Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSync 0.37

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von razorfang am Do, 28. August 2008 um 11:30 #
genau sowas brauch ich
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian am Do, 28. August 2008 um 11:58 #
    Halleluja!

    Geht mir genau so!!

    Mein Bauch wird gerade ganz kribbelig... :)

    Ich freu mich schon darauf, das einzusetzen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von abbrpstrongemiuliolul am Do, 28. August 2008 um 12:23 #
und immer noch werden thunderbird/lightning nicht unterstützt, richtig?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous Coward am Do, 28. August 2008 um 12:40 #
    Du kannst ja gerne ein Plugin dafür entwickeln.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sammy am Do, 28. August 2008 um 13:03 #
      Was Er/Sie wohl damit meinte ist, wozu ein Synchronisations Framework ankündigen, das quasi NICHTS für einen Endnutzer macht, ausser einfach "da" zu sein. Wie will man den normalen Nutzer (was aus mir nun auch geworden ist, nachdem ich die Frickelei satt hatte), das ganze OpenSource Umfeld schmackhaft machen, wenn einfach nur halbe Lösungen kommen.

      Z.B. nützt das beste Synchronisations Framework gar nichts, wenn der User nicht einfach seinen PDA (Palm) oder seinen PPC (PocketPC Windows Mobile) einstöpseln kann und einfach los synchronisiert. Dazu gehören nunmal die Top Programme wie Thunderbird/Sunbird/Lightening, KDEPim und Evolution.

      Ich habe mich mit dem OpenSync und SynCE Krempel totkonfiguriert, bis ich irgendwann einfach keine Lust mehr dazu hatte. Im Synchronisations Umfeld, was standard PDAs betrifft, hakt es bei OpenSource und Linux sehr.. Man will immer die Eierlegendewollmilchsau erschaffen, mit einem Framework das offen für alles ist.. Jedoch will manch einer ab und zu einfach nur seinen "scheiss" PDA synchronisieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von EDK am Do, 28. August 2008 um 13:49 #
        Bei OpenSync hakt es aus meiner Sicht schlicht an ausreichend Entwicklern/Testern. Über den aktuellen Stand bin ich nicht informiert, aber zumindest vor einiger Zeit waren alle Entwickler unbezahlte Arbeitskräfte. Die Projektentwicklung liegt zwar bei einem OpenSuse Mitarbeiter, meines Wissens nach arbeitet er aber in seiner Freizeit an OpenSync.

        Solange nicht *alle* Distributionen Arbeitszeit in eine Synchronisationslösung stecken wird nie etwas wirklich bahnbrechendes dabei rumkommen können.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Crutux am Fr, 29. August 2008 um 13:22 #
          Ich hab es mal geschaft ein N73 mit Opensync zu synchronisieren... Aber selbst das hat nicht wirklich
          einwandfrei funktioniert. Mittlerweile hab ich ein G900 und das funktioniert gar nicht mehr mit Opensync.

          Vielleicht kann man ja irgendwann Handys mit Android besser synchronisieren . . .:-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von sargon am Do, 28. August 2008 um 13:58 #
        Das Ziel ist es ja eine Abstraktionsschicht zu schaffen damit du nur noch deine PIM Anwendung aufmachen brauchst und die das dann schon regelt.
        Dafür brauch man aber erstmal so ein Framework damit der GUI Coder ssich auf das für ihn wesentliche konzentrieren kann.

        Leider geht die Arbeit an OpenSync nur sehr schleppend voran, freu mich trotzdem schon auf die komplett Doku und außerdem darf man nicht vergessen Der Duke kommt!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord_Pinhead am Fr, 29. August 2008 um 21:31 #
          Nur wann? (Die Syncsoftware, nicht der Duke Whenever)

          Ich erinnere mich da irgendwie 2003 schonmal rumgespielt zu haben um Daten von einem Siemens zu sichern, besser als jetz lief das auch nicht :(

          Endlösung war:
          Im VMWare ein Windows mit der Siemens Software drauf und auf den Share gepackt, dann auf CD gesichert. Direkt lief nicht, auch mit keinem Nokia. Und es läuft immernoch nicht. Ich kann kein altes 6510 sichern, ich kann kein 2310 sichern, und schon gar nicht meine Brombeere.

          Abgleich mit einer PIM ist schon ganz unmöglich. Dazu müsste ich meinen PIM mit einem Onlinedienst abgleichen (dessen Name mir jetzt nicht einfällt) und dann mit dem Handy die Daten von dort abrufen. Abgesehen das mir die Datenflat zu schade wäre dafür, würde ich mir eher ein Loch ins Knie bohren bevor ich meine PIM Daten zu einem externen Hoster hochlade der dann Fröhlich daraus Daten nimmt und mir oder den Leuten Spam schickt, Anruft etc. Nene, nich gut.

          p.s. Selbst auf Windows ist es Horror seine Handy oder PDA Daten abzurufen. Wenn ich mein Adressbuch "bearbeiten" möchte von meinem Blackberry, dann muss ich das als CSV Datei exportieren und in OO Calc bearbeiten. In eine sonst gängige PIM, ausser Outluck, Lotus und sonstige Propritäre (Software)Mülleimer, kann ich nichts exportieren. Sogar das Windows Adressbuch funktioniert nur halbherzig. Da bin ich fast auf dem Handy schneller mit dem Schreiben als wenn ich das alles hin und herschieben muss.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von abbrpstrongemiuliolul am Do, 28. August 2008 um 15:26 #
      darüber hab ich um ehrlich zu sein schon drüber nachgedacht... nur übersteigt das glaub ich ziemlich meine fähigkeiten... und i kann mir ned vorstellen dass ich der einzige bin der das braucht, gibt doch zig thunderbird user, oder? und wenn die anscheinend schon ein sunbird plugin haben kanns doch nicht mehr weiter schwierig sein....
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ingo Müller am Fr, 29. August 2008 um 09:01 #
    Nein, nicht richtig! Es gibt ein Plugin: http://bluezync.kaarposoft.dk/ Funktioniert auch schon *recht* gut, allerdings nicht perfekt. Hoffentlich wird das bis 0.40 noch :-)

    Viele Grüße, Ingo Müller

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von futlib am Do, 28. August 2008 um 14:15 #
Ich bin ja absolut glücklich mit meinem Umstieg auf KDE4 und ergo auch KDEPIM4, aber eine Sache stört mich doch kolossal:
Es gibt kein OpenSync Plug-In für KDEPIM mehr! Jetzt muss ich warten, bis Kontact auf Akonadi umgestellt wird, und ein Akonadi Plug-In für OpenSync da ist.

Seit dem Umstieg und bis es dieses Plug-In endlich gibt, versinkt meine Terminorganisation im Chaos :(

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung