Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 29. September 2008, 09:47

Software::Distributionen

easys GNU/Linux 4.2 veröffentlicht

Die auf Slackware beruhende Linux-Distribution easys GNU/Linux ist in Version 4.2 mit KDE 4.1.1 erschienen.

Zu den umfassensten Änderungen der neuen Version gehört die Integration der neuen Generation des KDE-Desktops, der in Version 4.1.1 enthalten ist. Die Bibliothek Qt4, die die Grundlage von KDE 4 bildet, wurde vollständig integriert. Anwendungen für Qt3 oder KDE 3 können jedoch weiterhin mittels Kompatibilitätsbibliotheken ausgeführt werden.

Die bisherige Office-Suite Softmaker Office wurde durch KOffice ersetzt, so dass nun auch ein Präsentationsprogramm und weitere Funktionen (u.a. eine bessere KDE-Integration) in easys vorhanden sind. Der Webbrowser Firefox ist ebenfalls in einer aktuellen Version enthalten.

Das in easys 4.1 eingeführte Framework ALICE zur vereinfachten Systemadministration liegt in Version 0.9.17 vor. Der Installer YaLI wurde ebenfalls aktualisiert und Fehlerbereinigt und nutzt nun LZMA-komprimierte Tar-Archive.

Auch diese Version von easys GNU/Linux ist den Entwicklern zufolge vollständig kompatibel zu Slackware 12.1 und kann über den grafischen Paketmanager »pkgmanager« und über die von Slackware bekannten pkgtools erweitert werden. (Marcus Moeller/hjb)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Gut gemacht! (Steffen Wendzel, Mo, 29. September 2008)
Re[3]: Um Himmels willen... :-( (anton3, Mo, 29. September 2008)
Re[3]: Um Himmels willen... :-( (sd07, Mo, 29. September 2008)
Re[2]: Um Himmels willen... :-( (Sebalin, Mo, 29. September 2008)
Re: Um Himmels willen... :-( (sd07, Mo, 29. September 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung