Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 11.1 Beta1

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LRT am Sa, 20. September 2008 um 14:46 #
Ich habe gerade zum ersten Mal Metalink für den Download ausprobiert (übrigens keine openSUSE Entwicklung), die Downloadraten sind wirklich beeindruckend.

Setzen das auch andere Distributionen ein ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dunno am Sa, 20. September 2008 um 15:48 #
    Wo ist denn der Metalink zur 11.1 Beta 1 DVD-ISO?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Sa, 20. September 2008 um 15:51 #
      Die DVD gibt's nur per Torrent oder delta.iso von Alpha 2: Metalinks werden automatisch als letzten Spalte von download.opensuse.org angezeigt: http://download.opensuse.org/distribution/11.1-Beta1/iso/delta/
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von glasen am Sa, 20. September 2008 um 15:31 #
Wie kann OpenSuSE Ekiga in der Version 3.0 mitliefern, wenn diese noch nicht einmal erschienen ist?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 20. September 2008 um 15:49 #
    Offensichtlich handelt es sich um noch einen Release-Kandidat als Teil von GNOME 2.24 RC: ftp://ftp.gnome.org/pub/gnome/desktop/2.23/2.23.92/sources/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven Fischer am Sa, 20. September 2008 um 16:04 #
    Scheint es doch schon zu geben, genaugenommen eine Vorschau:

    "Nightly built SVN binaries of the upcoming 3.00 release for Debian and Ubuntu are available on http://snapshots.ekiga.net (Europe)."

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Sa, 20. September 2008 um 16:42 #
KDE 3.5.10 unter "andere Window-Manager"? Nicht bei dieser Beta, erst bei der nächsten (Beta2) wird das so sein.

Martin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Crisp am Sa, 20. September 2008 um 18:00 #
    http://lists.opensuse.org/opensuse-announce/2008-09/msg00015.html

    KDE 3.5.10
    * openSUSE 11.1 will include KDE 3.5.10 on the DVD media, but moved to the "other window managers" selection.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Crisp am Sa, 20. September 2008 um 18:04 #
      Hatte dein "erst bei der nächsten (Beta2) wird das so sein" überlesen. Dann stimmt die Meldung oben so wohl nicht. Ist aber auch egal wo das zu finden ist. Hauptsache es ist verfügbar für die, die noch nicht auf 4.1 umsteigen wollen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin Gaebler am Mo, 22. September 2008 um 23:51 #
        Richtig, zu denen gehöre ich nämlich. KDE 4.x finde ich nicht so pralle, es gibt mir noch zu viele Einstellungen nicht, die es unter KDE 3 gibt, es ist mir auch noch zu unstabil. Und optisch...Über Geschmack kann man streiten...

        Martin

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von andi am So, 21. September 2008 um 14:34 #
Früher waren die Foren voll wenns was um suse zu berichten gab. Die Zeiten sind wohl vorbei. nun ist ubuntu das Angriffsziel :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chris am So, 21. September 2008 um 16:45 #
    kommt mir auch so vor. Vielleicht sind auch viele - ebenso wie ich selbst - zu Ubuntu abgewandert. Die OpenSuse 11.0 mit KDE4.0 hatte mich nach Jahren zufriedener Nutzung zu diesem Schritt getrieben.

    UND: Nein, das soll kein Troll-Versuch sein, sondern ist halt so. Vielleicht werde ich bei der 11.1 wieder zurückwechseln, der Anreiz muss aber groß sein. Ich bin mit Ubuntu/Kubuntu sehr zufrieden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lilili am So, 21. September 2008 um 16:49 #
      Wenn man eine Betaversion (KDE4.x) einspielt anstatt KDE 3.5x sollte man sich eigentlich nicht beschweren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jotan am So, 21. September 2008 um 17:17 #
        Hier läuft die Opensuse 11 mit KDE 4.1.1 bestens, sogar der Okularfehler (pdf drucken ging nicht) ist behoben. Jedenfalls besser als Debian Lenny (beta) welches zuletzt nur noch Ärger gemacht. (Scanner ging von einem tag auf den anderen nicht mehr, SDHC Karte wird nicht erkannt usw.) Und Ubuntu ist mir zu Gnome-lastig während Kubuntu zu instabil ist.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Chris am So, 21. September 2008 um 18:16 #
          kann mich bezüglich Kubuntu mit KDE 4.1.1 eigentlich nur noch über gelegentliche Performance-Probleme beklagen, die ich auf eine Mischung aus noch nicht ausreichend optimierten Plasma mit den bekannten nvidia-Problemen zurückführe.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Chris am So, 21. September 2008 um 18:14 #
        Sorry, aber ich habe mir einfach die KDE-Live-CD runtergeladen und die hat sofort KDE 4.0 installiert. Niemand und insbesondere die Opensuse 11 hat mir gesagt, dass das eine Beta-Software war.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Stefan Becker am So, 21. September 2008 um 20:58 #
          Ab nach Amiland und klagen.

          So was aber auch. Das ist einen Schadensersatz von 10 Mio wert :)

          Muss einem auch immer alles per Hinweisschild vor den Augen gehalten werden? Davon wurde aber sowas von häufig berichtet, dass KDE 4 Beta ist, für Entwickler und nicht für Anwender? Wenn man das nicht mitgekriegt hat, muss man wirklich bewusst überlesen haben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Chris am So, 21. September 2008 um 21:51 #
            Genau der Grund warum ich zu Ubuntu gewechselt bin. Wenn dort eine neue Version rauskommt, ist es keine Beta mehr und ich muss mir keine Gedanken drum machen. Mit der Einstellung, dass man sich vorher erst schlau machen muss, bleibe ich auch besser bei Ubuntu. Dumm gekommen ist mir bei den Ubuntu-Leuten bislang auf jeden Fall noch keiner, auch wenn ich naive Fragen gestellt habe oder etwas nicht wusste.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von sd07 am So, 21. September 2008 um 22:27 #
            Warum mußte OpenSuse auch unbedingt eine KDE4-Live-CD anbieten anstelle einer KDE3-Live-CD?
            Meinst Du im Ernst, jeder Nutzer benutzt OpenSuse nur zum Bugfixen?
            Die von der Community erstellte KDE3-Live-CD läuft jedenfalls wie eine Eins.
            Na ja, nur weiter so, wieder ein Nutzer weniger (sieh oben die Postings von Chris).

            Siehe auch:
            http://news.opensuse.org/2008/09/11/opensuse-110-survey-results/
            "Usage of an OS called Windows dropped from 31% to 21% which either tells us people do the full step to Linux or we may lose newbies?
            (...)
            openSUSE and the first experience with Linux is down from 11% to 6%, that either tells us users from other Linux distros are joining or we’re losing people new to Linux."

            Was soll man dazu sagen?
            Linux war doch noch nie zuvor so populär - dank Ubuntu.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von segment fault am Mo, 22. September 2008 um 00:04 #
              Wie oft willst Du noch unter verschiedenen Namen posten, daß du auf Ubuntu umgestiegen bist ?

              Was sagst Du übrigens zu dieser Meldung ? Serious Debian/Ubuntu openssl/openssh bug found... ;)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von sd07 am Mo, 22. September 2008 um 01:44 #
                1. Ich bin sd07 und niemand anderes.
                2. Ich benutze kein Ubuntu, sondern u.a. OpenSuse 11.0 und Debian Etch.
                3. Wenn Du nicht verstanden haben solltest, worum es ging, dann lies doch bitte die entsprechenden Texte und Diskussionen unter den von mir angegebenen Links durch.
                4. Debians Openssl-Bug kenne ich zur Genüge. Nur deshalb habe ich überhaupt wieder eine OpenSuse installiert.
                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Chris am Mo, 22. September 2008 um 01:29 #
      1. war von vornherein klar das die LiveCD nur KDE4 enthält wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu lesen.

      2. gibt es eine inoffizielle KDE3 LiveCD.

      3. ist es leicht KDE3, welches in den offiziellen online Repositories enthalten ist, einfach nachzuinstallieren.

      4. war KDE3 auf der DVD enthalten und wird dies auch für 11.1 sein.

      Wenn dir das alles zu schwer oder zu unbequem ist dann ist es wahrscheinlich für alle Beteiligten besser wenn du bei Xbuntu bleibst ;P

      PS: Viel Spass mit KDE4 in der neuen Kbuntu version ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Chris am Mo, 22. September 2008 um 01:32 #
        Nachdem der "Edit" button fehlt:

        die LiveCD heißt "Live CD KDE4 (644 MB)" was bitte, außer KDE4, soll die also sonst installieren?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von sd07 am Mo, 22. September 2008 um 01:53 #
          Es ist nicht jeder in der Linux-, KDE4- und OpenSuse-Materie so bewandert wie Du.
          Jemand, der vielleicht von Windows kommt und einfach nur ein Linux ausprobieren möchte, lädt sich halt eine (K)Ubuntu-CD herunter, sucht eine OpenSuse-CD, lädt sich dann z.B. die KDE4-CD (vielleicht war ihm die OpenSuse-DVD nur zum Ausprobieren etwas zu "groß"), vergleicht dann und wählt aus.
          Das klingt ganz plausibel.
          Beachtet werden sollte aber, dass die meisten OpenSuse-Downloader gemäß der OpenSuse-Statistiken tatsächlich die DVD zum Download ausgewählt haben und so zwischen KDE 3 und KDE 4 entscheiden konnten.
          Allerdings möchte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass jeder OpenSuse-Newbie die nicht auf den Installationsmedien enthaltene stabilere KDE 4.1-Version auch wirklich gleich findet.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Chris am Mo, 22. September 2008 um 17:32 #
            Wie bereits gesagt ist KDE 3.5 in den offiziell unterstützen online Repositories und lässt sich entweder mit ein Befehl in der Konsole oder mit ein paar Klicks in Yast installieren. Auch ist KDE 4.x verfügbar welches mindestens einmal die Woche frisch mit den neuesten Quellen gebaut und per Buildservice zur Verfügung gestellt wird.

            Was mich an ihm stört ist das er offensichtlich zu faul war ein Mindestmaß an Eigeninitiative aufzubringen und sich per Foren, IRC oder Wiki zu informieren woraufhin Ihm das erklärt worden wäre sondern erwartet hat das Ihm alles auf dem silbernen Löffel serviert wird.

            Insofern hat das nichts damit zu tun das jemand bewandert sein muss sondern dass, meiner Meinung nach, jeder ein gewisses Mindestmaß an Eigeninitiative aufbringen sollte anstatt zu erwarten das einem die Welt auf einem silbernen Löffel serviert wird.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Tidirium am Mo, 22. September 2008 um 11:43 #
Mein SuSi 11.0 laeuft bis auf ein paar "Merkwuerdigkeiten" sauber.
Nach der Veroeffentlichung der KDE 4.1.1 Backports, installierte ich
dann mal den "kompletten" 4er Zweig und startete den mal.
Und ich bin wirklich tief beeindruckt was die KDE-Leute da auf die
Beine gestellt haben.
Einziges Manko das mich von einem "Umzug" 3 auf 4 abhaelt, ist die
Tatsache, dass zu schliessendes Konsolenfenster alle geoffneten
schliesst, mit dem Hinweis auf einen Programmabsturz.
Da hatte ich noch vor mir das genauer zu betrachten und nach Updates
oder sonstigen Hilfen zu suchen.

Aber den Desktop halte ich fuer einen richtig guten Schritt...
...und er macht Spass! :)

Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin Gaebler am Di, 23. September 2008 um 00:04 #
    Wenn ich Spaß haben will, spiele ich mit Freunden Karten, guck' "Genial daneben" oder vergnüge mich mit...(gehört nicht hierher). Der Desktop sollte seriös sein und mich nicht von der Arbeit ablenken. Ggf. sollte er mich noch mit ein paar Informationen oder Musik versorgen. Das war's. Kompakt und übersichtlich. Weder KDE4 noch Vista sind das! Aber bei KDE4 habe ich noch Hoffnung...

    Martin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tidirium am Di, 23. September 2008 um 08:48 #
      Grundsaetzlich gebe ich dir recht.
      >ironie<
      Aber was soll ich dann mit 2000MHz und
      Grafikspeicher der jeder Beschreibung spottet sonst anderes tun, als die
      schoenen klickibuntis auf den Desktop zu zaubern. ;D
      >/ironie<
      Der KDE laesst sich ja auch entsprechend einrichten. Nur gibt es doch
      sehr nette Funktionen die mir immer ein Auge auf das System gestatten.
      Klar gibt es auch andere Loesungen und schnellere WMs (Gnome, ICE, etcpp),
      aber ich bleibe dabei, das mir der KDE am besten gefaellt - Alles in Allem.

      Gruss

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin am Di, 23. September 2008 um 11:51 #
        Mir auch. Aber halt noch KDE 3.5.x und nicht KDE 4. Es ist im Vergleich zur 4.04 jetzt ja schon besser, die 4.2 ist dann sicher wieder einen Blick wert. Und bis dahin spar' ich auf einen 22" Monitor, dann wirkt der Desktop sowieso schöner...

        Martin

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Tidirium am Di, 23. September 2008 um 15:11 #
          "full ack"
          BTW: Habe mir den Samsung SyncMaster 245B gegoennt - sehr empfehlenswert.. :)
          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung