Login
Newsletter
Werbung

Thema: Cray-Linux-System will an die Spitze der Top500

42 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Neuer am Mi, 12. November 2008 um 12:19 #
"Als Betriebssystem wird Suse eingesetzt."

Ich finde das unverantwortlich. Wieso wird nicht Ubuntu fuer diesen Rechner eingesetzt, schliesslich gibt es Ubuntu LTS.

Auf meinen Servern habe ich nur Ubuntu installiert

Kay

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kubuntu lover am Mi, 12. November 2008 um 12:32 #
    Oder besser noch Kubuntu, da ist doch die GUI viel schoener
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von emu am Mi, 12. November 2008 um 12:35 #
    Die Distro-Wahl hat mich auch etwas überrascht. Mir würden einige andere Distros einfallen, die ich eher auf einem Server einsetzen würde (Ubuntu LTS war übrigens nicht dabei ;). Mich wunderts aber vor allem, dass die Amis auf die Idee kommen Suse zu verwenden. Ich dachte immer Suse sei dort drüben nicht so bekannt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von yxcv am Mi, 12. November 2008 um 13:39 #
      Du weisst aber schon, wer SuSE gekauft hat? ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Paranoiker am Mo, 17. November 2008 um 00:08 #
        Wie alle gute Software und Hardware in USA konzentriert wird:
        - Stardivision (StarOffice, Openoffice) wurde von Sun gekauft.
        - SuSE von Novell aufgekauft.
        - ATI (Kanada) von AMD gekauft.
        - Innotek (VirtualBox) wird von Sun gekauft.

        Nur SAP scheint in ihrer "Nische" weiterhin überleben zu dürfen.
        Nur noch VIA bastelt an einem außeramerikanischen Prozessordesign. (China bastelt da auch noch was und ARM darf man natürlich nicht vergessen, aber es lebe die pauschale Verallgemeinerung...)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von marc anton am Mi, 12. November 2008 um 17:58 #
      Dir ist auch schon klar das dieses Suse hier massiv angepasst ist? Bei derartigen Grössenordnungen interessiert man sich nicht für die "Rechnerfarmen" der Kiddies oder von ISP Huber aus dem Oberfuffingen. Da sind andere Qualitäten gefragt die viele Community-Schrauber-Editionen nicht einmal ansatzweise befriedigen können. Und die benötigen halt nur die saubere Basis, der Rest ist Handarbeit.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von isi am Mi, 12. November 2008 um 12:45 #
    Die haben soviele CPU's die können doch einfach ALLE Distries
    drauf laufen lassen. Wieso eine, wenn man auch alle haben kann ?!?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von haha am Mi, 12. November 2008 um 13:02 #
    oder warum nicht gentoo - da können sie noch ein paar Jahre emergen ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mixi am Mi, 12. November 2008 um 14:38 #
      Warum das? Wäre aber eine gute Alternative zu ihrem momentanen Benchmark... Wie lange dauert es ein Gentoo Minimalsystem zu emergen?
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von HPC-User am Mi, 12. November 2008 um 13:36 #
    Ein Hochleistungsrechner ist ein ganz anderes Kaliber als ein z.B. Webserver. Der große Vorteil von Ubuntu - seine Benutzerfreundlichkeit und die langen Wartungszyklen der LTS - sind in diesem Bereich irrelevant. Suse erzielt hier leistungsmäßig einfach bessere Werte als z.B. Red Hat auf selber Hardware.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von flip am Sa, 15. November 2008 um 18:04 #
      Kannst du begründen wo hier der Leistungsunterschied zBsp zu einer Redhat liegen soll?

      Alles was hier noch verwendet wird ist das Paketmanagement der Distro. Der Rest wird so massiv mit dem Hersteller
      angepasst, dass von der original Distribution fast nichts mehr uebrig bleibt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von HPC-User am So, 16. November 2008 um 23:55 #
        Das sind einfach viele interne Kleinigkeiten, die zusammenkommen. Auch das SGI ProPack, dass auf die Suse zugeschnitten ist, hat hier einen Anteil.

        Wie welches Detailchen was bewirkt zu ergründen wäre müßig. Am Ende entscheiden einfach die Benchmarks.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LOLKOPF am Mi, 12. November 2008 um 13:47 #
    wiso nicht knoppix das muss man gar nicht erst installieren
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mir am Mi, 12. November 2008 um 17:15 #
    Es wird verwendet was der Hersteller will und SuSE ist bei manchen Herstellern nicht unbeliebt. SGI nutzt das auch schon mal.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Toaster am Mi, 12. November 2008 um 17:24 #
    Warum nicht gleich Vista?

    Leute, sieht hier wirklich keiner die Ironie in diesem Posting?!

    Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch wieso die Suse nutzen, und warum überhaupt Linux...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von duncan am Mi, 12. November 2008 um 17:45 #
      Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch wieso die Suse nutzen, und warum überhaupt Linux...

      Linux ist im Supercomputerbereich absolut führend. Wahrscheinlich weil es sich leichter anpassen lässt als proprietäre Systeme.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von In-Boeser-Mann am Mi, 12. November 2008 um 22:24 #
      weil OS/2 nicht mehr zu Verfügung steht :-D ;-P

      In-Boeser-Mann

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Jkob am Mi, 12. November 2008 um 12:35 #
Weiß jemand, was die damit ermitteln. Die Rechnungen ihrer Kunden? Oder prognostizieren sie die Gaspreise, die nächste Finanzkrise oder sonstwas?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von emu am Mi, 12. November 2008 um 12:39 #
    Wahrscheinlich berechnen sie den Energieverbrauch von Haushalten, Firmen, Supercomputern... ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Keno am Mi, 12. November 2008 um 12:47 #
    Es ist ein nationales Forschungsinstitut, bei dem Wissenschaftler Rechenkapazitäten bekommen können. Laut Webseite decken die Themenfelder die komplette Wissenschaft ab. Darüber hinaus geht es wohl auch darum, die Technologie für Großrechner weiter zu entwickeln und die Führungsrolle nicht zu verlieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von FrankZ am Mi, 12. November 2008 um 12:48 #
    Schaust du mal hier

    http://www.nccs.gov/jaguar/

    im Bereich Science wirst du fündig...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 12. November 2008 um 18:44 #
    Angesichts der Geschichte dieser Forschungseinrichtung (siehe Wikipedia) und der Tatsache, daß sie fast komplett vom Energieministerium finanziert werden, würde ich mal vermuten, daß die da hauptsächlich Atomexplosionen simulieren (das Energieministerium beschäftigt sich nicht nur mit der zivilen Seite der Atomkraft).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von HPC-User am Do, 13. November 2008 um 10:38 #
      Wichtiger Simulationsgegenstand auch: Wie werden die mittlerweile 40 Jahre alten Bomben heute explodieren? Wie zuverlässig sind sie noch?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von catconfuser am Mi, 12. November 2008 um 12:45 #
Kann mir mal jemand mit einfachen Worten erklären, warum schnellere Rechner länger an dem Benchmarktest rechnen als langsamere?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von qwertz am Mi, 12. November 2008 um 12:53 #
    :D nein kann ich nicht aber so gesehen hört es sich schon cool an ^^
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hh am Mi, 12. November 2008 um 13:02 #
    Wahrscheinlich wird ein Löser eingesetzt, bei dem der Aufwand des Lösens größer als linear ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von emu am Mi, 12. November 2008 um 13:08 #
    Klingt jedenfalls interessant. Vielleicht sollt ich mal den alten 8086 im Keller entstauben und Linpack in Rekordzeit durchlaufen lassen! :D
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von emu am Mi, 12. November 2008 um 13:11 #
      ach verdammt... linux läuft ja erst ab 80386. hat noch jemand so ne kiste rumstehn? ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schlupp am Mi, 12. November 2008 um 13:12 #
    Beim Linpack Benchmark wird im Prinzip ein großes lineares Gleichungssystem mit einem (modifizierten) Gauß-Algorithmus gelöst. Hinterher teilt man die Anzahl der benötigten Rechenoperationen (floating point operations) durch die benötigte Zeit und hat den Linpack-Wert des Rechners in FLOP/s.
    Dieser Algorithmus ist effizienter, wenn das Gleichungssystem möglichst groß ist, aber immer noch in den Arbeitsspeicher passt. Der benötigte Speicherplatz bei N Gleichungen mit N Unbegkannten ist etwa N^2 (doppelt so viele Gleichungen -> vier mal so viel benötigter Speicherplatz), der Rechenaufwand etwa N^3 (N doppelt so groß -> sogar acht mal mehr Aufwand). Und genau das ist das Problem: Bei einem neuen Rechner, der der Einfachkeit halber vier mal so viel Arbeitsspeicher wie ein anderer Rechner hat, wird man mit 8-facher Arbeit bestraft. Das dauert allerdings nicht 8 mal so lange, weil der neue Rechner hoffentlich schneller ist. Der Aufwand wächst überproportional an. Bei gleicher Problemgröße wird der neue Rechner auch schneller sein, aber optimal ist halt die volle Auslastung des Arbeitsspeichers.
    Mal Zahlwerte: Der Spitzenreiter der Liste vom Juni erreicht eine Leistung von 1026*10^12 FLOP/s bei einem Gleichungssystem mit 2236927 Unbekannten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von quadro am Mi, 12. November 2008 um 13:56 #
    Ich nehme mal an, weil das Linpack zum Test schon jeher Matrizen multilplizier. Die fallen bei größeren Maschinen auch größer aus, weil immer gemessen wird, bis der Speicher voll ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Feynman am Mi, 12. November 2008 um 12:52 #
Kann mir jemand erklären, warum die LinPack-Rechenzeit bei immer leistungsfähigeren Rechnern *ansteigt* ?
[
| Versenden | Drucken ]
mehr AMD
0
Von kartoffel200 am Mi, 12. November 2008 um 15:11 #
Huj AMD mal wieder vorne. Zwar nicht bei Desktops aber in Sachen Supercomputer.
Naja, eigentlich komisch warum Suse als OS eingesetzt wird, denn da sie ja eh einen modifizierten Kernel Smith vom A-Team nehmen.
Man kann so weit ich weiß bei der Kernelkompilierung ja auch angeben für wie viel CPUs man hat, dann würde ja auch Debian oder RED HAT gehen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von HPC-User am Mi, 12. November 2008 um 15:48 #
    AMD liegt nicht wirklich vorn, ist im Gegenteil sogar der letzte unter den großen Herstellern gemessen an der Anzahl der Systeme: http://www.top500.org/stats/list/31/procfam

    Jaguar besteht nicht aus einem Computer mit Tausenden CPUs, sondern aus Tausenden Computern, die zusammenarbeiten, mit jeweils wenigen CPUs. Man kann hier also problemlos jede beliebige Distri einsetzen. Nur kann man nicht jede Distri so einfach an die besonderen Anforderungen im HPC anpassen. Außerdem schneidet Suse in den Benchmarks auf Kisten dieser Größe aktuell besser ab als RedHat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wat is? am Mi, 12. November 2008 um 19:45 #
      SL wäre deutlich besser geeignet und wird auch öfter als Suse eingesetzt... nein, SUSE schneidet nirgends besser ab... zumal wie zu lesen vom "suse" nicht viel übrig geblieben ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von %$#@ am Do, 13. November 2008 um 01:27 #
        Eine glatte Falschinformation: Es ist SUSE, nur mit geaenderten Kernel.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von schlaumaier am So, 16. November 2008 um 10:02 #
        Vielleicht sind die alle einfach nur dumm und kenne sich nicht aus. Schick ihnen doch einfach mal ne email und biete Dich an. Mit Dir an der Entscheidungsspitze würde es solche extremen Fehlentscheidungen nicht mehr geben und würden noch ein Petaflop mehr rausholen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von thebohemian am Do, 13. November 2008 um 17:21 #
http://www.top500.org/stats/list/31/os
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung