Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva Linux 2009 RC 2

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TeaAge am Fr, 26. September 2008 um 11:36 #
> Mandriva warnt, dass es bei Besitzern von Intel 82566 und 82567 Netzwerk-Interfaces (enthalten in den Chipsätzen ICH8 und ICH9), welche durch das Modul e1000e unterstützt werden, zu Fehlern im EPROM kommen kann

Das ist so nicht richtig. Beim verwendeten Kernel wurde das e1000e Modul deaktiviert, so dass er keine Schäden verursacht werden.
Allerdings scheint es beim Modul e100 ähnliche Probleme zu geben, da dass erst nach der Fertigstellung der Isos bekannt wurde, ist das Modul nicht deaktiviert.

Ein Workaround findet ihr hier:
http://club.mandriva.com/xwiki/bin/view/Main/e1000eBugNotification

Außerdem kommt die RC2 im endgültigen Design.

Wer die Version testen will, der lese bitte vorher, die Errata:
http://wiki.mandriva.com/de/2009.0_Errata
und die Seite der RC2:
http://wiki.mandriva.com/de/2009.0_RC_2

Gruß
TeaAge

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cha am Fr, 26. September 2008 um 12:37 #
    Wieso fällt sowas beim testen eigentlich nicht auf? Also schon allein das kaputte Modul im Kernelrelease hätte so doch nicht existieren dürfen (oder war das nur ein RC?)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TeaAge am Fr, 26. September 2008 um 12:47 #
      Frag Intel wie das passieren kann.
      Schließlich hab die es mit entwickelt. Warum das so lange nicht aufgefallen ist, schließlich trifft das Problem ja alle Kernel 2.6.27 Prereleases, kann ich dir auch nicht sagen. So wie ich das jetzt gelesen hab wird der EEPROM nur bei einem Kernel-Crash überschrieben, der durch einen Grafiktreiber ausgelöst wird?? ...
      Ich weiß auch nicht wer den Fehler entdeckt hat Novell vielleicht, die haben zumindest die erste Warnung raus gegeben, betroffen sind aber wie gesagt alle Distros.

      Gruß
      TeaAge

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nik am Fr, 26. September 2008 um 13:08 #
      > Wieso fällt sowas beim testen eigentlich nicht auf?
      Weil der Bug nicht automatisch auftritt, sondern unter bestimmten (bisher wohl noch nicht ganz ergründeten) Umständen auftretene kann.
      > oder war das nur ein RC?
      Jawoll, es sind anscheinend nur die RC-Versionen von 2.6.27 betroffen, der noch nicht erschienen ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Neuer am So, 28. September 2008 um 09:10 #
      Hallo,

      das _ist_ doch das Testen, was da gerade passiert. Nur werden halt nicht alle Bugs durchs Finden gleich korrigiert. Wenn eine Distribution in ihren Test-Releases nicht fertige Kernel verwendet, dann weil sie mithelfen will, dass solche Bugs nicht ins finale Release kommen.

      Gruss,
      Kay

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan am Fr, 26. September 2008 um 12:56 #
    Kann jemand der es isntalliert hat mal ein paar Screenshots vom neuen Design machen? Würde mir das gerne mal anschauen.

    Gruß, Jan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von obgr_seneca am Fr, 26. September 2008 um 15:08 #
      Habe mal ein paar Screenshots gemacht, Free- und Powerpack-Theme sowie das neu gestaltete mcc.
      Siehe: http://www.wizard-fire.de/MUde/rc2/
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von obs am Fr, 26. September 2008 um 17:37 #
Den Entwicklern von MandrivaLinux wird im Moment Einiges abverlangt.
Der Release Termin von RC2 war einige Tage nach demjenigen von Gnome.
Hut ab vor dieser Leistung.
Hier ein kurzer Artikel mit vielen Screeshots:

http://news.softpedia.com/news/Mandriva-2009
-RC2-Brings-You-GNOME-2-24-94236.shtml

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 7s am Fr, 26. September 2008 um 19:27 #
    Das ist ja cool, danke für den link! Und ich dachte immer, Mandriva wäre nur kde...
    Jetzt werd ich das mal testen, Mandriva soll ja sehr gut sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TeaAge am Fr, 26. September 2008 um 20:34 #
      Neben der GNOME und KDE4 LiveCD, wird die Community auch wieder eine XFCE Live Version bereit stellen.

      http://wiki.mandriva.com/en/XfceLive

      Mit etwas Glück wird die Community ebenfalls noch eine KDE 3.5.10 LiveCD beitragen, was ich sehr begrüßen würde.

      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung