Login
Newsletter
Werbung

Thema: VIA gibt Quellcode für Grafiktreiber frei

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Philipp am Mo, 1. September 2008 um 21:11 #
Da haben Sie etwas in den falschen Hals bekommen: VIA hat nicht vor, plötzlich alle seine Chips offiziell mit Code zu unterstützen; was sie hier veröffentlicht haben, schafft es noch nicht mal auf das Niveau ihres Binary-Treibers, der selbst schlicht unbrauchbar ist.

Wer nur für ein paar Monate die openchrome-Mailingliste verfolgt, der wird genug Grund finden, sich an den Kopf zu greifen und VIA ein für alle Mal zu meiden. Nach mehr als drei Jahren mit einem VIA-Chip bin ich in diesem Jahr zu Intel gewechselt, weil ich die Warterei auf Funktionalität (die ja auf dem Chip vorhanden war!) satt hatte.

Bloß kein VIA, auch wenn sich XVMC toll anhört, letztlich ist es reine Glückssache, ob der freie Treiber den jeweiligen Chip unterstützt. Der VIA-Treiber, von den jetzt präsentierten Quellen ganz zu schweigen, wird auf absehbare Zeit wohl kaum zu empfehlen sein. Hoffen auf H. W. ist da m. E. der falsche Weg.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung