Login
Newsletter
Werbung

Thema: Google stellt eigenen Webbrowser vor

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Erik am Mi, 3. September 2008 um 12:31 #
> Die "Beigaben" sind das Entscheidende.
Lies seinen Beitrag richtig: Es ist doch egal, was der Google Chrome kann, wenn ich mir aus Chromium einen Browser bauen kann (der in seinem Beispiel sogar dem Chrome 1:1 entspricht). Wenn Du Bedenken hast, nimm doch einfach nur das, was das Chromium erzeugt und bastle bei Bedarf die fehlenden Dinge als freien Source nach.


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chemist am Mi, 3. September 2008 um 14:20 #
    Das meine ich nicht.
    Google Chrome wird von Otto Normalsurfer benutzt werden, nicht Chromium alleine.
    Ich möchte gerne wissen, was Google Chrome genau an Daten übersendet und wohin.
    Auch interessieren mich die möglichen Interaktionen mit Google-Dienstleistungen und anderen Google-Programmen.
    Das kann ich ohne den Sourcecode erst einmal nicht.
    Dazu braucht es dann eine entsprechende Testumgebung für das angebotene Programm, um genau zu dokumentieren, ob und was alles an Daten wohin übertragen wird.

    Da viele Leute - auch im Opensource-Bereich - mittlerweile von Google gut leben (Mozilla ist da nur ein Beispiel), besteht die Gefahr, dass ein solches Tun im Hinblick auf die von Google veröffentlichten Datenschutzbestimmungen allgemein toleriert werden würde.

    Außerdem ist es ja keine große Kunst, die Google-Anwendungen, die man zur Zeit benutzt, einmal durchzuzählen, und einmal kurz darüber nachzudenken, was mit der eigenen Privatsphäre passieren wird, wenn dann noch ein google-eigener Browser dazu kommt.

    Übrigens kann ich mit einer Linux-Browser-Kennung Google Chrome für Windows nicht herunterladen. Der Download wird überhaupt erst dann von Google angeboten, wenn ich im Konqueror die Option "Kennung senden" ausschalte.
    Leider hat "ChromeSetup.exe" nur rund 475 kb.
    Weiß denn jemand, wo ich bei Google die komplette Windows-Chrome.exe herunterladen kann?
    Ansonsten warte ich halt auf die Linux-Version.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung