Login
Newsletter
Werbung

Thema: Summer Release 2008 von Tine 2.0

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Cornelius Weiss am Di, 4. November 2008 um 10:49 #
Die Einwände von kw und Patrick sind uns durchaus bekannt und sie sind auch berechtigt.

Es kommt allerdings wie immer drauf an, wie viel Sicherheit das Unternhemen braucht und bezahlen kann.

Wir sehen hier Prinzipiell zwei Szenarien um die Sicherheit zu erhöhen:
1. Intranet / Internet Physikalisch getrennt. Intranet Anwendungen wie Tine sind nur im Intranet erreichbar.
Das ist vermutlich die sicherste Option. Allerdings hat nicht jede Firma das Geld jedem Mitarbeiter zwei Rechner auf den Schreibtisch zu stellen. Auch die Probleme echte Nutzdaten ins interne Netz zu bekommen, sind nicht ganz ohne. Wer allerdings sehr hohe Sicherheitsanforderungen hat, wird nicht umherkommen so vorzugehen.

2. Tine nur im Prsim benutzen. Der Anwender kann cookies und javascript in seinem normalen browser ruhig ausstellen, da tine nur via prsim ,also wie eine normale Anwendung, benutzt wird.
Dieser Ansatz löst schon mal die von Patrick und kw erwähnten Probleme. Die Lösung ist sehr kostengünstig einzuführen. Allerdings bleiben die 'normalen' Probleme bestehen die halt immer da sind wenn Rechner direkt im Internet stehen und somit verlohren gehen können.

LG Cornelius / Tine 2.0

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung