Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 20. Oktober 2008, 00:29

Software::Kernel

Pro-Linux: Kernel-Report

Pro-Linux setzt die Berichterstattung über den Linux-Kongress 2008 mit einer Zusammenfassung der Keynote von Jonathan Corbet fort.

Jonathan Corbet ist Herausgeber von Linux Weekly News, einer Publikation, die noch etwas länger existiert als Pro-Linux. Nebenher ist er auch Kernel-Entwickler, der einige Patches und Treiber beigesteuert hat, und Mitverfasser des Buches Linux Device Drivers. Für die Linux Foundation erstellt er regelmäßig den Kernel-Wetterbericht und in LWN veröffentlicht er wöchentlich Artikel über die neuesten Kernel-Entwicklungen.

Der Vortrag »Kernel Report« kam also aus berufenem Munde. hjb fasst den Vortrag zusammen, der einem »Challenge-Response«-Schema folgte. Corbet stellte jeweils eine aktuelle Herausforderung für die Kernel-Entwicklung vor und zeigte auf, welche Lösungen oder Lösungsansätze es gibt. Die Themen reichten dabei von der Entwicklungsgeschwindigkeit über die Code-Qualität, verschiedene Interessen der unterschiedlichen Entwicklergruppen, Code außerhalb des Kernels, Sicherheit, Verbesserung der Skalierbarkeit, Speicherverbrauch, Speicher- und Dateisysteme, Solid State Devices, Hardware-Unterstützung, harte Echtzeit und Netzwerk-Stack bis zum Tracing.

Interessierte Leser können einen Vergleich mit der Keynote von Olaf Kirch zum Linux-Kongress 2005 ziehen und feststellen, dass sich einige Herausforderungen bereits damals abzeichneten. Einige der von Corbet angesprochenen Punkte waren auch Themen in der Endnote von Dirk Hohndel zum Thema »Mobiles Linux«.

Dieser Artikel ist der vorletzte in einer Artikelserie über den Linux-Kongress 2008, der vom 7. bis 10. Oktober in Hamburg stattfand. Da die Fertigstellung des letzten Teils eine erhebliche Arbeit darstellt, die heute nicht abgeschlossen werden konnte, überbrücken wir die Zeit mit dem Keynote-Artikel. Der letzte Artikel sollte in wenigen Tagen vollständig vorliegen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung