Login
Newsletter
Werbung

Thema: Canonical will Benutzbarkeit freier Software verbessern

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH am Mo, 15. September 2008 um 09:59 #
"Von der Funktionalität und usability hat sich Vista gegenüber XP verschlechtert."

Die Funktionalität ist zweifelsfrei bei Vista gestiegen, aber bei der Usability gebe ich dir recht. Die Umsortierung vieler Einstellungen hat meiner Erfahrung nach keine gesteigerte Übersicht gebracht, selbst erfahrene User suchen jetzt ersteinmal nach der passenden Einstellung. Das aufteilen von den wenigen Configpopups in jeweils einzelne Seiten die dann wiederum das Popup öffnen halte ich sogar für extrem undurchdacht.

Allerdings fand ich bereits das Gruppieren der Systemeinstellungen bei XP für misslungen.

"Die großen Linuxdesktops sind in Sachen usability allen Windowsversionen um Jahre vorraus."

Das sehe ich nicht so. Linux ist gut, aber vieles lässt sich immernoch nicht sauber und zuverlässig über die GUI Einstellen. Damit ist Linux keineswegs gleich auf mit Windows für einen "normalen" Benutzer.
Solange 99% der Howtos (die teilweise Funktionen beschreiben die bei Windows mit 2 Klicks gehen...) mit "öffne die Konsole" anfangen ist Linux Windows nicht überlegen in Sachen usability für den einfachen Benutzer.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung