Darum gehts nicht. Es ist seltsam wenn eine Firma ein Produkt entwickelt, es überall anpreist (Java), enorme Mühe auch in die Webprojekte dort steckt, aber dann doch einen Aufsatz nutzt und ein komplett externes System (Ruby on Rails).
Wie gesagt, ich wäre bei Microsoft und Ironpython nicht weniger irritiert, ist doch C# von Microsoft auch gespriesen worden wie die erste nutzbare Programmiersprache der Welt
Ich bin sicher auch nicht der einzige Entwickler dem das Signal Ruby auf Java = besser als Java irritiert. Den anders kann man die Entscheidung ja nicht interpretieren. Klingt für mich nach wenig vertrauen ins eigene Produkt.
Na ja, kann man sich schon n bisschen drüber wundern, aber ich würd eher sagen, verschiedenen Anforderungen verlangen unterschiedliche Programmiersprachen.
Die Sprache ist doch egal. Die Plattform ist was zaehlt. Bei JRuby kommen am ende auch ganz normale bytecode-Class-Files raus und man kann das Zeug wie gewohnt auf jedem App-Server laufen lassen und die ganzen Java-Libraries benutzen.
SourceForge setzt auf Java? http://sourceforge.net/account/login.php klingt für mich eher nicht nach Java. Außerdem sollte man eine für die Anforderungen geeignete Plattform auswählen: SpringSource verwendet sogar das in PHP geschriebene CMS Drupal.
Das liegt daran das du nicht weißt das es zwei SF Versionen gibt. Die alte PHP(+backend scripte) basierte, die sf.net antreibt, und die neue "Firmen"version die auf Java aufsetzt.
Ansonsten hast du zwar recht das man das besten geeignete Tool nehmen soll, aber mal im ernst: Weder PHP noch Ruby sind für solche Projekte besser geeignet als Java. Ich würde zwar auch keine PHP Seite mit Java ersetzen, oder umgekehrt, aber das Sun nicht pures Java für eigene Projekte wählt hat für mich nunmal einen faden Beigeschmack. Vertrauen in eigene Produkte ist wie oben schon geschrieben etwas anderes. Gut, ich bin mir auch bewusst das Sun aktuell massiv daran arbeitet (wie auch MS bei .Net) dynamische Sprachen in die eigene VM zu bringen, und dementsprechend hat es sicher auch einen gewissen Vorführeffekt, dennoch ist gerade Ruby ja eher etwas wie ein Stinkefinger in Richtung Javas Webframeworks, und das dann als Basis zu nutzen, ich weiß nicht...
Das liegt daran das du nicht weißt das es zwei SF Versionen gibt. Was schon mal ein Zeichen für eine schlechte Werbung seitens SourceForge ist.
Die alte PHP(+backend scripte) basierte, die sf.net antreibt, und die neue "Firmen"version die auf Java aufsetzt. Die Frage ist dann doch, warum man nicht die eigene Präsenz als Referenz für die Java-Lösung nutzt. Hat man etwa zu wenig Vertrauen in die eigene Software? Skaliert sie nicht so gut, dass sie etwa 300.000 Projekte vertragen würde?
dennoch ist gerade Ruby ja eher etwas wie ein Stinkefinger in Richtung Javas Webframeworks, Inwiefern soll Ruby das sein? Das ist nur eine aus Japan stammende Programmiersprache.
Launchpad, auf das unser Projekt (https://launchpad.net/yawc) seit ganz kurzem gehostet ist, hat meines Wissens keine Mailinglisten. Oder?
Ob man Foren und Wikis braucht ist mal dahingestellt. Das hat man ja eh auf seiner "normalen" Homepage. Und eine normale Homepage würd ich eh immer anbieten. Es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn man sich den Nutzer auf seiner eigenen Homepage präsentiert.
Ah ja. Die Konkurrenz setzt also auf Java (SourceForge), aber Sun selbst lieber auf Ruby?
Finde ich seltsam.
Ich fände es genauso seltsam wenn MS IronPython einsetzen würde.
Wie gesagt, ich wäre bei Microsoft und Ironpython nicht weniger irritiert, ist doch C# von Microsoft auch gespriesen worden wie die erste nutzbare Programmiersprache der Welt
Ich bin sicher auch nicht der einzige Entwickler dem das Signal Ruby auf Java = besser als Java irritiert. Den anders kann man die Entscheidung ja nicht interpretieren.
Klingt für mich nach wenig vertrauen ins eigene Produkt.
Außerdem sollte man eine für die Anforderungen geeignete Plattform auswählen: SpringSource verwendet sogar das in PHP geschriebene CMS Drupal.
Das liegt daran das du nicht weißt das es zwei SF Versionen gibt. Die alte PHP(+backend scripte) basierte, die sf.net antreibt, und die neue "Firmen"version die auf Java aufsetzt.
Ansonsten hast du zwar recht das man das besten geeignete Tool nehmen soll, aber mal im ernst: Weder PHP noch Ruby sind für solche Projekte besser geeignet als Java. Ich würde zwar auch keine PHP Seite mit Java ersetzen, oder umgekehrt, aber das Sun nicht pures Java für eigene Projekte wählt hat für mich nunmal einen faden Beigeschmack. Vertrauen in eigene Produkte ist wie oben schon geschrieben etwas anderes.
Gut, ich bin mir auch bewusst das Sun aktuell massiv daran arbeitet (wie auch MS bei .Net) dynamische Sprachen in die eigene VM zu bringen, und dementsprechend hat es sicher auch einen gewissen Vorführeffekt, dennoch ist gerade Ruby ja eher etwas wie ein Stinkefinger in Richtung Javas Webframeworks, und das dann als Basis zu nutzen, ich weiß nicht...
Was schon mal ein Zeichen für eine schlechte Werbung seitens SourceForge ist.
Die alte PHP(+backend scripte) basierte, die sf.net antreibt, und die neue "Firmen"version die auf Java aufsetzt.
Die Frage ist dann doch, warum man nicht die eigene Präsenz als Referenz für die Java-Lösung nutzt. Hat man etwa zu wenig Vertrauen in die eigene Software? Skaliert sie nicht so gut, dass sie etwa 300.000 Projekte vertragen würde?
dennoch ist gerade Ruby ja eher etwas wie ein Stinkefinger in Richtung Javas Webframeworks,
Inwiefern soll Ruby das sein? Das ist nur eine aus Japan stammende Programmiersprache.
Ob man Foren und Wikis braucht ist mal dahingestellt. Das hat man ja eh auf seiner "normalen" Homepage. Und eine normale Homepage würd ich eh immer anbieten. Es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn man sich den Nutzer auf seiner eigenen Homepage präsentiert.
https://launchpad.net/+tour/community
Hmmm... "Keen eye" heisst auf Deutsch u.a. so viel wie "wachsames Auge". Was soll also der Name?