Login


 
Newsletter
Werbung
Mo, 1. September 2008, 18:05

Software::Distributionen::Debian

Debian: Nach Lenny kommt Squeeze

Der Tradition folgend soll auch die nächste Version der Debian-Distribution den Namen eines »Toy Story«-Charakters tragen und nach einem dreiäugigen grünen Alien benannt werden.

Es war der 17. Juni 1996, als »Buzz« das Licht der Welt erblickte. Die zuvor nur mit Versionsnummern benannten Veröffentlichungen der Debian-Distribution erhielten erstmals ein Gesicht, ein Gesicht eines der Hauptcharaktere des ersten vollständig am Computer erstellten Kinofilms der Pixar-Animations-Studios. Fortan nannten die Entwickler die Veröffentlichungen von Debian »Rex« (Debian 1.2), »Bo« (Debian 1.3), »Hamm« (Debian 2.0), »Slink« (Debian 2.1), »Potato« (Debian 2.2), »Woody« (Debian 3.0), »Sarge« (Debian 3.1) und »Etch« (Debian 4.0). Der neueste Streich der Entwickler trägt den Namen des »Toy Story«-Charakters »Lenny«.

Die noch nicht veröffentlichte Version befindet sich bereits seit geraumer Zeit in Entwicklung. Wie die Entwickler heute bekannt gaben, sind die Arbeiten weit fortgeschritten. Das Installer-Team sei auf dem Wege, den ersten und wohl auch einzigen Release-Kandidaten zu veröffentlichen. Auch die Zahl der Fehler hat sich verringert und die verantwortlichen Release-Manager sehen positiv in die Zukunft, alle kritischen Probleme aus »Lenny« eliminieren zu können. In den kommenden Wochen sollen zudem alle Pakete entfernt werden, die nicht die Anforderungen an eine stabile Version der Distribution erfüllen.

Damit sei die voraussichtlich diesen Monat erscheinende Version zwar noch nicht vollständig fertig, doch fortgeschritten genug, um sich Gedanken über die kommende Version zu machen. Der Namensgeber der neuen Version wird ein grüner Alien sein. »Squeeze«, so der Name der nächsten Version, stammt der Tradition folgend aus »Toy Story« und ist ein dreiäugiger Alien.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 31 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Wann gehen denn die Namen aus? (Kantschler, Di, 2. September 2008)
lalalala (lala, Di, 2. September 2008)
Re: pfuh (chemist, Di, 2. September 2008)
Re[4]: Wann gehen denn die Namen aus? (yahya, Di, 2. September 2008)
Re[3]: OT: Gnomefiles.org down (dragon-fire, Di, 2. September 2008)
Pro-Linux
Frohe Ostern
Neue Nachrichten
Werbung