Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 9. September 2008, 08:36

Software::Distributionen::Canonical

Ubuntu 9.04 soll Jaunty Jackalope heißen

Mark Shuttleworth sieht mit Ubuntu 9.04, das im April 2009 erscheinen soll, eine einmalige Chance, den Massenmarkt zu erreichen.

Noch vor der im Oktober bevorstehenden Veröffentlichung von Ubuntu 8.10 »Intrepid Ibex« haben sich die Entwickler Gedanken über die Nachfolgeversion gemacht. So kündigt nun Mark Shuttleworth Ubuntu 9.04 an und gibt einen Überblick über die Richtung, die die Distribution nehmen soll.

Ubuntu 9.04 soll, wie die Versionsnummer bereits sagt, im April 2009 erscheinen und den Namen »Jaunty Jackalope« tragen. Jaunty hat eine ähnliche Bedeutung wie »Dapper« und kann mit »flott« umschrieben werden. Die Jackalope dagegen ist ein Fabelwesen, das einen Hasen mit dem Geweih einer Gabelbock-Antilope darstellt.

Laut Shuttleworth wird Ubuntu im nächsten Jahr auf Millionen von Geräten ausgeliefert. Dies sei eine einmalige Chance, bei solchen Kunden anzukommen, die bisher Microsoft und Apple gewöhnt seien. Dazu müssten die Erwartungen dieser Nutzer bestmöglich erfüllt werden, denn viele werden freie Software allgemein nach dem beurteilen, was sie bei Ubuntu sehen.

Einige spezifische Ziele, die laut Shuttleworth Priorität haben sollten, sind die Boot-Zeit, ganz besonders dann, wenn Ubuntu an ein bestimmtes Gerät angepasst wurde. Web- und Desktop-Anwendungen werden weiter zusammenwachsen und die Unterschiede zwischen ihnen werden unscharf. Ferner wird Ubuntu komplett auf das Versionsverwaltungssystem »Bazaar« setzen. Erstmals sollen alle Pakete in diesem System gespeichert werden. Die Infrastruktur für die Entwicklergemeinschaft soll weiter ausgebaut werden.

Details zu »Jaunty Jackalope« werden verstärkt erst nach der Freigabe von Ubuntu 8.10 ausgearbeitet. Im Dezember 2008 wird ein Entwicklertreffen (Ubuntu Developer Summit) in Mountain View stattfinden, auf dem die Pläne für Ubuntu 9.04 konkretisiert werden sollen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 19 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Mark Shuttleworth, nicht Marc (Lars Sobiraj, Mi, 10. September 2008)
Re[4]: Jaunty Jackalope (Mark, Mi, 10. September 2008)
Re: M$ hatte doch recht (anonym, Di, 9. September 2008)
Re[3]: Jaunty Jackalope (Hans, Di, 9. September 2008)
Re[3]: M$ hatte doch recht (LH, Di, 9. September 2008)
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung