Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD gibt neue Grafiktreiber frei

55 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr 8.9
0
Von Christopher Bratusek am Do, 18. September 2008 um 18:40 #
Heute früh installiert, funktioniert einwandfrei. Warte schon auf 8.10 (zwecks X.Org 7.4). Ich kann jetzt endlich fehlerfei Videos in einer 3D-Umgebung mit MPlayer ansehen und der Cairo-Compositing-Manager läuft jetzt auch flüssiger. MEHR!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Elrond am Do, 18. September 2008 um 19:22 #
Moin,

weiss jemand, wie es um die Power-Saving Moeglichkeiten in den AMD Treibern bestellt ist? Die zuletzt auf den Markt gebrachten Mid-Range Karten haben erfreulich niedrige Idle-Desktop Werte - unter Windows gemessen. Kann man mit aehnlichen Werten unter Linux rechnen?

so long
Elrond

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von k.m. am Do, 18. September 2008 um 19:45 #
    Geht auf meinen Laptop mit "aticonfig --set-powerstate=xxx".
    Hab die möglichkeit zwischen 1 bis 3 einzustellen, beim Laptop merk man deutliche Unterschiede in der Akkulaufzeit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ubuntuuser am Do, 18. September 2008 um 19:26 #
Irgendwie bevorzuge ich aber doch Nvidia. Die ham was Treiber angeht einfach mehr drauf. Oder hat jemand andere Erfahrungen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kde4 am Do, 18. September 2008 um 19:32 #
    Jep, alle Nutzer von KDE4.x.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nn am Do, 18. September 2008 um 20:08 #
      YMMD :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von maestro_alubia am Fr, 19. September 2008 um 09:45 #
      Nutzer? Du meinst wohl eher Tester ;)

      (Ich find KDE4 auch super, aber produktiv einsetzen kann man es meiner Ansicht nach noch nicht)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Holzhaus am Fr, 19. September 2008 um 11:29 #
        Seit 4.1 hatte ich nicht einen Absturz. Nur der miese Proxy-Support und Konqueror+Flash nervt immer noch.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Analyst sein Bruder am Fr, 19. September 2008 um 15:33 #
      Lustig, galt übrigens auch für Compiz, siehe Bugreports. Seit dem letzten NVIDIA-update gehts bei mir beides wieder prächtig.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Do, 18. September 2008 um 20:08 #
    Nvidia hat regelmäßig Treiberprobleme, wenn du mal 10 Jahre lang Linux mit Nvidia benutzt hast weist du das:-)

    Sollte ich mir eine neue Karte zulegen, dann würde ich ab sofort zu AMD(ATI) greifen, man merkt, dass sie sich Mühe geben, genau das vermisse ich oft bei Nvidia.

    Gibts ne Änderung bei nem aktuellen Kernel musst du Wochen warten, bis du den den Nvidia Treiber mit dem neuen Kernel nutzen kannst. Die 2D Performance von Anwendungen, die Cairo nutzen kannst du seit Monaten knicken. Guck dir mal xrender Benchmarks Nvidia Intel ATI etc. Nvidia sieht da sowas von alt aus. Ich hatte auch schon Monatelang gar keinen Nvidia Treiber drauf, weil es schlichgtweg keinen funktionierenden Treiber für meine Karte gab, ab 160 irgendwas klappte der Treiber dann wieder.

    Auch wenn die Installation von Nvidia Treibern super Easy ist, gibts noch genügend andere Probleme.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von els am Do, 18. September 2008 um 20:56 #
      "Sollte ich mir eine neue Karte zulegen, dann würde ich ab sofort zu AMD(ATI) greifen, man merkt, dass sie sich Mühe geben, genau das vermisse ich oft bei Nvidia."

      Ach wie schnell sich das Blatt wenden kann, ich hab früher auch ne ATI gehabt (zudem abgeraucht und mich damals gefreut) und war mit der Treiber Situation gar nicht zufrieden... nur die Treiber installation war eine Herausforderung! Damals eine Nvidia gegriffen und seit dem immer zufrieden gewesen, mehrere gewechselt und immer noch zufrieden! Nvidia will sich bisher nicht öffnen, das ist ein Minuspunkt gegenüber AMD aber das sie jetzt so EVIL sind, wie es teilweise dargestellt wird, finde ich völlig überzogen.
      Und ja, ich bin KDEler und hab ziemlich schnell ein passendes Workaround für meine Umgebung gefunden (wer früher ein ATI Treiber installieren konnte, kann heute sicher ein kleines Script basteln und in den Autostart Ordner schieben...

      Mfg
      els

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lord am Do, 18. September 2008 um 21:09 #
        >>>Und ja, ich bin KDEler und hab ziemlich schnell ein passendes Workaround für meine Umgebung gefunden

        Einen Workaround gibt es nicht, man kann zwar mit diversen Einstellungen einige Symptome abschwächen aber das wars schon.
        Bei diversen 2D Funktionen versagt der Nvidia Treiber aber komplett und genau die wurden durch Cairo jetzt implementiert.
        Z.B. lässt sich die Lahmheit der Tabanzeige unter FF3 nicht abstellen, da hier eine der problematischen 2D Funktionen genutzt wird.

        Mit einem Script ist es also nicht getan, ich hab sämtliche Optionen die momentan im Netz kursieren gegen xrenderbenchmark getestet und so das Ganze noch optimiert, aber trotz AMD X2 und 8500GT ist der Desktop einfach träge und wie z.B. im Falle von FF3 eine Farse.

        Nutze einfach mal den xrenderbenchmark dort siehst du dann, dass der Nvidia Treiber bei manchen 2D Funktionen 8s benötigt wo eine miese Intel OnBoard Karte 0,1ms benötigt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von els am Do, 18. September 2008 um 22:36 #
          Das mag ja so sein, aber wie gut eine Performance ist kann man auf verschiedenen Systeme schlecht sagen und vorallem was xrender,cairo...usw. anbelangt bin ich skeptisch, mehr dazu vom Grafik Guru:

          http://zrusin.blogspot.com/2008/06/accelerating-desktops.html sehr interessant ;) und der sollte es wissen, oder???

          und noch etwas aktuelles von Kwin:

          http://www.kdedevelopers.org/node/3682

          Zitat:
          "Currently the logic for enabling compositing by default is 'is it nvidia or intel driver, if yes, try to enable, otherwise sorry' (yes, no ati/amd right now)."

          Oh Gott, ATI wird momentan nicht unterstützt, KAUFT KEINE AMD/ATI KARTE = BÖÖÖÖÖÖSE

          Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich jetzt mit xrenderbenchmark alles teste, sagt es in meiner Ansicht nach gar nichts aus... weil die Frage an was genau die Perfomance Probleme liegen, irgendwie noch nicht klar beantwortet ist.

          Mfg
          els

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christopher Bratusek am Do, 18. September 2008 um 23:00 #
            >> Oh Gott, ATI wird momentan nicht unterstützt, KAUFT KEINE AMD/ATI KARTE = BÖÖÖÖÖÖSE

            Warum unterstützt KWin kein Compositing mit ATI/AMD? XFWM, MetaCity, E17-Bling, XCompMgr und der Cairo-Compositing-Manager tun das doch auch?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von els am Do, 18. September 2008 um 23:08 #
              Es geht um die automatische Erkennung ob ein System 3D fähig ist oder nicht...momentan ist Kwin mit Compositing "on" als default um zu testen... steht im Blog der unteren URL drin
              Compositing sollte trotzdem gehen wenn man es aktiviert (je nach Grafikkarte).

              Ciao

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von energyman am Fr, 19. September 2008 um 00:13 #
              compositing mit ati+kwin4 geht einwandfrei.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von DeeZiD am Fr, 19. September 2008 um 21:29 #
                nur schnarchlangsam...
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von energyman am Sa, 20. September 2008 um 15:59 #
                  das einzige was langsam ist, ist das manuelle Verändern der Fenstergröße. Alles andere ist wirklich flott.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Lord am Do, 18. September 2008 um 23:40 #
            >>>Das mag ja so sein, aber wie gut eine Performance ist kann man auf verschiedenen Systeme schlecht sagen und vorallem was xrender,cairo...usw. anbelangt bin ich skeptisch, mehr dazu vom Grafik Guru:

            Die Sache ist relativ einfach, mit dem OSS Nvidia Treiber läuft der Benchmark einwandfrei und die 2D Performance ist optimal, dann hat man halt leider bei 3D ne Krücke.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Marcus am Fr, 19. September 2008 um 09:40 #
              Naja, ich hab mir damals eine ATI Karte gekauft. Dachte mir wird schon nicht verkehrt sein schließlich sind die specs ja nun frei zugänglich. Hab es dann aber doch schnell bereut. Die Treiber direkt von ATI konnten mit meiner X2 Karte absolut nichts anfangen. Jeder Versuch der Installation scheiterte immer. Die Freien Treiber haben immerhin halbwegs Funktioniert. Da wurde die X2 dann als zwei einzelne Karten erkannt. Aber schön war es trotzdem nicht. Außer man steht halt drauf das sich das ganze System abschießt wenn man z.B. den Benutzer wechseln will. Oder wenn man einfach mal mittels Strg+alt+Zahl seiner wahl *g* ein Terminal haben möchte. War auch immer das gleiche das man nicht mehr zurück kam. Hat man es dennoch versucht, war auch hier der Resetknopf dein Freund.


              Bin wieder zurück nach Nvidia. Meinetwegen sollen die halt die Bösen sein weil es keine freien Treiber gibt. Aber immerhin funktionieren ihre Treiber meist ohne probleme. Sollte es mal ein Problem mit ein neuem Treiber geben bleibt man halt beim alten. Bis jetzt hatte ich mit meiner GTX 280 unter KDE 4.1 keine Probleme.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Lord am Fr, 19. September 2008 um 14:18 #
                Mag ja sein, dass die ATI Treiber noch vor nem Jahr Mist waren, aber sie werden besser und besser und werden Nvidia mit Sicherheit bald überholt haben, man sieht es an den regelmäßigen Updates. ATI hat in dem Bereich lange geschlafen aber mit dem AMD Merge hat sich das nun geändert.

                Ich hab hier eine ATI Mobility 9600 und da funktioniert der freie Treiber 'radeon' schon extrem gut.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von ... am Sa, 20. September 2008 um 14:16 #
                Für Linux sind solche HigEnd Karten eh (zur Zeit noch) sinnlos.

                Laut den neuesten Phoronix Bechmarks sind die Treiber von ATI in der Performance der von nVidia überlegen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Stormking am Fr, 19. September 2008 um 09:53 #
      > Sollte ich mir eine neue Karte zulegen, dann würde ich ab sofort zu AMD(ATI) greifen,
      > man merkt, dass sie sich Mühe geben, genau das vermisse ich oft bei Nvidia.

      Mit Verlaub, Du kennst ATIs Treiber anscheinend überhaupt nicht. Wenn von einer Treiberversion zur nächsten plötzlich XVideo auf dem TV-Ausgang nicht mehr funktioniert und dieser Bug trotz mehrfacher Rückmeldung (offizieller ATI-Support, inoffizieller Bugtracker, alle möglichen Foren, in denen angeblich ATI-Mitarbeiter mitlesen) fast zwei Jahre lang nicht behoben wird, dann kann man über solche naiven Ansichten ("die geben sich Mühe") nur lachen.

      Und der inoffizielle Bugtracker ist voll von ähnlichen Problemen, die jahrelang nicht behoben werden. Dafür steht in den Releasenotes regelmäßig, daß in diesem oder jenem Spiel wieder ein oder zwei FPS mehr erreicht werden. Da freut man sich natürlich ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Basti am Fr, 19. September 2008 um 10:26 #
        Ja das war noch ATI.
        Mir scheint das sich AMD wirklich bemüht gute Treiber zu schreiben. Klar das geht nicht von heut auf morgen aber sie versuchen es ( jetzt ).
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Stormking am Fr, 19. September 2008 um 10:44 #
          > Mir scheint das sich AMD wirklich bemüht gute Treiber zu schreiben. Klar das geht nicht von heut auf morgen aber sie versuchen es ( jetzt ).

          Die sollten auf jeden Fall an ihrer Kommunikation arbeiten. Ein ordentlicher offizieller Bugtracker, bei dem man nicht das Gefühl hat, daß die Beschwerden direkt nach /dev/null geschickt werden, wäre ein Anfang. Auch nett wären öffentliche Betaversionen statt NDA-Erzwungener Geheimniskrämerei einiger weniger Auserwählter. Und diese Wir-unterstützen-nur-Kernel-die-schon-offiziell-freigegeben-sind-Politik ist voll für'n A*sch. Änderungen am Kernel werden eigentlich rechtzeitig bekanntgegeben, so daß man seinen Treiber zeitnah anpassen kann. Dasselbe gilt für den X-Server.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Basti am Fr, 19. September 2008 um 10:48 #
            Was nicht ist kann ja noch werden.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von asdf am Sa, 20. September 2008 um 18:42 #
            > Und diese Wir-unterstützen-nur-Kernel-die-schon-offiziell-freigegeben-sind-Politik ist voll für'n A*sch.

            Das ist alles eine Frage der Resourcen, nicht der Politik.
            Nicht offiziell freigegebenen Versionen beherbergen nun mal immer die Gefahr dass sich vor der offiziellen Freigabe nochmals etwas ändert, und man im schlechtesten Fall die gleiche Arbeit doppelt oder mehrfach machen muss.

            Wenn man bedenkt dass die Treiber noch lange nicht Perfekt sind, und sicher keine Entwickler gelangweilt herumsitzen, ist es verständlich dass man versucht möglichst wenig Arbeitskraft zu "verschwenden".

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Lord am Sa, 20. September 2008 um 09:07 #
        Bei Nvidia gibts überhaupt keinen Bugtracker nur ein Forum, in dem kein Nvidia Mitarbeiter irgendetwas rauslässt:-)

        Somit 1:0 für ATI:-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Stormking am Sa, 20. September 2008 um 10:31 #
          > Bei Nvidia gibts überhaupt keinen Bugtracker nur ein Forum, in dem kein
          > Nvidia Mitarbeiter irgendetwas rauslässt:-)

          Der Bugtracker ist inoffiziell, angeblich schauen die Entwickler ab und zu mal 'rein. Offiziell kann man sich an den Support wenden, dann bekommt man eine Standardmail als Antwort und die Anfrage verschwindet wahrscheinlich direkt im Papierkorb. Insofern endet dieses Spiel 0:0

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Lord am Sa, 20. September 2008 um 12:12 #
            >>angeblich schauen die Entwickler ab und zu mal 'rein

            Ich hab mal kurz einen Bug rausgesucht: http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=37

            Unter CC findet man da eine ATI Emailadresse. Von angeblich kann also keine Rede sein, sondern es ist ganz klar so, dass sie Bugzilla nutzen.

            >>dann bekommt man eine Standardmail als Antwort und die Anfrage verschwindet wahrscheinlich direkt im Papierkorb

            Dann kannst du schon mal sicher sein, dass die Mail auch angekommen ist.

            Also 2:0 für ATI/AMD

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Stormking am Sa, 20. September 2008 um 12:15 #
              >> dann bekommt man eine Standardmail als Antwort und die Anfrage verschwindet wahrscheinlich direkt im Papierkorb
              > Dann kannst du schon mal sicher sein, dass die Mail auch angekommen ist.

              Wenn trotzdem jahrelang nichts passiert, nützt mir das nochmal was?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Lord am Sa, 20. September 2008 um 12:32 #
                >>>Wenn trotzdem jahrelang nichts passiert, nützt mir das nochmal was?

                Das ist jetzt aber nur eine Behautung, die du aufstellst. Es lässt sich aber schwer nachvollziehen ob dem auch so ist:-)

                Bei Bugtrackern etc. kann man aber nachvollziehen ob was passiert, da gibts z.B. nen schönen Thread im nvnews Forum zum Thema 2D Speed, Firefox und KDE Slowness, da tut sich seit Monaten nix, da lässt sich die Unfähigkeit von Nvidia jedenfalls nachvollziehen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Stormking am Sa, 20. September 2008 um 16:54 #
                  > Das ist jetzt aber nur eine Behautung, die du aufstellst. Es lässt sich
                  > aber schwer nachvollziehen ob dem auch so ist:-)

                  Glaub mir, nach vier Jahren mit einem Laptop mit ATI-Grafik weiß ich, wovon ich spreche. 20 Monate lang kein funktionierendes XVideo auf dem TV-Ausgang (obwohl's vorher mal ging), ebensolange kein Umschalten zwischen X und Konsole (bis heute), für lange Zeit konnte man sich nur einmal einloggen, weil ein Beenden des X-Servers den Stillstand des ganzen Systems nach sich zog, Unterstützung für Compiz ein reichliches Jahr, nachdem dies schon in den freien Treibern implementiert war, 2D schon immer arschlahm, weil's immer noch keine Unterstützung für EXA gibt und so geht's grad weiter.

                  ATI kommt für mich in Zukunft nur noch bei Rechnern in Frage, wo ich es zur Not auch wieder rausschmeißen kann. Auf eine Firma, deren Treiber bei den grundlegenden Funktionen einem ohne jegliche Unterlagen entwickelten Open-Source-Treiber jahrelang hinterhinken, ist einfach kein Verlaß. Da können die dreimal große Versprechungen für die Zukunft machen. Die tolle neue Codebasis ist ja nun auch nicht der große Wurf geworden, als der sie angekündigt wurde.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von asdf am Sa, 20. September 2008 um 18:35 #
                    > Die tolle neue Codebasis ist ja nun auch nicht der große Wurf geworden, als der sie angekündigt wurde.

                    "angekündigt" wurde das nie, höchsten in diversen Foren hochgejubelt.

                    Doch wie willst du nachvollziehen ob die neue Codebasis ein großer Wurf wurde?
                    Eine neue Codebasis bedeutet nicht automatisch dass von heute auf morgen alles besser ist. Ganz im Gegenteil, wenn man alten Code wegwirft und alles neu macht, ist es vollkommen normal dass es neue Probleme gibt und Sachen welche vorher funktioniert haben kaputt gehen.
                    Eine neue Codebasis deutet darauf hin, dass die alte Designprobleme hatte, wodurch das Weiterentwickeln komplexer, problemanfälliger, ... , frickelei wäre. Damit versucht man sich einen gute Grundlage zu schaffen, um sich nicht weiter in alten undurchsichtigen Code zu verstricken.

                    Ob das wirklich gelungen ist, kann man als Kunde, der nur das Endprodukt zu sehen bekommt, nicht nachvollziehen. Dazu müsste man mit der Codebasis vertraut sein.

                    Fortschritte hat es seit der neuen Codebasis auf jeden Fall gegeben. Es gab einen deutlichen Performace sprung, und es gibt "Same Day Support" für neue Hardware. Also auf jedenfall zwei riesen Vorteile welche man sich Jahrelang von ATI gewünscht hat.
                    Dass sich dadurch der ein oder andere neue Bug eingeschlichen hat oder das ein oder andere Feature fehlt welches man in der alten Codebasis finden konnte, mag - wenn man davon betroffen ist - nervig sein, doch sagt rein gar nichts darüber aus ob die neue Codebasis ein "großer Wurf" ist oder nicht.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Stormking am Mo, 22. September 2008 um 08:54 #
                      > Fortschritte hat es seit der neuen Codebasis auf jeden Fall gegeben.
                      > Es gab einen deutlichen Performace sprung,
                      Davon habe ich nichts gemerkt und das meinte ich auch mit "nicht der
                      große Wurf".

                      > und es gibt "Same Day Support" für neue Hardware. Also auf jedenfall
                      > zwei riesen Vorteile welche man sich Jahrelang von ATI gewünscht hat.
                      Um ehrlich zu sein, wann neue ATI-Hardware unterstützt wird, ist mir
                      völlig wurscht. Von daher wäre ich mehr für einen "Four Years Later
                      Support", d.h. daß ich nach vier Jahren meine ATI-Hardware endlich
                      vollständig und ohne Probleme nutzen kann.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
0
Von Matthias am Do, 18. September 2008 um 21:30 #
Vorsicht! Bei mir geht seit der Installation unter Debian 4.0r4 kein DRI mehr mit einer Radeon 3650.

matthias@matthias:~$ fglrxinfo
libGL error: open DRM failed (Operation not permitted)
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 3600 Series
OpenGL version string: 1.2 (2.1.7979 Release)

Obwohl in der xorg.conf steht:

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Bratusek am Do, 18. September 2008 um 21:52 #
    evtl. ist einfach dein MESA/libDRM zu alt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hurr am Fr, 19. September 2008 um 07:38 #
      ... gibt's eigentlich schon was neues zum Erscheinungstermin von Lenny?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sd07 am Sa, 20. September 2008 um 13:55 #
        Februar 2009.
        Nein. :-)
        Lenny ist fertig, wenn es fertig ist.
        Du kannst aber gerne helfen, den Debian-Installer mit fit zu machen:
        http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2008/09/msg00005.html
        http://wiki.debian.org/DebianInstaller/ReleaseAnnounce
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von LX am Fr, 19. September 2008 um 08:09 #
      Genau das Problem hatte ich beim letzten Treiberupdate auch. An dieser Stelle wäre eine kleine Warnung in der Readme (erfordert Mesa 7.1 oder neuer) nicht schlecht gewesen, damit man nicht lange nach dem Grund suchen muss.

      Gruß, LX

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Root am Fr, 19. September 2008 um 08:35 #
    >>libGL error: open DRM failed (Operation not permitted)

    was wenn du : fglrxinfo

    mal als root ausführst:-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jens am Fr, 19. September 2008 um 08:37 #
      das wird nichts bringen...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Root am Fr, 19. September 2008 um 14:23 #
        >>>das wird nichts bringen...

        Dein Kommentar bringt nix!

        Heute schon blamiert?

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Matthias am Fr, 19. September 2008 um 11:47 #
      Dann geht es. Es ist aber keine Lösung, da ich mich nicht als root anmelden möchte.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Root am Fr, 19. September 2008 um 14:22 #
        >>>Dann geht es. Es ist aber keine Lösung, da ich mich nicht als root anmelden möchte.

        Das war auch nur um dir zu zeigen, dass dir die Rechte fehlen das Device zu nutzen.
        Füge deinen User der entsprechenden Gruppe( z.B. video, je nach Distribution) hinzu oder ändere die Rechte des Devices.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von -..- am Sa, 20. September 2008 um 16:47 #
    Schon mal die rechte von /dev/dri/card0 überprüft ? Ein chmod 0666 /dev/dri/card0 sollte dein Problem Lösen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von LX am Fr, 19. September 2008 um 09:57 #
Konkurrenz ist offenbar ein wirksamer Motivator bei der Treiberentwicklung von AMD/ATI. Seit die freien Treiberentwickler alle benötigten Informationen bekommen haben, geht die Entwicklung auf beiden Seiten mit großen Schritten voran.

Ich hoffe, dass dies ein Signal für andere Hardwarehersteller ist, ähnliche Schritte wie AMD/ATI zu unternehmen. Intel scheint bei Larrabee ähnlich verfahren zu wollen. Mal sehen, wann nVidia das Licht schaut.

Gruß, LX

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Doppelnull am Fr, 19. September 2008 um 16:43 #
    > geht die Entwicklung auf beiden Seiten mit großen Schritten voran.

    Momentan sieht es so aus, dass das nur fuer ATI gilt waehrend NVIDIA auf der Stelle verweilt und versucht durch gelegentliche Aktualisierungen nicht rueckwaerts zu laufen. Duerfte nicht mehr lange dauern, bis ATI vorbeizieht und dann wird es eng fuer NVIDIA.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mir am Fr, 19. September 2008 um 18:50 #
      Mein letzt ATI-Karte war ne 9600.
      Mit installiertem CSS-Treiber hatte ich zwar 3D, aber die Performance war miserabel, währen sie mit ner NVidia-Karte (ne 440MX) besser war. Außerdem gab es bei dem Treiber das Problem, dass das Abspielen von Videos grundsätzlich 100% CPU-Auslastung bewirkte (2 GHz-Kiste).
      Außerdem lief Compiz damit nicht.

      Da ist schon laaange keine ATI-Karte mehr hatte, frage ich jetzt mal:
      Hat sich die Situation verbessert?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von DeeZiD am Fr, 19. September 2008 um 21:38 #
        Nein :D
        Habe eine HD2600 Mobility im Notebook.


        Ein absoluter Graus:

        - Crasht wenn man...
        - DVB mit Kaffeine guckt
        - in die Konsole wechselt
        - sich abmeldet


        - hässliches Tearing...
        - Kreuz und Quer
        - diagonales flimmern
        - flackernder oberer Bildrand bei aktiviertem Vsync
        - geteiltes Bild bei horizontalen Schwenks


        - KDE4 unbrauchbar lahm...
        - Vesa NICHT spürbar langsamer
        - Plasma mit FGLRX sogar langsamer
        - Composite unbrauchbar langsam (KWIN4-Effekte, als auch Compiz)
        - KDE4 ist auf einem 8600M GT-Notebook sogar flotter!


        Gruß Dennis

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ... am Sa, 20. September 2008 um 09:47 #
          - Crasht wenn man...
          (...)
          - in die Konsole wechselt
          - sich abmeldet


          - hässliches Tearing...
          - Kreuz und Quer
          - diagonales flimmern
          (...)
          - geteiltes Bild bei horizontalen Schwenks

          Tritt bei mir nicht auf, weder mit fglrx, noch mit den freien Treibern; die anderen Punkte habe ich nicht ausprobiert.
          Ich habe die gleiche Hardware.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von ... am Sa, 20. September 2008 um 14:20 #
          Troll nich rum.

          Mit ner alten 9600XT läuft bei mir alles erste Sahne.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Nope am Sa, 20. September 2008 um 14:29 #
          Tearing isn Bug im xserver.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von DeeZiD am Sa, 20. September 2008 um 16:16 #
            Dank Intel und NVIDIA kann ich das Gegenteil behaupten ;)
            Außerdem trolle ich nicht rum, sondern spreche nur über die Fakten, von denen ich nur zu gut weiß, da ich eine R600er Radeon besitze.
            Bereuen tu ich das bereits seit einem Jahr, als ich im Oktober 2007 auf das Marketinggeblubber von AMD/ATi reingefallen bin :(

            Dass eine URALT Radeon 9600 läuft - mit dem OpenSource-Treiber gar hervorragend - ist nichts neues...


            Gruß Dennis

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Archlinux_never_look_back am Sa, 20. September 2008 um 11:56 #
Deine Symptome kann ich auch nicht bestätigen, vielleicht ein Anwender Problem.

Ich war nie ein Ati Freund genauso wenig wie ich Nvidia für besonders dolle halte, aber seid einem Jahr hat sich bei dem Ati Linux treiber , sei es nun der fglrx,oder die OS Treiber, doch so einiges getan.
Ich habe eine 2900pro , meine erste Ati im übrigen , und nur kleine Probs, nicht mehr als ich mit Nvidia auch gehabt habe.

Dafür bietet der fglrx mittlerweile Features die ich beim Nvidia Treiber nicht hatte , z.B unter oder übertakten direkt mit dem Treiber.Auch Compiz kann ich ohne Probs laufen lassen wenn ich mir eine Video anschaue oder Fernsehen via Dvb-t gucke.Die Performance stimmt auch.
Ich nutze sicher nur wenige Optionen die der Treiber bietet, mag ja sein das es irgendwo noch größere Baustellen gibt, allerdings brauchen sich die fglrx nicht mehr zu verstecken , und mit jeder Version tut sich z.Z tatsächlich was in Sachen Verbesserungen.

Und naja, nix gegen Kde, ist ein super DE, aber wer z.Z freiwillig kde4(4.0=Alpha 4.1=Beta) nutzt,und sich dann noch beschwert das da irgendwas nicht optimal funzt, dem ist nun nicht mehr zu helfen ^^

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung