Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zarafa Server wird Open Source

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tom am Do, 18. September 2008 um 09:55 #
3 Verbindungen mit einem Outlook möglich?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Vollhorst am Do, 18. September 2008 um 10:22 #
    So wie ich das sehe, ist die Outlook-Kompatiblität nicht im GPL3-Kern enthalten. Laut FAQ gibts derzeit gar keine Möglichkeit Outlook zu nutzen, wenn man Zarafa aus den Quellen installiert. Die Binärversionen gibts aber als OSS-Kompilat, sowie als semi-professionell mit eben der Beschränkung auf 3 Outlookverbindungen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rübezahl am Do, 18. September 2008 um 09:55 #
Das überzeugendste was mir besher als Groupware über den Weg gelaufen ist, war (/ist) Citadel/UX.
* Leicht zu installieren
* Leicht zu pflegen
* Transparent in der Architektur
* Über Jahre bewährt und ausgereift
* Kein PHP-Buggy-Ware
* OpenSource
* WebClient, FetClient, KonsolenKlient... alles da.
* Einfach "nett" in der Bedienung.

Einzigster Nachteil für mich: keine MultiDomain-Fähigkeit.

Einfach mal angucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Citadel

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Vollhorst am Do, 18. September 2008 um 10:44 #
    Interessant, kannt ich noch nicht.
    Ein Outlook-Connector ist aber auch nicht inklusive, sondern genauso als kostenpflichtiger Zusatz zu erwerben, dafür steht auf der Seite was von Multiple-Domain Support.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grefabu am Do, 18. September 2008 um 12:08 #
    Ich hatte Citadel testweise schon mal laufen, bin aber nicht so richtig warm damit geworden, das Konzept mit den Räumen habe ich wahrscheinlich nicht richtig verstanden.

    Ich habe aber schon einige interessante Kommentare/Artikel darüber gelesen, z.b. auf www.linuxmagazin.de

    Mein Favorit ist immer noch eGroupware, gerade nachdem ich mich in LDAP, Cyrrus etc. eingearbeitet habe,... aber jeder hat ja so seinen Geschmack!

    Grüße

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gorgone am Do, 18. September 2008 um 10:18 #
wenn sie wenigstens 5 outlook connects zugelassen hätten wäre es ne super alternative für unseren verein gewesen aber 3 !?!
naja was solls warten wir auf nen fork oder "fix"
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kritikmänn am Do, 18. September 2008 um 10:29 #
    Wenn es nur 3 Outlook-Clients sind, so sehe ich da noch keine alternative zu Exchange.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Vollhorst am Do, 18. September 2008 um 10:35 #
      Lesen bildet. Die kostenlose Variante bietet 3 Outlook-Verbindungen, die Opensource-Variante 0, und die kostenpflichtigen Versionen soviel wie der Kunde haben will.
      Von Exchange gibts gar keine kostenlose Version, und die billigste unterstützt auch nur 5 Clienten, also ist Zarafa zumindestens aus lizentechnischer Sicht eine Alternative. Obs was taugt weiß ich nicht, werds aber mal testen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andreas am Do, 18. September 2008 um 12:04 #
        Scalix unterstützt bis zu 10 Outlook Clients in der Community Edition
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Vollhorst am Do, 18. September 2008 um 23:59 #
          Postpath hat bis zum 27.08. eine kostenlose Version mit 12 Usern angeboten. Das und Scalix hat aber nix mit der Aussage zu tun, dass Zarafa wegen den 3 CALs keine Alternative zu Exchange sein soll.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Unwichtig am Do, 18. September 2008 um 14:04 #
...wenn es eine OpenSource "Exchange-Alternative" gibt:
Ist zwar gut, aber solange keine Outlook-Connections ermoeglicht werden, ist nicht von einer "Gratis-Alternative" zu sprechen. Es gibt tausende gute OpenSource-Groupware. Aber keine die Outlook-Connections in der OpenSource-Variante unterstuetzt.
Soweit also als Exchange-Abloesung voellig uninteressant, da der Kunde lieber etwas mehr (und so viel mehr ist es gar nicht) bezahlt und dafuer sagen kann, dass er einen "Echten Exchange" hat.
Eventuell wirds mal mit OpenMAPI was...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ThorstenS am Do, 18. September 2008 um 14:08 #
    daher sind wir als 4ma schon 2004 komplett auf die phpGroupware, dann auf die eGroupware geschwenkt und nutzen Thunderbirdn und Lightning bzw. Evolution unter Linux.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung