Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 17. Oktober 2008, 09:26

Gesellschaft::Politik/Recht

Auftragsverwaltungs-System osFaktura.de vor der Veröffentlichung

Das freie Auftragsverwaltungs-System osFaktura.de sucht Betatester für die erste Veröffentlichung des Projektes.

osFaktura.de befindet sich zur Zeit in der Endphase der Entwicklung. Das Programm stellt ein freies Fakturierungssystem dar, das betriebssystemunabhängig sein soll. Es ist eine Entwicklung der Firma Repcom Datentechnik GmbH, die seit den 90er-Jahren mehrere Fakturierungsprogramme für den eigenen Bedarf und Kunden schrieb, wobei im Laufe der Zeit mehrfach das Betriebssystem und die Programmiersprache gewechselt wurden.

Als Nachfolger des seit 1999 im Einsatz befindlichen ReFas 5 entwickelt Repcom nun osFaktura plattformunabhängig in Java. osFaktura.de ist ein Client/Server-System, das verschiedene Datenbanken, darunter MySQL und Firebird, für die Speicherung verwenden kann. Auf Einzelplatzsystemen kann es laut dem Hersteller ohne Server genutzt werden. Es ist nach Angaben der Entwickler für Gewerbetreibende genauso geeignet wie für den Mittelstand oder Kleinstunternehmen. Einige der Features, die zum Teil bereits fertig sind, sind Stammdatenverwaltung (Kunden, Lieferanten, Artikel, Dienstleistungen) und Auftragserfassung vom Angebot bis zur Gutschrift. Eine Weboberfläche ist zukünftig ebenfalls geplant. Das Programm wird auf osfaktura.sourceforge.net gehostet.

Die Firma Repcom Datentechnik sucht noch dringend Betatester vor allem mit Linux-Kenntnissen. Interessierte Benutzer können sich per E-Mail melden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung