Login
Newsletter
Werbung

Thema: Streit um ATI-Treiber in X.org

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Headbutt am Sa, 25. Oktober 2008 um 12:22 #
Das hört sich aber recht fatal an, vor allem dann, wenn es für bestimmte Grafikkarten gar keine freien OpenGL-Treiber unter Linux gibt.

Zudem gibt es einige Distros, die darauf Wert legen, dass möglichst nur freie Software im Repository vorhanden ist.

Selsbt Debian scheint in dieser Hinsicht wieder Fahrt zu gewinnen:
Kurz vor Lenny reisst man da jetzt vernünftigerweise Grafikkarten-Firmware aus dem Kernel heraus, die leider immer noch nach non-free verschoben wird.

Auch wenn ich von Betriebssystemen keine Ahnung habe, sagt mir das doch, dass dadurch die 3D-Unterstützung für bestimmte Grafikkarten wie radeon, r128 und mga nach non-free wandert. Dieses Repository ist ja auf den Debian-Installations-CDs nicht vorhanden.

Jetzt müssen nur noch contrib und non-free endlich verschwinden, dann ist Debian GNU/Linux - so wie es in Debians Gesellschaftsvertrag versprochen wurde - endlich frei.

http://womble.decadent.org.uk/blog/for-those-who-care-about-firmware.html
Immer schön nach "firmware" bzw. "firmware removal" suchen. :-)

Viel Spaß noch mit "3D" unter Linux.

Freiheit der Software kommt IMHO ganz oben auf Platz eins, danach kommt alles andere.
Sonst könnte man auch gleich proprietäre Betriebssysteme benutzen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Headbutt am Sa, 25. Oktober 2008 um 12:39 #
    Den Link zum "Begriffesuchen" habe ich leider vergessen anzugeben:
    http://lists.debian.org/debian-kernel/2008/10/
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung