Login
Newsletter
Werbung

Do, 20. November 2008, 11:45

Software::Desktop::KDE

KOffice 2.0 Beta 3 veröffentlicht

Das KOffice-Team hat die dritte Betaversion der kommenden KOffice-Version 2.0 veröffentlicht.

Von der Veröffentlichung erhoffen sich die Entwickler des zu KDE gehörigen Bürosoftwarepakets KOffice Rückmeldungen von Anwendern und Entwicklern. Die Änderungen gegenüber der zweiten Betaversion sind einige kleine Erweiterungen, Verbesserungen und Korrekturen. Da die Entwickler nach jüngsten Angaben auf eine stabile Version 2.0 im Februar 2009 hinarbeiten und demnach nur noch zwei Testversionen im Monatsabstand erscheinen werden, wurde auf neue Funktionen verzichtet.

Stabil genug für die geplante Veröffentlichung im Februar sind nach Ansicht der Entwickler die Textverarbeitung KWord, die Präsentationsanwendung KPresenter, das Zeichenprogramm Krita, das Vektorgrafikprogramm Karbon und die Projektverwaltungs-Software KPlato. Hingegen werden das Datenbankprogramm Kexi, die Tabellenkalkulation KSpread und der Diagramm-Editor Kivio voraussichtlich erst in KOffice 2.1 wieder dabei sein. In der Betaversion ist aber KSpread noch enthalten. Das von allen Komponenten verwendete Plugin KChart ist ebenfalls Bestandteil der Veröffentlichung.

Die neue Betaversion von KOffice steht ab sofort zum Download bereit. Binärpakete gibt es derzeit für Debian Experimental und Kubuntu 8.10.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung