Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSF feiert 25 Jahre GNU

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Whistle am Di, 2. September 2008 um 17:46 #
da kann man wirklich nur gratulieren :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sepps Rache am Di, 2. September 2008 um 17:58 #
"... war jedoch zerstört werden..."?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ruediger am Di, 2. September 2008 um 18:35 #
alles Gute!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sagichnicht am Di, 2. September 2008 um 19:47 #
DER MANN AUF DEM BILD MUSS JESUS SEIN!!!!!11elf11
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ignoramus am Di, 2. September 2008 um 20:05 #
Danke FSF, danke, liebes GNU-Team! Und herzlichen Glückwunsch!

Schön in diesem Zusammenhang: http://www.lsd.ic.unicamp.br/~oliva/fsfla/whatisthematrix/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Raybuntu am Di, 2. September 2008 um 20:43 #
Schön das es dich gibt! Lang lebe die Freiheit, lang lebe GNU Linux!

Ray

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von akf am Di, 2. September 2008 um 21:05 #
So jetzt auch von mir nochmal einen herzlichen Glückwunsch,
obwohl ich kaum glaube, dass die da Pro-Linux lesen... Wenn es wenigstens Pro-Gnu/Linux hieße...

Der schönste Artikel über GNU ist meiner Meinung nach immer noch dieser hier.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ignoramus am Di, 2. September 2008 um 21:10 #
    Insbesondere dieser Teil ist schön, finde ich:

    > Lange Zeit war man der Auffassung, das Gnu stamme vom Pinguin ab.
    > Erst kürzlich wurden jedoch bei archäologischen Ausgrabungen
    > Überreste eines Gnus gefunden, welche sich auf eine viel frühere
    > Epoche zurückdatieren ließen. Dadurch konnte die These der Abstammung
    > vom Pinguin endgültig widerlegt werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Arne Babenhauserheide am Mi, 3. September 2008 um 01:22 #
Einen Teil der Geschichte freier Software gibt es auch als Lied: Infinite Hands
-> http://infinite-hands.draketo.de

Infinite Hands build a world to be free,
the digital space we all know,
unlimited use has the code that we write,
and freedom's the badge we all show.

The stuff runs our servers, our desktops and grids,
by uncounted hands it was made,
set out in the wild on the day it is born,
for our free running, long coding trade.

Ref:
And no law shall bind us or keep us for long,
for infinity's ours and infinity's free,
and no company owns us, and no land's our own,
for Infinite Hands are we.

The companies thought that they'd pay us for lines,
and have all the code for their own.
"You're company people and company teams,
your code will now serve us alone."

R.Stallman was only a student that day,
and he said to himself, thinking deep:
Farewell to a job, all my code shall be free,
for what they don't own, they can't keep.

-Ref-

The miracle came, he did not change his mind
and gathered around him a crew,
and people could buy his free programs from him,
sent by mail and his money got through.

At times others came and they said, "We're free, too,
you can take code as if in a mall.
It will be only yours then, just say it's from us,
and it runs and compiles where you call."

-Ref: But... -

Now Richard M. Stallman was vexed and annoyed,
and he sent out the word as before:
"All code must be free, free to use and improve,
which our license ensures evermore."

But still many coders were lured from our ranks,
Now for Windows and Apple they strived,
- spoken in background: And for Amiga, BeOS, IBM,
and many more -
their doom and their fall came from finland one day,
as to GNU a free kernel arrived.

-Ref-

"Come all to U.S.", came a call spreading wide,
"for there is no place else you can be."
- spoken in background: DMCA, DRM, TCPA,
software patents, idea patents and a war on terror -
But Richard M. Stallman still sent out the word,
that all code from now on must be free.

So code would stay free and our teams did grow strong,
but some loopholes remained in our side,
which traitors like TiVo exploited to steal,
so we needed a change in the right.

- Ref-

... no words ...

So our license reshaped by the people and GNU,
for code contributed to trade,
And orders be none to withhold us or bind,
C E a
No law on our code but the license we made.

Ref:
Just that law shall bind us and keep us for long,
for infinity's ours and infinity's free,
and no country owns us, and no land's our own,
for Infinite Hands/Lines are we.
are we, for Infinite Hands/Lines are we.

- Eine Aufnahme und Gitarrengriffe gibt es auf http://infinite-hands.draketo.de - natürlich frei lizensiert.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Old Shitterhand am Mi, 3. September 2008 um 02:46 #
Über die Einleitung mit "des wohl wichtigsten freien Projektes" läßt sich gut streiten. Historisch mag das der Fall sein, aber pragmatisch betrachtet, ist der Kernel um einiges wichtiger.

Soviel zur Kritik. Happy Birthday GNU.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lilili am Mi, 3. September 2008 um 07:30 #
    Das Wichtige daran war die freie Lizenz nicht die Software selbst. Ohne die würde es auch den Kernel nicht in der Form geben und ich müsste eventuell mit Windows arbeiten *grusel*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Atze am Fr, 5. September 2008 um 11:31 #
      *Auch grusel* Wobei wenn es die GPL nicht gegeben hätte, wäre halt eine andere Lizenz gewählt worden. Sehe das wie der OP, heutzutage ist der Kernel so ziemlich der wichtigste Bestandteil.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JAP am Mi, 3. September 2008 um 08:56 #
    Ja natürlich,

    * den C-Code des Kernels kannst du eigenhändig in Maschinencode umschreiben (also ohne gcc)
    * dafür brauchst du nicht mal den vi
    * dass du ohne Textuelle Schnittstelle - namentlich Terminal+Shell - den ersten Punkt nicht mal in Angriff nehmen könntest,
    fällt dir nicht ein

    Mache wir es kurz: Was du schreibst, ist Schnurz. ;-)

    Dem GNU kann man viele Kernel geben - und sei es "Windows" -.
    Einen Kernel überhaupt anfangen zu entwickeln, kannst du ohne GNU nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Atari_Tos am Mi, 3. September 2008 um 09:31 #
    Die gcc ist das mit Abstand wichtigste OSS Projekt überhaupt. Es gibt keinen adäquaten Ersatz. Auf Linux zu verzichten ist hingegen ganz einfach. Die BSDs und Solaris machen es vor. Als Ersatz für den gcc müssten dann schon Compiler wie der pcc herhalten. Siehe dazu gcc-(GPL2 -> GPL3)-BSD-Problematik.

    Eine ähnliche Stellung nimmt nur noch der X-Server ein. Alles andere ist bei Bedarf austauschbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Trolly am Mi, 3. September 2008 um 09:57 #
    Was wichtiger ist, ist ziemlich egal. Linux-Distributionen verwenden in der Basis fast ausschließlich die Programme vom GNU-Projekt (jetzt von SysVInit mal abgesehen). Darum nennen sich viele Distris auch "GNU/"Linux -> Weil das GNU-Projekt fast du ganze Systemgrundlage bietet.
    Klar kann man das austauschen, aber schau mal, was das alles ist! Noch dazu sind die alle unter der gleichen Lizenz wie der Kernel (was für ein Zufall ;-))

    Ohne Kernel kein OS. Aber ohne das Userland kannst du mit deinem Kernel auch nicht viel anfangen. Und darum ist das GNU-Projekt eines der wichtigsten freien Projekte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Mi, 3. September 2008 um 10:42 #
    Ja sicher, da es der geistige Vater aller freien Projekte ist. Ich bin so unverschämt und behaupte, dass Projekt wie Wikipedia, freie Medien unter CC Lizenz, usw. die Idee von freien Informationen von der FSF weiter führen, und sicher von der Free Software bewegung beeinflusst wurden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von xyz-achse am Mi, 3. September 2008 um 16:59 #
      > geistige Vater aller freien Projekte

      freiheit ist ein gut das schon lange vor unserer geschichtsaufzeichnung existierte. das in irgendeiner form einer bestimmten jüngeren gruppierung zuordnen zu wollen ist dreist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Trolly am Mi, 3. September 2008 um 17:07 #
        Freiheit existierte schon vorher.
        Aber nicht in der Software, und darum geht es hier schließlich.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von xyz-Achse am Mi, 3. September 2008 um 17:28 #
          > Freiheit existierte schon vorher. Aber nicht in der Software,

          Aber selbstverständlich existierte dieser schon immer, auch in der Software. Sogar in sehr vielen verschiedenen Formen.
          http://artematrix.org/archive/computer/zuse/

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von xyz-achse am Mi, 3. September 2008 um 17:24 #
      > Projekt wie Wikipedia

      die bibel

      > freie Informationen

      freiheit und autonomie um genauer zu sein. schade, dass der zweite begriff so oft verloren geht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von akf am Mi, 3. September 2008 um 20:39 #
        > die bibel

        Heikles Thema!
        Tatsächlich muss man vorsichtig sein, denn die Bibelgesellschaften haben auf neuere Revisionen selber ihr Copyright gesetzt. Man kann da höchstens die unrevidierte Lutherbibel nehmen. Aber lest ihr mal dieses mittelalterliche Deutsch!

        Für den englischsprachigen Raum gibt es vorbildlich das Projekt World English Bible. Das ist eine neusprachliche Revision einer alten Übersetzung. Und die wurde von Anfang an als Public Domain veröffentlicht.

        Ein solches Projekt sollte es auch für den deutschsprachigen Raum geben.


        ... aber irgendwie sind wir jetzt vom Thema abgekommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Atze am Fr, 5. September 2008 um 11:41 #

        > Projekt wie Wikipedia
        die bibel

        LOL. Gut, da haben auch verschiedenste Personengruppen mitgewirkt. Aber versucht mal heuzutage die 7 Tage an denen die Welt gebaut wurde auf 6 Tage zu kürzen um Gott politisch korrekt den gesetzlichen Ruhetag zu gönnen. Schon der Versuch könnte ganz schnell in einer hexenverbrennung münden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von akf am Fr, 5. September 2008 um 12:59 #
          Also, bitte... ja?
          Ein wenig biblische Grundkenntnisse sollte man schon haben.

          1. Mose 2, 2-3:
          Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.

          Anmerkung 1: Dieser Text ist tatsächlich schon ein wenig älter, als unser Grundgesetz. ;-)

          Anmerkung 2: Zitate sind gemäß §51 UrhG gestattet, und stellen somit keine Urheberrechtsverletzung dar. ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung