Login
Newsletter
Werbung

Thema: SAP R/3 ist für Linux kostenlos

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Peter Podden am Fr, 18. Februar 2000 um 10:06 #
es ist doch egal ob die nachher ihre software verkaufen
oder verschenken. wichtig ist doch erstmal, das sich
linux weiter durchsetzt, vor allem im client bereich.
dabei koennte sap, ibm und andere super helfen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan Tijink am Fr, 18. Februar 2000 um 10:12 #
    Ich denke das SAP erstmal den Server auf Linux laufen läßt. Mit ist nicht bekannt das es eine SAPGUI auch für Linux gibt. Ich befürchte die SapGui für die aktuellen Releases 4.0B / 4.5 von R/3 wird erst vorerst nur für Win-Clients geben. Es gibt zwar Ansätze die GUI im Browser auszuführen, die sind meiner Meinung nach aber noch nicht so ausgereift. Ein Client für ein anderes OS ist mir zur Zeit nicht bekannt. Gebt mir bescheid wenn ich mich irre.

    Greetz ... Stephan !

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Fr, 18. Februar 2000 um 10:22 #
Hallo!
Leider ist SAP auch etwas, naja vorsichtig formuliert, arrogant gegenüber Menschen, die bereit sind ihr Produkt einzusetzen.......
Lieber erstmal abwarten, wie das Engagement tatsächlich geplant ist, denn mit Arroganz kann mensch im Linux-Segment zum Glück keinen Blumentopf gewinnen.. Hoffe ich!!!

Gruß MM

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralph am Fr, 18. Februar 2000 um 10:40 #
Hallo Stephan,

einen SAP-Gui für Linux gibt es seit Ende Dezember. Dieser GUI basiert auf JAVA und existiert angepasst für mehrere Plattformen, auf denen JAVA mind. 1.1.8 verfuegbar ist. Natürlich ist eine Linuxversion dabei, wenn auch noch im BETA-Stadium. Dieser GUI Release 4.6B Beta2 laeuft bei mir relativ gut, mein PII 233MHZ hat aber leichte Performance-Probleme, aber das ist bei jeder komplexen JAVA Anwendung so. Dieser GUI ist natuerlich abwaertskompatibel, zumindest bei den 4er Releases und sieht fast analog zum WIN-GUI aus.

Tschuess Ralph

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von snowtom am Fr, 18. Februar 2000 um 10:43 #
stimmt nich ganz - eine beta kann man sich bereits vom sapserv3 downloaden ....

/general/misc/unsupported/linux

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Horst L. am Fr, 18. Februar 2000 um 13:10 #
Ich habe den JAVA GUI auch schon ausprobiert. Funktioniert eigentlich ganz gut, habe aber nur das Problem das die Fenster ca. um 3 Bildschirmlängen auf der rechten Seite rausragen.
Hat wer einen Guten Rat zur Hand damit ich das abstellen kann?

Horst

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Haerle am Fr, 18. Februar 2000 um 15:23 #
Hallo alle die eine SAPGUI brauchen!

Wir haben 10 Linuxclients mit der sapgui-45A-3.i386.rpm installiert. die kann man vom sap server downloaden. Da unser SAP System nur über Telefon erreicht werden kann gehen wir über Router. Diese SAPGUI "spooft". D.h. das Telefon legt auf nach 5 Min Inaktivität und erst bei Tastatureingabe oder Buttondruck macht sie wieder auf. Allerdings muss man dafür sorgen, dass die Leitung auch immer zur Verfügung steht, sonst ist das Ding beleidigt. Allerdings muss man noch ein paar Sachen einstellen. Wer Interesse hat kann mich ja anmailen. Grosser Nachteil dieser Version ist , dass man Numeric Lock ausschalten muss, sonst spinnt das Ding. Allerdings kann man durch Anpassung der .Xmodmap es dazu bringen, das man immer die Zahlen hat und gar nicht umschalten kann. Dann ist auch SAPGUI zufrieden ( und mir ist das eh lieber, wenn ich immer die Zahlen habe, das klappt besonders gut auch in der Dosbox ) Das ist aber nicht die JAVA Version. Das Ding läuft bei uns täglich und macht überhauptz keine Schwierigkeiten
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Uwe Hentzschel am Fr, 18. Februar 2000 um 16:14 #
Hallo an alle SAP-Fans ;-)

Wir haben jetzt auf R/3 4.6B (leider unter NT) umgestellt
und nun suche ich natürlich den SAPGUI 4.6B (Linux). Bis vor kurzem haben ich sapgui-45A-3.i386.rpm eingesetzt, ich war absolut zufrieden.
Jetzt warten ich auf die Freigaben von 4.6B unter Linux um damit produktiv zu werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hartmut Oldenbuerger am So, 20. Februar 2000 um 02:49 #
Liebe Diskutanten

heute lese ich auf dem Heise-Newsticker, dass der franzoesische Geheimdienst die amerikanische NSA
(National-Security-Agency) verdaechtigt in M$-,
Lotus- und NetScape-Software E-Mail -Abhör-Tools
eingebaut zu haben.
Wäre ich der (ehemalige) KGB, ich wuerde SAP erfinden: Zugang zur gesamten wichtigen (westlichen)
WirtschaftsInfo !!
Ich verstehe Eure Freude, dass SAP Linux foerdert.

Wer aber das Teil auf einem Firmennetz verwendet, muesste gefeuert werden..

OpenSource muss also sein (auch die Libs).

Hartmut Oldenbuerger

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 20. Februar 2000 um 11:49 #
Wie auch immer: Es gibt kein SAP Projekt unter 1Mio. (Anpassungen, Consulting, SAP-Berater ...). Die HW/SW-Kosten sind der geringste Teil.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 23. November 2000 um 10:02 #
Hallo Leute:

Hat jemand schon Erfahrungen mit SuSe Linux und SAP. Ich höre immer nur Red Hat!

J.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wolle am Sa, 9. Dezember 2000 um 01:22 #
Ich habe mit R/3 auf SuSE ein wenig Erfahrung, ergo es läuft...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung