Login
Newsletter
Werbung

Thema: Miguel de Icaza über Mono

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Thaler am Di, 14. Oktober 2008 um 15:42 #
Allerdings frage ich mich trotzdem warum so viele gegen .NET/C# sind.
Tatsache ist dass die Klassenbibliothek äußerst strukturiert und aufgeräumt ist und man sich sehr schnell zurecht findet. Außerdem hat man mit C# eine Sprache die wirklich sehr angenehm ist und mit so manchem Syntactic Sugar das Entwickeln noch eleganter macht. Natürlich: Jetzt kommen wieder die Java-Veteranen und möchten die ganzen Sprach-Features von C# schlecht reden weil .... ja weil? ... achja konstruktive Begründungen gibt es keine.

C# ist eine nette Sprache und hat einige Vorteile gegenüber Java wie value types, delegates, operator overloading, unsigned types usw. Die .Net Klassenbibliothek andererseits ist ziemlich schlecht: grauenhaft dokumentiert (im Gegensatz zu Java), zugrundelegende Datenstrukturen der Collections sind aus dem Namen nicht ableitbar (z.B. List ist ein Array, bei Java ArrayList ), die APIs sind teilweise einfach nur schlecht (Windows Forms) usw. Alles in allem würde ich gerade die Klassenbibliothek und deren Dokumentation als großen Vorteil von Java ansehen.

C# hat zwar einige Vorteile gegenüber C#, aber Scala bringt z.B. Mehrfachvererbung (Traits) und Pattern Matching mit und ist meiner Meinung nach deutlich schöner als C#. Scala läuft auf der JVM und man kann damit alle Java Klassenbibliotheken nutzen. Außerdem gibts Plugins für Netbeans und Eclipse (für Mono gibt es keine vernünftige Entwicklungsumgebung, Monodevelop hat nichtmal einen funktionierenden Debugger und ist damit einfach nutzlos).

.Net hat in der Windows-Welt Erfolg. Es gibt keinerlei Beispiele von Programmen die von .Net auf Mono portiert wurden. In Zukunft wird das nicht besser werden, da Microsoft neue Technologien wie WPF pusht, die Mono nicht unterstützt und wohl auch nicht unterstützen wird.

Meiner Meinung nach sollte die Linux-Community lieber versuchen, eine Sprache wie Scala zu pushen anstatt zu versuchen .Net nachzubauen. Das klappt sowieso nie vollständig.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung