macht das beispiel nicht schule, waer ja schrecklich ...

naf

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 16. Februar 2000 um 10:36 #
    Ist für mich ein Grund es nie einzusetzen.
    Gimp forever. Solange zumindest, bis die Firmen etwas lernen und auf Bibliotheken setzen, die unter WIn als auch unter Linux laufen. z.B QT.
    Es wäre vielleicht sinvoller gewesen das Windows GTK weiterzuentwickeln und Corel Draw kompellt neu zu schreiben mit GTK.

    Ich wette, dass Corel nur ne Menge Zeit sparen wollte, da sie in irgendeiner Platformabhängigen Sprache geschreiben haben. VB oder Delphi wären da solche Umgebungen.
    Ich versteh es nicht !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mr.t am Mi, 16. Februar 2000 um 10:41 #
    hi!

    besser wine als gar kein programm!!!

    ich hab mir starcraft (blizzard) von einem freund ausgeborgt und es lief tadellos, ohne abstürze!!
    die einzigen "schwachstellen", welche ich ausmachen konnte, waren:
    - die teilweise langsamen animationen von "bildern". wobei das ganze programm dadurch nicht gebremst wurde. (anm: die kampf-einheiten waren so flott animiert wie unter windows!!!)
    - die musik wollte nicht ertönen. wobei ich mir in diesem punkt nicht mehr sicher bin.

    also ich schenk gerne reinen wine ein ;-)

    mfg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Mi, 16. Februar 2000 um 14:58 #
    Starcraft läuft bei mir unter Linux einwandfrei. Mit Sound, auch als Netzwerkspiel und ohne ruckeln (P3/450).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Phisiker am Do, 17. Februar 2000 um 20:24 #
    Die Beteiligung an der Entwicklung von Wine ist erst einmal positiv (nach meiner Sicht), da sie ein schnelles vorläufiges Portieren möglich macht.

    Daß Corel Draw für Linux herauskommt ist auch positiv (auch wenn ich von Corel Draw nicht viel halte. Die Bedienung finde ich nicht gerade intuitiv).

    Lediglich ist zu wünschen, daß das Programm auf lange Sicht von Wine entkoppelt, d.h. eine echte Linuxapplikation wird.

    Wenn dem so ist, daß dies auch noch kommt, wird wohl kein Linux-Freak mehr darüber schimpfen, das Corel-Draw am Anfang Wine verwendete. Also was solls.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 16. Februar 2000 um 10:00 #
Ich sehs genauso. Wie steht das denn dann mit der Perfomance? Muß ich dann 5min warten, bis er ein .jpg darstellt? So ein Blödsinn!
Und überhaupt, wer bezahlt unter Linux schon Geld für ein Tool, was es schon besser und kostenlos gibt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ELCH am Mi, 16. Februar 2000 um 10:45 #
    Welches Tool gibt es denn unter Linux, daß auch nur annähernd an Corel Draw hinkommt.?
    Ich kenne keins. Und komme jetzt bitte Keiner mit gimp. Das ist ein prima Tool für Bitmaps. Hier geht es aber um ein Tool für vektororientiertes Zeichnen.

    mfg
    ELCH

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Maniac am Mi, 16. Februar 2000 um 10:43 #
Na klar. Da kann ich Linux/Gimp auch auf einem 386 installieren. Ist dann von der Performance genauso 'flott' und kostet mich nix. ;-) PS: Schon mal was mit Corel 8 unter Win32 gemacht??? Das ist der größte Schrott. Aber das muß jeder selber wissen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jneines am Mi, 16. Februar 2000 um 13:06 #
Mit wine zu machen ist schon eine gute Sache. Meines Wissens wird es eine winelib geben. Man kann dann den Win-Quellcode mit der winelib linken, die lauter Wrapper-Funktionen enthält, um die Applikation unter LinuX zu übersetzen. Es muß also nicht im wine laufen. Doch der wine selbst ist, da er nicht emuliert, sondern wrapped, nicht gerade langsam. Siehe ultrahle im wine unter LinuX-X11 mit gl.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Mi, 16. Februar 2000 um 14:00 #
Meine Ahnungen haben sich also bewahrheitet. Nun versucht Corel mit Linux Geld zu verdienen. Dafür allerdings die bug-verseuchte CorelDraw Suite zu benutzen ist ja lächerlich. Selbst der Support von Corel gibt zu das es vor Fehlern nur so strotzt. Tut mir leid, netter Versuch! Hoffentlich kauft es kein Linuxer!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Mi, 16. Februar 2000 um 15:06 #
    > Nun versucht Corel mit Linux Geld zu verdienen

    Was sollte eine Firma mit Linux sonst machen?

    Entweder sie wollen Geld sparen (Lizenzen, geringere Ausfallzeiten etc.) oder sie wollen damit Geld verdienen. Nur aus Dienst an der Menschheit macht das keine Firma - weder Corel noch IBM noch Red Hat . Allen geht's nur um's Geld.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 16. Februar 2000 um 17:00 #
    Wieso kaufen? unter Win hab ich noch nie Programme gekauft läuft ja auch ohne.

    aber auch eine Andere anmerkung.
    Ich finde es nicht so toll das Firmen ihre Programme Portieren (es sei denn man mache es vernünftig) bis jetzt hatte ich mit portierter Software nur Probleme sihe nur Netscape an.
    selbst andersherum portierte SW von UNIX->Win siehe Legato Networker.

    in diesen ports schleichen sich emense Fehler ein, gut Netscape unter win is auch nicht dolle, aber unter UNIX noch schlechter.

    OK, das wars

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Mi, 16. Februar 2000 um 17:20 #
    Bist Du sicher daß Netscape von Windows auf Unix portiert wurde?

    Netscape wurde doch aus Mosaic entwickelt?
    Diesen gab's jedenfalls bereits (ausschließlich?) für Unix.

    Naja, jedenfalls liegt die (nicht-)Qualität von Netscape nicht daran, daß es auch eine Windowsversion gibt, sondern eher daran, daß er immer nur erweitert wurde und im Kampf gegen den IE Funktionen auf Teufel-komm-raus eingebaut wurden.

    Mozilla ist _wesentlich_ kleiner als Netscape obwohl er mehr kann. Und er ist für Windows und Unix verfügbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 16. Februar 2000 um 14:54 #
wer behauptet linux waere ein ersatz fuer windoof ?
wer wird wohl sche..... durch etwas anderes ersetzten wollen ? wohl doch kein mensch.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Konrad am Mi, 16. Februar 2000 um 15:03 #
Zu WINE: Die Performance reicht auf meinem 300er AMD immer noch, um Q**** 2 zu spielen. Starte ich das gleiche Spiel als Linuxversion mit gleicher Auflösung (SVGA-Lib), funktioniert es auch nicht viel besser.

Mttwy

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 16. Februar 2000 um 15:32 #
Sorry wenn ich vom Thema abweiche aber die Sache mit Starcraft interessiert mich:
Ich hab nen 450 K6 II mit 128 MB und StarCraft laueft bei mir eeeeehlend laaahm. Die Maus huckelt nur so vor sich hin. Es ist nicht moeglich so zu spielen ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Mi, 16. Februar 2000 um 16:00 #
    Es gibt eine Starcraft-Howto für Linux:
    http://koti.mbnet.fi/~hoppq/sc-howto.html

    Meine Ausstattung:
    P3/450
    256MB RAM, kein Swap
    Riva TNT (XServer von Nvidia) Grafikmodus ist 640x480 mit 256 Farben.
    IBM-Festplatte (EIDE, 7200 rpm)
    40x CDROM
    PS/2-Maus
    Debian 2.1, verschiedenes upgedatet
    Kernel 2.2.13
    Die Wine-Version ist 1 oder 2 Monate alt.

    Damit läuft es einwandfrei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Schwenke am Mi, 16. Februar 2000 um 18:13 #
Es ist immer wieder das gleiche. Einige schreiben hier das Corel unter Windows und unter Linux totaler Schrott ist. Ich weiß auch warum. Weil sie damit nicht arbeiten können. Wenn man mal eine Stunde lang an Corel gesessen hat und damit mal ein bißchen pipapo gemacht hat kann man wohl schlecht einschätzen ob das Programm gut der nicht gut ist. Fakt ist, Corel ist das beste Bildbearbeitungsprogramm der Welt (für mich). Keins ist so schnell, bietet so viele Möglichkeiten und man kann sogar seine eigenen Einstellungen für jeden Benutzer individuell anpassen. Ok, Corel 9 war nicht so der Schlager. Nur Effekte dazu und ein paar Neuerungen im Design, aber ansonsten arbeite ich immernoch mit Corel 8 und bin zufrieden. Es kostet nicht umsonst 1000,-DM, oder???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai-Uwe Kraul am Mi, 16. Februar 2000 um 21:40 #
    Ich stimme dir voll zu und habe noch folgende zusätzliche Amerkungen: Wir setzen Corel Draw 9.0
    professionell in unseren Werbetechnischen Betrieb ein. Layout, Gestaltung, Satz werden komplett
    mit Corel abgewickelt. Es gibt kein Programm (Freehand, Pagemaker, Illustrator usw.) was ähnlich flexibel
    ist und mit dem man derart genau arbeiten kann. Wir haben alle anderen Programme natürlich ebenfalls
    installiert (zum Öffnen angelieferter Kundendaten) und ich denke, mir darüber ein Urteil bilden
    zu können. Einzig auf dem Gebiet der Bildbearbeitung ist nach wie vor Photoshop das Maß aller Dinge,
    wo aber Photopaint aufgeholt und in einigen Teilbereichen Photoshop überholt hat. Und hier kommen
    wir zum Übergang zu Linux. Mehrfach wird hier "Gimp" erwähnt und als gleichberechtig dargestellt
    neben Photoshop. Tut mir leid, aber das ist absoluter Unsinn. Es mag als Bildbearbeitung für den
    privaten Gebrauch ausreichen, aber professionell? Nein, keine Chance. Und wer was anderes sagt, hat nie
    mit Photoshop gearbeitet. Und genau hier beginnt jetzt der riesen Vorteil, wenn Corel ihre Grafiksuite auf
    Linux exportiert. Dadurch wird Linux einen großen Schritt vorwärts in Richtung Einsetzbarkeit
    im täglichen Gebrauch machen. Dadurch wird es möglich werden Grafikdateien mit Windows und Mac-Usern
    auszutauschen und sicherlich wird dadurch der Anreiz gegeben für manchen, auf das bessere, schnellere
    und stabilere OS, nähmlich Linux umzusteigen. Ich mache jede Wette, das durch die Corelaktion, der
    Anfang vom Ende des Windowssystem gekommen ist. Dadurch ist es vollkommmen egal, ob am Anfang mit
    Wine gearbeitet wird oder nicht. Wichtig ist nur, es läuft. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerald am Mi, 16. Februar 2000 um 20:35 #
Wie sieht es denn mit einem freien Vektor-Graphikprogramm unter Linux aus?

Ich kenne nur zwei, die zukunftsweisend zu sein scheinen und vielleicht mal einem Corel Draw
ebenbürtig sind...:
SKETCH (wird z.Z. an Gnome angepaßt)
und
Killustrator (in KDE)

Weiß jemand etwas genaues darüber???

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Datschge am Mi, 16. Februar 2000 um 21:03 #
Eure Diskussionen hier langweilen mich.
Sollen die von Corel doch machen, was sie wollen. Deren Distribution kann der Verbreitung von Linux nur gut tun. Die GPL werden sie so oder so nicht aushebeln können und dass sie ihre Software portieren wollen, war ja von Anfang an klar.
Ich freue mich, dass Wine so einen Support von kommerzieller Seite bekommt, denn nur mit der Möglichkeit, Windowsprogramme unter Linux laufen zu lassen, können die letzten Zweifler von Linux überzeugt werden (die dann noch an Linux's Fähigkeiten zweifeln, kann eh nicht mehr geholfen werden). Übrigens muss ich betonen, dass Wine nicht nur ein Emulator ist (wobei er nicht einmal irgendwas wirklich emuliert, das gefallene Wort wrappen passt besser), sondern eine eigene Library, die sehr wohl erlaubt, Software nativ unter Linux zu compilieren und speziell anzupassen.
Und nochmal zum Vorwurf, Corel ginge es nur um Geld: bitte schön, sollen sie doch. Solange es unter Linux keine Alternative zu Corel Draw gibt, kann es für viele die Killerapplikation für Linux sein. Und sollte ein GNU Draw kommen (was ich mir natürlich wünsche), haben sie jetzt mit Corel Draw eine Messlatte, wie bei Gimp, der sich gegenüber Photoshop schon sehr gut schlägt.
Für mich ist die Entwicklung höchst erfreulich. Linux wird die offene Basis der Zukunft sein, bei der jeder bekommt, was er will, so oder so. Also hört auf, dauernd rumzumaulen *lol*
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bratze am Mi, 16. Februar 2000 um 22:42 #
    Ich halte das Angagement von Corel in Sachen Wine ebenfalls für sehr begrüßenwert. Die Forderungen ein Applikation wie CorelDraw mal eben neu mit GTK zu schreiben, kann nur von Leuten kommen, die noch nie in ihrem Leben programmiert haben. Wenn Corel aber bei der Entwicklung von Wine hilft, nützt das den Linux-Usern viel mehr, als die Tatsache, das das Paket nativ programmiert vieleicht 5% schneller laufen würde.
    Also, um mich meinem Vorschreiber anzuschließen : HÖRT AUF RUMZUMAULEN !! ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dennis am Do, 17. Februar 2000 um 18:04 #
    Es geht viel mehr um Wine: Wenn Linux auf
    dem Desktop mehr Erfolg haben soll, so ist Corels Angagement für Wine überaus nützlich.

    Wenn hier Leute über Programme von Corel schon anfangen rumzujammern, so mag ich es mir gar nicht ausmalen wie hier gejammert wird, wenn eines Tages Winzigweich Programme für Linux rausbringt, z.B. den Mediaplayer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von naf am Do, 17. Februar 2000 um 14:53 #
wusste gar nicht, wie weit die meinungen hier auseinandergehen :-). (Standard LINUX-Windows-Flames, sowie GIMP und Photoshop). Ich finds klasse, das Corel-Draw portiert wird, allerdings nicht so toll, dass es unbedingt mit WINE gewrappt wird. wie auch immer, verkehrt isses net. je mehr software es fuer linux gibt, umso besser.

naf

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pater blauauge am Do, 17. Februar 2000 um 19:27 #
Ich würde es lieber sehen, dass endlich mal nach dem Flashplugin Flash 4 selber auf Linux portiert wird.

Flash ist wohl wirklich ein geniales Programm für das Internet. Dann aber bitte auf QT Neuschreiben oder GTK32 weiterentwickeln und nicht mit WINE ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Fr, 18. Februar 2000 um 20:31 #
Wenn alle Firmen bald merken daß ihr Gerödel
auch via wine unter Linux laufen könnte,
dann gute Nacht.
WER BRAUCHT DENN SOWAS ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Di, 22. Februar 2000 um 13:38 #
Je mehr Firmen ihre unfertigen Produkte auf Linux portieren um so mehr wird Linux instabil wie Windows. Zudem ist die Qualität von X eher Mittelprächtig. Unter keinem System habe ich so schlecht gerenderte Schriften gesehen wie unter X, ganz abgesehen von dem Eiertanz um TTF-Fonts nutzen zu können.
Profis werden auch weiterhin unter MAC, Win oder evtl. BeOS arbeiten.
Aber Corel hat ja schon öfters daneben gegriffen (siehe das Java-Office Paket).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von peter engelhard, berlin am Fr, 22. Dezember 2000 um 08:44 #
... ich halte es für unverschämt von corel, wenn man unter registriertem benutzerstatus ( und wenn es nur die "7" ist) abzuzocken, wenn man versucht durch linux dem corel-bedürfnis beine zu machen.
Es ist frstrierend viel zeit zu vergeuden, wenn man nichts weiter tun will, größere Zeichnungen (Seekarten) a-4-weise zu scannen um sie dann im pc wieder zusammenzusetzen - danach eventuell zu vectorisieren- doch dazu ist corel einfach großer mist !
Warum wird dieses "COREL-Draw"
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter Engelhard, Berlin am Fr, 22. Dezember 2000 um 09:46 #
...ich habe nur ein bedürfnis:
a0-Format (seekarten) a4-weise zu scannen (epson perfektion 1240U), geradezurichten, im pc zusammenzusetzen (genau !) und in ein weltkoordinatensystem (CAD) einzukopieren.. und das unter Corel-draw (7)-Windows ? zeitlich vergebliche liebesmüh.
Ich finde es von corel als unverschämt, das ganze 9er paket (für linux) geschlossen für 600.- DM zu verhökern, selbst, wenn man lizensierter draw-7-Nutzer ist.
ich will doch keine kuh (die 2te) kaufen, um nur zeitweise 2 programmteile nit etwas mehr power benutzen zu dürfen.
wer kann mir hinweise geben,diese einfache sache im zeitvertretlichem aufwand abzuhandeln ? Danke
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung