Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenStreetMap: Hamburg vollständig

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blacksheep am Fr, 24. Oktober 2008 um 13:43 #
herzlichen Glückwunsch und danke für die Arbeit der Mapper weiter so!!!!

Cya

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jkob am Fr, 24. Oktober 2008 um 14:22 #
    Auf jeden Fall. Meine Gegend sieht auch gut aus :)
    Aber geogetaggte Photos kann man da nicht einstellen oder? So wie das bei googleearth geht. Das wär auch ne coole Sache.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von SirSydom am Fr, 24. Oktober 2008 um 14:58 #
      Hallo,

      OSM stellt ja "nur" die Geodaten zur Verfügung. D.h. eine gerenderte Karte oder eben die Daten an sich.
      In Verbindung mit geeigneter Software (z.B. OpenLayers) könnte man problemlos eine Anwendung erstellen, mit der man genau das machen kann:
      Fotos geotaggen und die Fotos dann entsprechend anzeigen.

      Man könnte sogar die Google-Maps API benutzen um die getaggten Fotos anzuzeigen und als Kartenhintergrund OSM verwenden.

      Ob es so einen Dienst oder fertige Software schon gibt, kann ich dir nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von unleash am Fr, 24. Oktober 2008 um 16:12 #
        Ab diesem Monat gibt es die Karten auch als OGC-konformen WMS:

        http://www.wheregroup.com/de/freier_wms_mit_openstreetmap_daten

        unleash

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von AlgorithMan am Fr, 24. Oktober 2008 um 15:19 #
Warum stehen die Karten des Katasteramts eigentlich nicht unter ner freien Lizenz?

wir bezahlen die straßen und die vermessung und dürfen dann die daten nicht benutzen!?

da hätte man wenigstens mal immer aktuelle daten, weil dort ja jede neue straße, kreisverkehr etc. angemeldet werden muss...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Banker deines Misstrauens am Fr, 24. Oktober 2008 um 15:51 #
    > wir bezahlen [...] dürfen dann [...] nicht benutzen!?

    Korrekt. Willkommen in der Realität. Wir sollten aber froh sein, dass es kein Verlustgeschäft wurde, sonst wäre es uns wahrscheinlich richtig teuer gekommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 24. Oktober 2008 um 16:00 #
    > wir bezahlen die straßen und die vermessung und dürfen dann die daten nicht benutzen!?

    Wir sollen 2 mal bezahlen.

    Das ist der Grund.
    Das erste mal finanzieren wir die Datenerfassung mit unseren Steuern und das zweite mal zahlen wir, wenn wir die Daten dann auch nutzen wollen.


    Genauso ist es übrigens auch in der Weltraumfahrt wenn es um Satellitenbilder und Co geht.

    Wir bezahlen die Entwicklung und Herstellung der Satelliten, sowie die Raketenstarts und den Betrieb der Satelliten
    und dann, wenn wir deren Daten dann wirklich haben wollen, dann zahlen wir noch einmal.

    Fazit:
    Jedes Geld das für die Europäische Raumfahrt ausgegben wird ist zum Nachteil des EU Bürgers.
    Wer als Europäer Vorteile haben will, der spendet das Geld lieber der NASA denn die stellt alle ihre Daten unter eine Public Domain lizenz, d.h. diese Daten sind Gemeinfrei.

    Dieser Ratschlag ist ernst gemeint.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von larry am Fr, 24. Oktober 2008 um 17:51 #
    ganz einfach: Weil die Pflege und Erfassung dieser Daten mehr kostet als vom Steuerzahler beim Katasteramt ankommt.
    Gegenrechnung: Wie teuer wäre Openstreetmap, wenn die Erfasser bezahlt werden müssten?

    Trotzdem: Openstreetmap ist super und entwickelt sich toll und die Katasterämter müssen ihr geschäftsmodell bald neu bewerten.
    larry

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Catonga am Fr, 24. Oktober 2008 um 19:43 #
      > ganz einfach: Weil die Pflege und Erfassung dieser Daten mehr kostet als vom Steuerzahler beim Katasteramt ankommt.

      Das ist das was die Verantworlichen behaupten aber bei den wenigen Lizenzverkäufen aufgrund saftiger Preise kann
      man das zu Recht anzweifeln.

      Das meiste dürfte also immer noch vom Steuerzahler finanziert werden.
      Aber wenn du willst, dann kannst du ja mal Zahlen vorweisen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dennis am Sa, 25. Oktober 2008 um 18:29 #
    .. bezahlen sie doppelt. In den USA z.B. wäre das undenkbar. Dafür glauben dort jedoch 55 Mio. Menschen an den Tag des jüngsten Gerichts..
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Eugen am Fr, 24. Oktober 2008 um 16:14 #
Hallo,

ich würde gerne auch beim Projekt mitmachen. Welche Software brauche ich denn für mein Handy, damit ich gpx-Dateien erzeugen kann? Ich habe ein Symbian-Handy (nokia e71)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ein Gast am Fr, 24. Oktober 2008 um 17:48 #
    Mit diesem Java basierenden Navigationssystem für Mobiltelefone, auf Basis von OpenStreetmap, kann man auch GPX erzeugen. Es gibt ein vorgefertigtes Installations-Paket, in welchem die Karten z.B. von Hamburg beinhaltet sind. Selbst Routing funktioniert, sofern man zuerst das Ziel vorgibt.

    http://gpsmid.sourceforge.net
    http://gpsmid.sourceforge.net/prebuild/ (hier sind die vorgefertigten Installationspakete für Hamburg, Köln/Bonn, Nürnberg, Berlin, München, London und Süd-Schottland)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mapserver am Di, 16. Dezember 2008 um 18:28 #
      Hallo, ich habe mein Nokia E71 gerade bekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich das Programm GPSmid auf das Handy bekomme?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mapserver am Di, 16. Dezember 2008 um 19:23 #
        Ok, ich habe es schon rausgefunden:

        Beispiel: Man möchte sich ein Paket mit eigenen Daten zusammenstellen:
        - auf http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=192084 einfach beide Dateien runterladen
        - auf http://www.openstreetmap.org/ gewünschten Bereich auswaehlen. Auf Export klicken, als OpenStreetMap XML Data speichern. Man erhält eine osm-Datei
        - Osm2GpsMid-0.4.51.jar starten mit folgenden Einstellungen:
        Openstreetmap data source -> zuvor geladene Datei angeben, Style-file: die zuvor entpackte zip-Datei angeben (2. Datei im Downloadbereich)
        - Create GpsMid midlet
        - diese Datei mittels mitgelieferter Nokia-Software Nokia PC Suite installieren
        - fertig


        [
        | Versenden | Drucken ]
mehr Ole
0
Von vicbrother am Fr, 24. Oktober 2008 um 19:25 #
Es sind wohl die Hamburg-Wochen. Erst der Linux-Kongress und nun diese Meldung. Ole!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan Waidele am Fr, 24. Oktober 2008 um 20:21 #
Erfolge der OSM "bei uns" sind prima. Einen weiteren Nutzen des freien Projektes kann man aber auch in Regionen aufzeigen, die bislang noch keine (guten, aktuellen) Karten haben.

So wurde anfang Oktober damit begonnen Ouagadougou zu mappen

Das Ergebniss sieht nach wenigen Wochen schon sehr gut aus vor allem im Vergleich zu Google-Maps

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Galileo :) am Fr, 24. Oktober 2008 um 20:51 #
Hallo Leute,

hat einer von Euch Empfehlungen und Erfahrungen mit/für dGPS-Geräte?
Erforderliche Genauigkeit: 50 Zentimeter
Der Preis sollte 600 Euro möglichst nicht übertreffen.

Vielen Dank vorab!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dataport am Sa, 25. Oktober 2008 um 09:07 #
Ich suche ein handy, oder samartphone, oder irgendwas, was nicht größer ist als eine Zigarettenschachtel, mit dem ich telefonieren, gps nutzen kann und das sich mit kontact bzgl. adressen und kalender abgleichen lässt.
Gibts sowas ????? - natürlcih möglichst billig ;-)
kann mir jemand eine empfehlung geben ??
Danke!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von count zero am Sa, 25. Oktober 2008 um 10:19 #
    Vielleicht Neo Freerunner?
    Oder folgender Internetverweis:
    http://www.linuxdevices.com/articles/AT9423084269.html
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am So, 26. Oktober 2008 um 09:07 #
Hi,
in erster Linie frage ich mich gerade, muss man dieses GPS-Gerät dazu haben um Openstreetmap zu unterstützen?
Ich habe 2 GPS-Mouse über Bluetooth und brauch doch nur ein Bluetoothempfänger am Laptop, dann noch die passende Software die genau die Daten so speichert wie es das Projekt brauch. Gibt es dahingehend nich so ein Howtoo? Eines was zeigt wie man ein Laptop im Auto oder ein Ipaq mit GPS Modul dazu bringt endlich nützlich zu sein? Oder gibt es das schon alles und ich habs nicht gefunden?
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung