Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 4.1.2 freigegeben

212 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alan Smithee am Sa, 4. Oktober 2008 um 00:02 #
ein codename der "codename" lautet! das ist fast wie ein passwort welches "passwort" lautet!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DarkAdmiral am Sa, 4. Oktober 2008 um 01:16 #
Mich stören einfach noch am meisten diese Grafikfehler mit Nvidia-Karten. Das verhindert einfach vernünftiges Arbeiten...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd Gerärt am Sa, 4. Oktober 2008 um 08:52 #
Die 4er gefällt mir überhaupt nicht. Die Entwickler scheinen sich immer mehr auf bunte Effekte zu konzentrieren, das scheint in KDE das Hauptentwicklungsziel zu sein.
Ich habe jetzt 2 Wochen intensiv getestet, ausser 'viel bunt' hat KDE4 keinen echten Mehrwert. Früher fand ich Gnome primitiv aber irgendwie haben die Gnomeentwickler den richtigen Weg gewählt: Nur das einzubauen was man wirklich braucht und den Rest einfach weglassen. Wie gut Gnome ist merkt man wenn man sich eine Zeit lang KDE angetan hat.
Als damals die 3er raus kam wurde ich schon skeptisch über den ganzen unnötigen Firlefanz den man dort draufgepfropft hat die 4er schiesst aber den Vogel ab.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von GAda am Sa, 4. Oktober 2008 um 08:55 #
Ohne Dualhead Unterstützung hat es für mich keinen Sinn.
Dabei besitzen doch so viele Menschen zwei Monitore...

Wenn man aber zwei separate Desktops haben will, geht es halt nicht mit KDE 4.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von moo am Sa, 4. Oktober 2008 um 13:05 #
Ich beobachte hier schon seit geraumer Zeit den Streit zwischen den KDElern und den Gnomen. Nachrichten wie diese sind fuer Pro-Linux ein sicheres mittel Klicks zu generieren und ihre Forensoftware auf die Grenzen ihrer Belastbarkeit zu testen. Doch haltet ein, denn ich habe die Antwort die beide Lager zufrieden stellt und somit jedwede weitere Diskussion ueberfluessig macht:

Beide sind scheisse.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von elch am Sa, 4. Oktober 2008 um 13:17 #
habe die Pakete aus Debian Experimental installiert - und seitdem geht nichts mehr. Hintergrund besteht aus weiß-grauen Kacheln, keine Plasmoids, kein Menü, garnichts. Tritt auch bei einem neu erzeugtem Benutzer auf, ~/.kde4 entfernen hilft also nicht...

hat das noch jemand?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lord Homer am Sa, 4. Oktober 2008 um 14:08 #
Am Anfang habe ich KDE4 nicht wirklich gemocht, da fast nichts mehr so war, wie ich es gewohnt war. Insbesondere der umfunktionierte Desktop gefiel mir sowas von gar nicht.

Jetzt aber will ich auf KDE4 nicht mehr verzichten. Dank den Plasmoids Folderview und QuickAccess, bzw. Schnellzugriff, habe ich meinen Desktop reorganisiert. Mein Desktop ist jetzt mehr ein Informations- und Zugriffsbord geworden, wo ich alles Wichtige auf einen Blick habe. Mit 4.1.2 gibt es jetzt auch endlich die autohide-Funktion für die Kontrollleisten. Dank KDE4, in Verbindung mit Compiz, habe ich jetzt einen echt "geilen" Desktop. Ich kann aber auch verstehen, dass viele nicht bereit sind, sich umzustellen. Auf gebashe gegen KDE sollte man aber dennoch absehen.

Sowohl die Entwickler, als auch die Patchschreiber und Bughunter/reporter haben tolle Arbeit geleistet.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dienase am Sa, 4. Oktober 2008 um 15:03 #
Hallo zusammen,

ich hab OpenSuSE 11.0 mit KDE 4.1.2 auf `nem Medion E1210 mit Intel Atom Prozessor laufen und muss sagen, KDE läuft absolut flüssig. Auch die teilweise so in Kritik geratenden Gimicks bzw. 3D Effekte sind sehr gut nutzbar. Bisher vermisse ich gar nichts, da ja KDE 3.x.x auch unter KDE 4 laufen.
Deshalb mal an alle die hier so kritisch kommentieren : Murrt nicht rum. Dafür das so viele Entwickler ehrenamtlich an der Weiterentwicklung freier Software beiteiligt sind, ist allein schon dankens- und bemerkenswert. Viel mehr hört sich das an wie im Kindergarten : "Ich will jetzt aber dieses Feature benutzen, aber meine blöde GraKa erzeugt Darstellungsfehler und ihr seit Schuld"
Ob man nun KDE, Gnome oder eine andere DE nutzt bleibt ein jeden selbst überlassen. Wettbewerb belebt bekanntlich das "Geschäft". Und wer partou mit einer bestimmten DE nicht klar kommt hat dann glücklicherweise die Freiheit, eine andere zu benutzen.

Schönes WE noch

dienase

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DriverDevel am Sa, 4. Oktober 2008 um 19:19 #
Habe auf be[st]agter Maschine mit Rage Mobility M4 (r128) massive Performanceprobleme (Konqueror & Co.),
das war mit 3.5.x noch _wesentlich_ besser (aber natürlich auch keine Rakete auf dieser Maschine).
Um eine kleine Vorstellung davon zu bekommen: im alltäglichen Konqueror-Betrieb ist man schnell auf vielleicht 1 oder 2 FPS runter, höchstens.

Ganz zu schweigen davon, dass 3.5.x noch lief und 4.x bis hin zu 4.1.2 einfach nach Start X-Server killt (Backtrace in Xorg.0.log sichtbar, muss mal einen Bug-Report schreiben) und gut is (muss Konqueror also per IceWM verwenden).

qt4 / KDE 4.x ein noch nie dagewesenes Geschwindigkeitsfeuerwerk?? Haha, selten so gelacht...

Naja, wird wohl schon noch halbwegs werden, aber momentan - wie gesagt - nicht verwendbar.


Für die Zukunft rate ich KDE, wesentlich weniger Hype (also absolut nicht zutreffende Tatsachen) im Vorfeld zu verbreiten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung