Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Vorstellung von IPFire

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von OlafDer am Mo, 1. September 2008 um 12:20 #
Ich denke wir müssen uns nicht darüber streiten, das es gute Gründe für einen Neuaufbau ohne IPCop gibt. Der Grund ist wohl ziemlich eindeutig der 2.6er-Kernel.

Das dann die IPFire-Leute sich an eine bekannte Struktur halten ist ja nicht schlimm. Im Gegenteil: gerade hier muss das Rad nicht neu erfunden werden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von isch bins am Mo, 1. September 2008 um 12:24 #
    > Ich denke wir müssen uns nicht darüber streiten, das es gute Gründe für einen Neuaufbau ohne IPCop gibt.
    Dann soll es auch was neues sein. Ein Neuaufbau kann ich erst mit ipfire 3 (Ansatzweise) erkennen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mitch am Mo, 1. September 2008 um 12:30 #
    Der Grund für den Wechsel auf den Kernel 2.6 (und damit dem deutlichen Technologievorsprung gegenüber IPCop) liegt ja nicht allein nur in Hardwarekompatibilität.

    Wer sich mit dem Kernel intensiv beschäftigt stellt halt fest, dass in den 2.4er Zweig kaum noch Neuerungen einfließen. Stattdessen fließen nur noch (spärlich IMHO) Bugfixes ein. Und in diesen Jahren, der Entwicklung von 2.6 sind halt mehr als nur neue Treiber in den aktuellen Zweig eingeflossen. Unter anderem sip-connection-tracking, was es beim IPFire, beim IPCop jedoch fehlt und es den SIP-Telefonen deutchlich schwerer macht korrekt mit der Gegenstelle zu komminizieren (RTP usw.). Einige große Firmen haben schon vom IPCop auf IPFire genau aus diesem Grund gewechselt: Der Netzwerk-Stack ist einfach besser, moderner und auf dem neuesten Stand!

    Eine nächste wichtige Änderung ist der Scheduler des Systems, der das System deutlich flotter macht als noch der alte 2.4er Kernel es getan hat. In den kommenden Versionen von IPFire ist wieder ein neuer Scheduler enthalten: der CFS. Antwortzeit des Systems ist eine wichtige Komponente in Netzwerken!

    Freundlichen Gruß.
    Mitch

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung