Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 15. Oktober 2008, 15:32

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 4.0.1 freigegeben

Die NetBSD-Entwickler haben Version 4.0.1 des freien BSD-Systems freigegeben, die die Version 4.0 von einigen Fehlern befreit.

Vor zehn Monaten hatte das NetBSD-Projekt Version 4.0 freigegeben. Gegenüber dieser bietet die neue Version 4.0.1 keine neuen Features, sondern beseitigt lediglich Fehler. Dabei wurde von den gemeldeten Fehlern lediglich eine Teilmenge berücksichtigt, die nach Ansicht der Entwickler kritisch für die Stabilität oder Sicherheit ist.

Zu den behobenen Sicherheitsproblemen zählen Schwachstellen in bzip2, OpenSSH, OpenSSL, BIND, PPPoE, racoon sowie in der C-Bibliothek und im Kernel. Diese Probleme und ihre Behebung wurden auch jeweils einzeln angekündigt. Daneben wurde ein Dutzend anderer Fehler behoben. Genauere Angaben enthält die Ankündigung der neuen Version.

NetBSD 4.0.1 läuft auf 54 Systemarchitekturen und wird nach Projektangaben auf weitere portiert. Für 51 davon stehen in der neuen Version binäre Installationen zur Verfügung, für drei Exoten gibt es lediglich den Quellcode ohne Binärpakete. Der Download der neuen Version ist von zahlreichen Spiegelservern möglich. Auch das Update einer bestehenden Installation von NetBSD 4.0 ist möglich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen || Kommentieren )
vergesst nicht... (möööp!, Fr, 17. Oktober 2008)
Re: Eee (marc anton, Mi, 15. Oktober 2008)
Eee (andi, Mi, 15. Oktober 2008)
Flash (Leser, Mi, 15. Oktober 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung