Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 22. September 2008, 13:20

Software::Multimedia

XBMC Atlantis Beta 1 freigegeben

Das populäre Media Center XBMC ist in der aktuellen Betaversion erstmals für alle verbreiteten Plattformen erhältlich.

Startbildschirm von XBMC

xbmc.org

Startbildschirm von XBMC

Xbox Media Center (XBMC) ist ein multifunktionaler Medienspieler, der ursprünglich für die Xbox entwickelt wurde. Das Programm erlaubt Multimedia-Dateien wie Video-, Bilder- und Audiodateien von DVD, Festplatte, Server oder aus dem Internet wiederzugeben. Dazu kann es auf SMB-Freigaben, Streaming-Server und FTP zugreifen. Ein entsprechendes Modul erlaubt das direkte Abspielen von Medien von YouTube. Ferner kann das Programm Xbox-Spiele sowie Emulatoren und Programme starten und verwalten.

Eine erste Linux-Version von XBMC stand seit Juni 2008 zur Verfügung. Nun steht eine neue Version »Atlantis« ins Haus, die sich aktuell im Betatest befindet und neben Linux auch Mac OS X und Windows unterstützt. Das Programm läuft natürlich auch weiterhin auf der Xbox und kann auch als Live-CD-Image heruntergeladen werden, das sich auch auf ein USB-Laufwerk installieren lässt.

Die aktuelle Betaversion von Atlantis benötigt OpenGL 1.4, empfohlen wird aber OpenGL 2.0. Das Aussehen des Programmes hat sich stark verändert, da die neue Skin »PM3.HD« standardmäßig zum Einsatz kommt. Viele weitere Skins stehen zum Download zur Verfügung.

Bis zur Veröffentlichung der offiziellen Version von Atlantis im Oktober können die Entwickler noch viel Hilfe gebrauchen. Tests und Fehlermeldungen, aber auch weitere Übersetzungen sowie Verbesserungen des Handbuches und des FAQs sind erwünscht.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung