Login
Newsletter
Werbung

Thema: Treiber sollen früher in den Linux-Kernel

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Crass Spektakel am Fr, 3. Oktober 2008 um 00:35 #
Natürlich gibts Soundkarten und CD-Controller die nicht von Linux unterstützt werden. Auf dem Dachboden steht ein 486dx4-160 mit einer Ensoniq Soundscape 2016rev0 - die geht nicht weil diese seltene Revision Low- und Highbytes vertauscht obwohl sie ansonsten registerkompatibel wäre. In der Kiste daneben liegt ein skurriler SCSI-Pseudocontroller der exakt nur Pseudo-SCSI-CDROMs und Bernoulli-Wechselplatten ansprechen kann - das alles ist zwar elektisch SCSI aber funktioniert nichtmal ansatzweise SCSI-Übergreifend.

Es geht aber auch andersherum, der Rechner daneben verwendet eine S3-Grafikkarte für die es keine Windowstreiber aber sehr wohl XFree-Treibre gibt, inklusive einer vierfach seriellen Schnittstelle mit eigenem Resourcesharing da pre-PnP, da das Memorylayout einfach anders als der Standard ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung