Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Spread Linux« gestartet

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von micha6270 am Do, 2. Oktober 2008 um 14:20 #
Aua, bei dem Gelb bekommt man ja Augenkrebs.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Detructor am Do, 2. Oktober 2008 um 14:32 #
    irghs, hast recht...schwarz + konsolengrün wäre besser gewesen =)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cha am Do, 2. Oktober 2008 um 14:43 #
      Konsolengrün? Zuviel Hollywoodfilme geguckt oder was?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Guy Incognito am Do, 2. Oktober 2008 um 15:26 #
        Er benutzt Computer vermutlich länger als Du.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von cha am Do, 2. Oktober 2008 um 16:14 #
          Ich bezweifle trotzdem, dass er einen der damals sau teuren grün/dunkelgrünen Vektorbildschirme genutzt hat (im Vergleich zu den älteren Monochrom-Bildschirmen war die Bildfrequenz abscheulich)...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Detructor am Do, 2. Oktober 2008 um 17:15 #
            bin 18 ;) (also wahrscheinlich deutlich jünger als du)...aber es würde deutlich besser passen als dieses hässliche Gelb...das ist sowas von ungeekig...erinnert mich an dieses böse, heiße, helle ebenfalls gelbe ding in ca. 1AE (da ich mich nicht im Erdkern befinde und die Erde mit hoher wahrscheinlichkeit nicht exakt 1AE von dem gelben viech entfernt ist, kommt 1 AE nicht ganz hin) Entfernung von mir...
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Guy Incognito am Do, 2. Oktober 2008 um 17:20 #
            Also ich meinte einfach sowas und nicht irgendwelche Vektormonitore.
            http://en.wikipedia.org/wiki/Image:IBM_PC_5150.jpg
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Namenlos am Do, 2. Oktober 2008 um 15:27 #
    Ja leider ist das Design wirklich nicht so schön. Das sollte sich ändern, wenn Linux modern wirken soll.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex1024 am Do, 2. Oktober 2008 um 19:03 #
    Sieht so aus wie ein standart Template. Die Seite ist wohl schnell zusammengewürfelt worden. Die sollten wirklich mal mühe für ein ordentliches Design geben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dadadum am Do, 2. Oktober 2008 um 20:10 #
      Hey joa ist ein standard template. Bin grad mich im Drupal eingewöhnen und das ist ein perfekt 1a drupal standard. Nur die farben wurden von blau auf gelb schwarz geändert. Ich find es aber gar nicht soooooo schlecht bin aber auch ein anfänger ^^
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Petze am Do, 2. Oktober 2008 um 21:24 #
    Was soll das?
    Quietschfarbe, dass man Zahnschmerzen kriegt und nicht mal den Original-TUX nehmen?

    sorry, bin nicht dabei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von keiser am Fr, 3. Oktober 2008 um 14:15 #
      Trarii, traraa, die Post ist da. Warum ein Tux-Logo, wenn das Post-Logo bei der Farbzusammenstellung viel besser passen würde?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von burebista am Di, 4. November 2008 um 13:48 #
      Warum soll alles so bleiben wie es einmal war?
      Das "Kuscheltierchen" TUX, mag ja den Babyjahren entsprochen haben, aber jetzt ist es schon höchste Zeit das Linux ein würdiges Symbol bekommt. Linux ist inzwischen gewachsen! Spread Linux - Leute, die ihr daran gedacht habt, macht bitte weiter so! Das ist die Meinung eines alten Linuxianer, der vom ersten Anfang dabei war.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sauer2 am Do, 2. Oktober 2008 um 14:46 #
Kubuntu sollte eigentlich nicht extra auf der Downloadseite erwähnt werden, denn
a. gehört es zu Ubuntu und
b. ist die KDE-Integration irgendwie lieblos gemacht.
Stattdessen sollte lieber Slax angeführt werden, die meiner Meinung nach einer der Anfängerfreundlichsten Live-Distros ist.

MFG, Sauer2

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von micha6270 am Do, 2. Oktober 2008 um 15:11 #
    Also, ich find die KDE-Integration bei Kubuntu gut. Was haben die Leute da denn andauernd zu meckern. Kannst du da mal ein Beispiel geben?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von allo am Do, 2. Oktober 2008 um 15:18 #
      Schwer das konkret zu machen wie es "unrund" läuft. Daher sagen wirs mal umgekehrt: Es ist kaum integriert. Guck dir mal Ubuntu und Default-Gnome an, und Kubuntu und default KDE. Da mag ich default-kde aus debian lieber, es läuft wenigstens rund mit default-Einstellungen. Gnome hingegen ist mit Ubuntu einfach schöner als Default.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Neuer am Do, 2. Oktober 2008 um 15:42 #
        Hallo,

        ich bin auf Debian zurückgewechsel von Ubuntu, mit KDE 3.5 und der Unterschied war für mich nicht feststellbar. Erstaunlich viel von dem was Ubuntu so alles mal zuerst gemacht hat (alles) scheint in Debian vorhanden zu sein. Auch hier tut Hotplug von USB-Devices, etc. schon längst.

        Der einzige Unterschied dürfte sein, dass Ubuntu jetzt 4.1 als stabil released und 3.5 fallen lässt, während Debian noch lange nicht solche Schritte machen wird.

        Als Anfänger würde ich KDE 4.1 aber eher nicht haben wollen. Kein eigenes KOffice (stabiles Release) und Digikam, etc. gibt es auch nur in Versionen, die nicht vollständig dazu passen. Dass dann die Font-Settings für die Desktops verschieden sind, tut mir z.B. weh, ein Anfänger würde es nur schwer begreifen, wo die Unterschiede herkommen.

        Und Ubuntu-Gnome habe ich auch probiert, Default-Gnome kenne ich seit 1.4er Zeiten nicht mehr. Und ich habe meine Trial nach 2 Wochen abgebrochen, weil mir die Features die 2.6.26 vielleicht bekommen, zu sehr gefehlt haben. Aber insgesamt ist Ubuntu-Gnome nicht mit Kubuntu konkurrenzfähig gewesen. Schon alleine, dass Evolution noch keine HTML-Emails richtig darstellen konnte, war sehr unerwartet. Der Window-Manager Metacity war prima, hat aber (ohne Effekte) ein lächerliches ALT-Tab mit dem ich nicht sinnvoll umschalten konnte. Der Tracker war prima integriert und funktioniert, aber da war ja auch noch Ephiphany vs. Konqueror oder Nautilus vs. Konqueror... von daher war ich eher enttäuscht.

        Gruss,
        Kay

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Sauer2 am Do, 2. Oktober 2008 um 15:43 #
      Naja, ein Vergleich zu Ubuntu:
      Bei Ubuntu hat Gnome
      -gut passendes Theme
      -gut passende Fensterdekoration
      -Gut abgestimmte Programmauswahl (wenn man von F-spot oder Gthumb als Bildbetrachter absieht, Mirage oder gpic sind schneller)
      Hingegen bei (zumindest bei 8.04) Kubuntu hat man
      -keine Designmäßige Abstimmung
      -lieblos zusammengewürfelte Softwaremischung (manche KDE3-Programme hätte man besser durch andere Software ersetzt)

      Daher ist die Integration von KDE in Kubuntu nicht das Wahre,
      Neulinge könnten einen falschen eindruck von KDE bekommen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Neuer am Do, 2. Oktober 2008 um 15:31 #
    Hallo,

    mag sein, dass die KDE-Integration das beste an Ubuntu ist. Aber es ist doch sinnvoll eine Distribution zu erwähnen, bei der man ein Debian hat und dennoch keinen Gnome-Desktop und die relativ aktuell jeweils ist. Bei Linux geht es ja um mehr als den Desktop, sonst könnte man ja auch gleich Windows nehmen und dort KDE installieren, das integriert sich dort ja bald besser als auf manch anderem System, steht zu vermuten.

    Gruss,
    Kay

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sauer2 am Do, 2. Oktober 2008 um 15:45 #
      Natürlich geht es um mehr als den Desktop, eben!
      Deshalb sollte Kubuntu auch keinen eigenen Eintrag kriegen, da es eben Ubuntu in grün ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tscheesy am Do, 2. Oktober 2008 um 19:11 #
        Es geht darum einem Einsteiger bei der Entscheidung zu helfen - der keine Ahnung von gtk und qt, von deb und rpm, von der Paketzusammenstellung, Support, uvm..

        Da ist die Auswahl wohl berechtigt - allerdings ist die Beschreibung doch sehr Oberflächlich. Eine Illustration wäre nicht schlecht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sauer2 am Do, 2. Oktober 2008 um 20:54 #
          >Es geht darum einem Einsteiger bei der Entscheidung zu helfen - der keine Ahnung von gtk und qt, von deb und rpm, von der >Paketzusammenstellung, Support, uvm..

          Eben deshalb ist es ja egal, ob man auf Gnome oder KDE setzt.
          Von daher hätte Ubuntu gereicht.

          Aber ich hätte gerne auch Slax (sehr Anfängerfreundlich) gesehen, damit der geneigte Anfänger Linux auch ohne Installation testen könnte.
          Ubuntu als LiveCD kann da nicht mithalten, außerdem kann man Slax einfach mit Modulen erweitern, wenn man es von USB-Sticks benutzt.

          MFG, Sauer

          PS: Ach ja, die Farbwahl der Seite war ja wohl auch nicht so glücklich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nathan am Fr, 3. Oktober 2008 um 16:14 #
    ich finde PCLinuxOS solte erwähnt werden, bessere einsteigerfreundlichkeit hat nicht mal *buntu
    und SuSe (nichts gegen suse) aber ich bin als anfänger damit sehr wenig zurechtgekommen
    nach einem monat suse bin ich zu vector linux, dann zu slackware und vor gut einem jahr zu debian gewechselt (jetzt bin ich glücklich :-) )
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von akf am Do, 2. Oktober 2008 um 14:48 #
Also mir gefällt das als Kampagne auch nicht so. Da gefällt mir Linux für alle schon etwas besser, auch wenn bei beiden für meinen Geschmack GNU eindeutig zu kurz kommt.

Gelb erinnert mich immer an das, was mir hockommt, wenn ich diese Farbe sehe. ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
mehr re
0
Von anton3 am Do, 2. Oktober 2008 um 18:41 #
nur der vollständigkeit halber :D http://www.spreadbsd.org/
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pete am Do, 2. Oktober 2008 um 21:34 #
Linux Distro Chooser
Drei mehr Fragen mit einem Button und die beste Seite ist fertig :)
1. Warum Linux?
2. Was ist Linux?
3. Die wichtigsten 10 Dinge über Linux

Und aus die Maus.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dul am Do, 2. Oktober 2008 um 23:52 #
Drupal. Ein hervorragendes CMS!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von das ich am Fr, 3. Oktober 2008 um 10:56 #
    jo ich mag es auch nur komm ich mit den themes nicht soganz klar ich finde es gibt recht wenige und für einen der gerade so html kann ist es einfach zu schwer eigene themes zu erstellen :( hat mir jemand rat?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Henry am Sa, 4. Oktober 2008 um 11:04 #
... diese oder jene Linux-Distro aufgeführt? So werden sich viele fragen.

M. E. haben die mit Ubuntu, Fedora und OpenSUSE den Großteil des Marktes abgedeckt. Kubuntu, Mandriva und Debian finde ich schon überflüssig. Der "advanced" User wird sich sicher sein Debian nicht über spreadlinux.com ziehen.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ubuntu Neuuser aufrund von Stabilitätsproblemen (unerklärliche Kernel-Oopses, Programmabstürze) und seiner relativen Langsamkeit (Linux wird oft auf älteren Rechnern ausprobiert) oft abschreckend wirkt. Ja - oft liegt es an der Hardware. Aber ein Teil der Gelegenheitsnutzer hat eben einen Billig-Chipsatz drin, denen kann ich nicht sagen "Hol dir erstmal ein vernünftiges Mainboard". Daher bin ich selbst dazu übergegangen bei solchen Personen Zenwalk zu installieren.

Für einen "Selbstversuch" sind o. g. Distros aber schon ganz gut geeignet. Bei fortschreitenden Kenntnissen (Interesse voraus gesetzt) landen die früher oder später eh bei Debian.


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung