Login
Newsletter
Werbung

Thema: Petition fordert Open Source im Europäischen Parlament

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Levon am So, 21. September 2008 um 09:39 #
Ich habe inzwische die Hoffnung mehr oder weniger aufgegeben. Ich bin seit 14 Jahren im Netzwerkbereich als Selbstständiger unterwegs und habe immer versucht. (ich glaube seit SuSE 4.1) Linux in Firmen unterzubringen. Es ist wirklich schwer und braucht viel Überzeugungsarbeit. Ganz stark sind die Branchensoftwareheinis(sorry anderer Ausdruck fällt mir nicht mehr ein). Da steht ein wunderbarer Linux Server rum, worauf Oracle wunderbar läuft (Oracle bringt ja sogar eine eigene Distro raus) und was bekomme ich zu hören -- "Linux nö, da können wir aber dann keinen Support mehr für unsere in den Delphi-Stein gemeiselte Software leisten" -- Meine Antwort "Ähm aber ihre Software läuft doch unter Windows, was bitte hat das mit der Datenbank zu tun" -- Antwort "Entweder Windows-Server oder kein Support" -- Meine Antwort "Ok dann nehm ich eben VMWAre und lass den Win-Server da drin laufen" -- Antwort "Wir übernehmen keinen Support für Linux" --- Antwort von mir "Brauchen Sie doch gar nicht, Sie werden von Linux gar nichts mitbekommen" -- Antwort "Wie gesagt Kein Windows, kein Support"....

So oder so ähnlich laufen die meisten Gespräche mit Herstellern für Branchenlösungen ab. Anderer Fall -- MCAD von Cimatron -- lief einst hervorragend unter Unix bzw. Linux - Derivaten. Bis dann plötzlich völlig auf Windows umgestellt wurde. Mein Kunde fing fast das heulen an und ist auch heute noch in Trauer um sein Unix.

Gemeinden und Verwaltungen haben es noch schwerer, da der Pool der Auswahl an Software für Verwaltungen bei weitem nicht so groß ist als der der freien Wirtschaft.

Es frustriert immer wieder mitanzusehen wie einfältig manche Software-Hersteller sind. Ich verstehe es einfach nicht. Ich Entwickle selber kleine Programme in Java, C, C++ und Assembler und mache mir immer einen Kopf von wegen Plattform-Unabhängigkeit. Und ich bin ein kleiner Betrieb und ich halte mich auch nicht für den schlausten Programmierer, wenn ich dann das Potenzial sehe, daß vielen Software-Schmieden zur Verfügung steht kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil nicht mehr in Richtung Plattform-Unabhängikeit gearbeitet wird.

Ich denke manchmal der Tellerrand ist irgendwie bei manchen wie der Fels von Gibraltar vom Wasser aus gesehen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung