Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenMoko kämpft gegen Softwarepatente

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von moin am Mo, 24. November 2008 um 14:54 #
Diese "MPEG audio decoder library"-Bibliothek libmad0, die für Sisvel unter Umständen einen Angriffspunkt für ihre Forderungen bzw. Klagen bieten könnte, ist ja auch z.B. auf Debian Etch vorhanden.
Sie hat dort eine recht zentrale Funktion.
Ich habe zur Zeit unter Debian Etch die KDE- und Gnome-Desktopumgebungen installiert.
Von libmad0 hängen sage und schreibe 223 (!) Pakete ab:
Deinstalliert man libmad0, wird dabei der KDE-Desktop völlig zerstört.
In meiner Gnome-Standardumgebung weist jedoch nur Gnomebaker diese libmad0-Abhängigkeit auf.
Insbesondere Gnome-Nutzer benötigen diese libmad0 zum mp3-Abspielen also überhaupt nicht:
Totem-Gstreamer etwa (u.a. mit dem weltweit legalen Gstreamer-Fluendo-mp3-Plugin) besitzt libmad0 als Abhängigkeit ebenfalls nicht.
IMHO benötigt Debian Etch diese libmad0 nicht wirklich.
Was für ein überflüssiges Risiko.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung