Ich habe ich gerade einmal die Windows-Version ausprobiert: In meiner virtuellen Maschine, in der "normale" Programme sehr flüssig laufen, sind die KDE-Programme deutlich träger, Amarok braucht eine knappe Minute zum starten und spielte dann keine Musik ab (was tendentiell aber an meiner VM liegen dürfte), Konqueror benötigte einige Anläufe, bevor es überhaupt startete, fror beim Laden einer Seite hin und wieder ein und hatte Darstellungsprobleme, die er auf Linux nicht hatte. Die Installation nahm aufgrund des Umfanges der Software zwar einige Zeit in Anspruch, verlief aber reibungslos.
Schade eigentlich, dass ich in meinem Umfeld keine Windows-Nutzer mehr habe, denen ich KDE empfehlen könnte, wenn die Portierung noch ein bisschen weiter ausgereift sein wird...
Hab die Version gerade getestet und muss sagen, dass sie schon sehr gut funktioniert. Ich freue mich schau auf das Release und DANKE schon mal an die Entwickler für diesen guten Player!
Ist es jetzt auch möglich nur ein Stück abspielen zu lassen, wie bei XINE?
Das müßte doch eigentlich softwaretechnisch möglich sein.
D.h. wenn man auf ein Musikstück im Filemanager klickt, daß dann das aktuelle Musikstück gestoppt wird und sofort das neue gespielt wird, anstatt es in der Playlist einzufügen.
Von Kevin Krammer am Di, 26. August 2008 um 19:48 #
Man kann auch eine MySQL Konfiguration mitliefern, Akonadi macht das zum Beispiel.
Vielleicht gibt es in weiterer Zukunft auch mal die Möglichkeit, allen Prozessen einer Usersession die selbe Datenbankengine zuzuweisen, quasi als gemeinsame Infrastruktur
Klasse, alle Einstellungen/Daten die Jahrelang mühsam gepflegt wurden nochmal durchführen?
So, so. Du hast also jahrelang die Alpha von Amarok benutzt.
Ist wenigstens für die Endversion ein Migrationstool geplant?
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau dir einfach mal die Amarok-2-FAQ an:
Will Amarok 2.0 be able to use my old collection? Will my tags, rating and statistic be lost?
One of our developers is working on a script to migrate all your old collection data to the Amarok 2.0 database. It will probably be ready for the Amarok 2.0 release.
Wie schauts mit mysql-Datenbanken aus? Steht da auch.
Dieser Artikel wirft mehr Fragen auf als er beantwortet, liegt aber möglicherweise an mangelnder Information seitens des Amarok-Projektes.
Von liesmichnicht am Mo, 25. August 2008 um 15:23 #
wir sprachen von einem Artikel und Du kommst mit einer FAQ daher. Meine Intention war, dem Artikelersteller klarzumachen, das er ruhig mehr Information in einem Artikel verwenden darf.
Diese Dinge scheinst Du aber nicht zu verstehen und meinst den Oberlehrer raushängen lassen zu müssen...
Ein Link zur FAq als weiterführende Information Deinerseits hätte gereicht, den Rest kannste Dir sparen.
wir sprachen von einem Artikel und Du kommst mit einer FAQ daher. Meine Intention war, dem Artikelersteller klarzumachen, das er ruhig mehr Information in einem Artikel verwenden darf.
Der Autor hat im großen und ganzen die Release-Notes der Beta 1 von Amarok 2 wieder gegeben. Es ist meines Erachtens nicht nötig, bei jeder Amarok-Nachricht die ganzen FAQs zu zitieren, zudem der Link zur Homepage angegeben ist und jeder (fast jeder) die Möglichkeit hat, dort nachzulesen, wenn er zusätzliche Informationen benötigt.
Diese Dinge scheinst Du aber nicht zu verstehen und meinst den Oberlehrer raushängen lassen zu müssen...
Es nervt einfach, wenn immer nur rumgemeckert wird, dass man die Informationen nicht häppchengerecht direkt vor die Nase serviert bekommt. Schon dein Ton alleine ("Klasse, alle Einstellungen/Daten die Jahrelang mühsam [...]", "Ist wenigstens für die Endversion ein Migrationstool geplant?") stößt schon negativ auf. Du nörgelst an Problemen rum, die es nicht gibt.
Von liesnichtweiter am Mo, 25. August 2008 um 16:50 #
Nochmal, vielleicht verstehst Du es so rum: Ich nörgle nicht an Problemen rum sondern an mangelnder Information des Artikels. Wenn man schon eine Releasenote hier veröffentlicht sollte man auch Hintergründe zu angesprochenen Problemen beleuchten die nicht in der Releasenote stehen (zumindest stehen sie nicht im Artikel). Das hat nichts mit mangelnder Problemlösung des Amarokteams zu tun sondern mit mangelnder journalistischer Darstellung. Ein Abdruck der FAQ wäre dazu gar nicht nötig gewesen, alleine das ausführen der genannten Punkte hätte schon gereicht. Oder bist Du offizieller von Pro-Linux und möchtest uns hier nun mitteilen, das Pro-Linux nicht (mehr) dem Anspruch gerecht werden will ausführlichere Information zu liefern? Newsticker die nicht direkt linuxbezogen informieren sind hier zwar auch nicht deutlich informativer aber zumindest schneller (siehe Golem.de News vom 22.08.2008) Vielleicht sind aber auch nur meine Ansprüche an Pro-Linux zu hoch da ich das von englischsprachigen LinuxNewsseiten so gewohnt bin, wer weiß...
Wenn es dir darum geht, den Artikel selber zu kritisieren bzw. den Autoren dazu anzuregen, das nächste Mal besser zu recherchieren, dann findest du unterhalb der Überschrift den Namen des Autoren mitsamt der E-Mail-Adresse. Wenn man ihn freundlich darauf hinweist, macht er es vielleicht das nächste Mal besser.
Mir ging eigentlich hauptsächlich dein Ton auf den Wecker, was sich für mich zu sehr nach Nörgelei an Amarok 2 angehört hat, wobei das ja noch nicht mal als Final releast wurde. Sorry, falls ich das falsch aufgefasst habe.
Von Herr. von Bödefeld am Di, 26. August 2008 um 09:37 #
Vielleicht weil immer mehr Leute einfach mal unterrichtet gehören? Dir könnte etwas zusätzliches Wissen und mehr soziale Verhaltensweisen auch gut stehen.
Das einzige was mich an diesem Tread genervt hat war "Duncan" Solche "Oberlehrer" gibt es aber scheinbar immer mehr
Was mich dazu brachte, in diesem Ton auf das Originalposting zu antworten, habe ich erklärt. Ich verstehe ehrlich gesagt aber nicht, warum man sich "oberlehrerhaft" gegenüber dem Autoren, nicht aber gegenüber eines Kommentatoren verhalten darf. Nichtsdestotrotz habe ich mich am Ende bei "liesnichtweiter" dafür entschuldigt (Zitat: "Sorry, falls ich das falsch aufgefasst habe.").
Dass allerdings du mich beleidigen musst, obwohl ich zu dir gar nichts gesagt haben, dafür habe ich kein Verständnis. Schon allein deswegen, weil du in diesem Thread, im Gegensatz zu mir keinerlei Informationen beigetragen hast.
Trotz allem, möchte ich mich bei allen entschuldigen, die ich durch mein Verhalten verärgert haben sollte. Ich werde beim nächsten Mal vor dem Schreiben darüber nachdenken, dass es immer mehrere Ansichten zu einer Nachricht gibt.
Von liesnichtweiter am Di, 26. August 2008 um 13:10 #
Das ist sehr ordentlich von Dir und zeigt, dass Du nicht lernresistent bist. Auch ich werde künftig vielleicht etwas anders Kritik üben, so, das man nicht soleicht meine Absichten verkennt. Kritik (auch an meinem Posting) sollt eimmer zulässig sein wenn sie berechtigt ist, und man sollte sich auch anständig darüber unterhalten können. Schön das dies hier möglich war.
Cool, meine Lieblingsjukebox geht in Version 2! Hoffentlich kann man nun auch videocasts direkt mit Bild in Amarok abspielen. Bisher gings ja nur mit Ton... Geht das bereits in der Beta?
na das hört sich ja schonmal gut an. Ich warte aber trotzdem auf die finale Version, da ich nicht will, dass mir meine bestehenden Daten verschossen werden. Das Ding ist bei mir seit gut 3 Jahren Standard, das wäre echt schade wenn da was schiefläuft nur aus reiner Neugier...
Am besten, du migrierst erstmal zu der aktuellen LTS. Da sollte immerhin schon eine aktuelle 1.4.x dabei sein. Nach dem Release von Amarok 2 werden sicherlich entsprechende Backports gebaut.
Ich denke, genau DAS war die Kritik: Dass nämlich für ein LTS-System schon nach 2 Jahren nur noch total veraltete Software vorhanden ist (und sie hält angeblich mindestens 3 Jahre).
Auf der anderen Seite gelten diese 3 Jahre ja nur für Security-Updates.
Fall du upgraden möchtest: http://ubuntu-tutorials.com/2008/04/23/upgrade-ubuntu-606-to-ubuntu-804/
ich warte sehnsüchtig auf amarok unter macos, einem schönen player, an den ich mich unter linux erfreuen konnte und mit dem ich im dateisystem browsen kann und meine eigenen musikordner bequem durchforsten kann
Also ich habe Amarok auch eine Weile benutzt, aber es ist einfach ein riesen Resourcenmonster. Da ich unter Linux auch immer mehr die Flexibilität einer Client/Server Aufteilung zu schätzen gelernt habe, bin ich inzwischen auf MPD (www.musicpd.org) umgestiegen und sehr zufrieden. Klein, resourcenschonend, flexibel,...
Von liesnichtweiter am Di, 26. August 2008 um 13:15 #
Eine Client-Server Architektur hat allerdings aber auch einige Nachteile. Mich ärgert z.B. VDR damit, obwohl man nur eine Anwendung sucht, die DVB-T aufnehmen kann und Teletext darstellen und halbwegs aktuell ist. Kaffeine kann keinen Teletext, Klear ist einfach alt (aber funktioniert teilweise) Xine und Mplayer sind grauslich in der Bedienung bezüglich DVB-T.
Wieso ärgert dich VDR mit der Client-Server Architektur?
Hast du dir mal MythTV angeschaut. Das ist dann richtig Client-Server orientiert, kann Teletext, EPG und kann sehr flexibel aufnehmen, auch wenn du gerade etwas anderes mit dem Rechner machst. Ist nur etwas kompliziert einzurichten.
Von liesnichtweiter am Di, 26. August 2008 um 17:34 #
Weil es einen Rattenschwanz nach sich zieht, mysql und so weiter installieren und einrichten ist für eine einfache Anwendung wohl doch zu viel. Nichts gegen VDR, diese Funktionen können durchaus nüztlich sein, nur benötigt sie eben nicht jeder. MythTV ist da ähnlich.
Dem kann ich nur zustimmen. Unter KDE4 wirds in dieser Hinsicht leider noch etwas schlimmer, denn die KDE4-Version von kaffeine ist noch so taufrisch-alpha, dass (zumindest bei mir), das abspielen von DVB-T überhaupt nicht funktioniert. Klear bekomm ich bei mir nichtmal mehr ohne größere Probleme installiert und die KDE3-Version von Kaffeine mag derzeit wegen irgendwelcher Symbol-Errors auch nicht mehr (was sich aber beheben lassen dürfte). Hänge daher momentan dann doch am Mplayer ohne Frontends, da letztere wirklich nicht DVB-tauglich sind. Etwas wie VDR oder MythTV möchte ich auf dem Laptop hier (schon etwas älter) wirklich nicht mehr nutzen, wenn da so Dinge wie MySQL dazu kommen (nicht, dass ichs nicht schonmal probiert hätte...).
Manchmal hat man schon das Gefühl, dass manche Dinge in der freien Software-Welt noch nicht einwandfrei gelöst sind. (Wobei ich nicht glaube, dass die User-Experience auf den Konkurrenzplattformen überall einwandfrei ist in Sachen Video).
BTW: Irgendjemand ne Idee, bzw. nen Hinweis auf ein _einfaches_ Tutorial, wie ich DVB mittels VLC sauber gestreamt bekomme?
Die Installation nahm aufgrund des Umfanges der Software zwar einige Zeit in Anspruch, verlief aber reibungslos.
Schade eigentlich, dass ich in meinem Umfeld keine Windows-Nutzer mehr habe, denen ich KDE empfehlen könnte, wenn die Portierung noch ein bisschen weiter ausgereift sein wird...
http://amarok.kde.org/forum/index.php/topic,15673.0.html
Ich freue mich schau auf das Release und DANKE schon mal an die Entwickler für diesen guten Player!
Das müßte doch eigentlich softwaretechnisch möglich sein.
D.h. wenn man auf ein Musikstück im Filemanager klickt, daß dann das aktuelle Musikstück gestoppt wird und sofort das neue gespielt wird, anstatt es in der Playlist einzufügen.
-> http://amarok.kde.org/wiki/DCOP
-> http://amarok.kde.org/wiki/Development/Scripting_HowTo_2.0
-> http://amarok.kde.org/wiki/Development/Scripting_Interface_For_2.0
Ist wenigstens für die Endversion ein Migrationstool geplant?
Wie schauts mit mysql-Datenbanken aus?
Dieser Artikel wirft mehr Fragen auf als er beantwortet, liegt aber möglicherweise an mangelnder Information seitens des Amarok-Projektes.
Ja, scheint geplant zu sein: [golem.de]
Wie schauts mit mysql-Datenbanken aus?
Ebenfalls, aber noch nicht in 2.0.0: [golem.de]
Ich hab mich gerade fast schon geärgert, dass ich die Beiträge wieder raussuchen muss und les dann die Antwort... ^^
Dort beschreibt Sven auch die Möglichkeit eventuell des Umstieges auf MySQL Embedded.
Gute Idee, so würde man sich dann die mysql konfiguration und den Overhead mancher Distribution ersparen.
Vielleicht gibt es in weiterer Zukunft auch mal die Möglichkeit, allen Prozessen einer Usersession die selbe Datenbankengine zuzuweisen, quasi als gemeinsame Infrastruktur
So, so. Du hast also jahrelang die Alpha von Amarok benutzt.
Ist wenigstens für die Endversion ein Migrationstool geplant?
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau dir einfach mal die Amarok-2-FAQ an:
Will Amarok 2.0 be able to use my old collection? Will my tags, rating and statistic be lost?
One of our developers is working on a script to migrate all your old collection data to the Amarok 2.0 database. It will probably be ready for the Amarok 2.0 release.
Wie schauts mit mysql-Datenbanken aus?
Steht da auch.
Dieser Artikel wirft mehr Fragen auf als er beantwortet, liegt aber möglicherweise an mangelnder Information seitens des Amarok-Projektes.
Oder an dir.
Diese Dinge scheinst Du aber nicht zu verstehen und meinst den Oberlehrer raushängen lassen zu müssen...
Ein Link zur FAq als weiterführende Information Deinerseits hätte gereicht, den Rest kannste Dir sparen.
Der Autor hat im großen und ganzen die Release-Notes der Beta 1 von Amarok 2 wieder gegeben. Es ist meines Erachtens nicht nötig, bei jeder Amarok-Nachricht die ganzen FAQs zu zitieren, zudem der Link zur Homepage angegeben ist und jeder (fast jeder) die Möglichkeit hat, dort nachzulesen, wenn er zusätzliche Informationen benötigt.
Diese Dinge scheinst Du aber nicht zu verstehen und meinst den Oberlehrer raushängen lassen zu müssen...
Es nervt einfach, wenn immer nur rumgemeckert wird, dass man die Informationen nicht häppchengerecht direkt vor die Nase serviert bekommt. Schon dein Ton alleine ("Klasse, alle Einstellungen/Daten die Jahrelang mühsam [...]", "Ist wenigstens für die Endversion ein Migrationstool geplant?") stößt schon negativ auf. Du nörgelst an Problemen rum, die es nicht gibt.
Ich nörgle nicht an Problemen rum sondern an mangelnder Information des Artikels.
Wenn man schon eine Releasenote hier veröffentlicht sollte man auch Hintergründe zu angesprochenen Problemen beleuchten die nicht in der Releasenote stehen (zumindest stehen sie nicht im Artikel). Das hat nichts mit mangelnder Problemlösung des Amarokteams zu tun sondern mit mangelnder journalistischer Darstellung.
Ein Abdruck der FAQ wäre dazu gar nicht nötig gewesen, alleine das ausführen der genannten Punkte hätte schon gereicht.
Oder bist Du offizieller von Pro-Linux und möchtest uns hier nun mitteilen, das Pro-Linux nicht (mehr) dem Anspruch gerecht werden will ausführlichere Information zu liefern?
Newsticker die nicht direkt linuxbezogen informieren sind hier zwar auch nicht deutlich informativer aber zumindest schneller (siehe Golem.de News vom 22.08.2008)
Vielleicht sind aber auch nur meine Ansprüche an Pro-Linux zu hoch da ich das von englischsprachigen LinuxNewsseiten so gewohnt bin, wer weiß...
Wenn es dir darum geht, den Artikel selber zu kritisieren bzw. den Autoren dazu anzuregen, das nächste Mal besser zu recherchieren, dann findest du unterhalb der Überschrift den Namen des Autoren mitsamt der E-Mail-Adresse. Wenn man ihn freundlich darauf hinweist, macht er es vielleicht das nächste Mal besser.
Mir ging eigentlich hauptsächlich dein Ton auf den Wecker, was sich für mich zu sehr nach Nörgelei an Amarok 2 angehört hat, wobei das ja noch nicht mal als Final releast wurde. Sorry, falls ich das falsch aufgefasst habe.
Du meinst, ich sollte mir ein Beispiel an dir nehmen.
Das einzige was mich an diesem Tread genervt hat war "Duncan"
Solche "Oberlehrer" gibt es aber scheinbar immer mehr
Solche "Oberlehrer" gibt es aber scheinbar immer mehr
Was mich dazu brachte, in diesem Ton auf das Originalposting zu antworten, habe ich erklärt. Ich verstehe ehrlich gesagt aber nicht, warum man sich "oberlehrerhaft" gegenüber dem Autoren, nicht aber gegenüber eines Kommentatoren verhalten darf. Nichtsdestotrotz habe ich mich am Ende bei "liesnichtweiter" dafür entschuldigt (Zitat: "Sorry, falls ich das falsch aufgefasst habe.").
Dass allerdings du mich beleidigen musst, obwohl ich zu dir gar nichts gesagt haben, dafür habe ich kein Verständnis. Schon allein deswegen, weil du in diesem Thread, im Gegensatz zu mir keinerlei Informationen beigetragen hast.
Trotz allem, möchte ich mich bei allen entschuldigen, die ich durch mein Verhalten verärgert haben sollte. Ich werde beim nächsten Mal vor dem Schreiben darüber nachdenken, dass es immer mehrere Ansichten zu einer Nachricht gibt.
duncan
Kritik (auch an meinem Posting) sollt eimmer zulässig sein wenn sie berechtigt ist, und man sollte sich auch anständig darüber unterhalten können. Schön das dies hier möglich war.
Wie gehe ich vor, um die Version durch 2.0 zu ersetzen? Danke!
Nach dem Release von Amarok 2 werden sicherlich entsprechende Backports gebaut.
Auf der anderen Seite gelten diese 3 Jahre ja nur für Security-Updates.
Fall du upgraden möchtest:
http://ubuntu-tutorials.com/2008/04/23/upgrade-ubuntu-606-to-ubuntu-804/
Schaut es euch einfach mal an.
Kaffeine kann keinen Teletext, Klear ist einfach alt (aber funktioniert teilweise) Xine und Mplayer sind grauslich in der Bedienung bezüglich DVB-T.
Hast du dir mal MythTV angeschaut. Das ist dann richtig Client-Server orientiert, kann Teletext, EPG und kann sehr flexibel aufnehmen, auch wenn du gerade etwas anderes mit dem Rechner machst. Ist nur etwas kompliziert einzurichten.
Manchmal hat man schon das Gefühl, dass manche Dinge in der freien Software-Welt noch nicht einwandfrei gelöst sind. (Wobei ich nicht glaube, dass die User-Experience auf den Konkurrenzplattformen überall einwandfrei ist in Sachen Video).
BTW: Irgendjemand ne Idee, bzw. nen Hinweis auf ein _einfaches_ Tutorial, wie ich DVB mittels VLC sauber gestreamt bekomme?