Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 
Mo, 24. November 2008, 10:44

Freier Thesaurus erreicht 50.000 Wörter

Das freie Synonymwörterbuch OpenThesaurus umfasst nun über 50.000 Wörter.

OpenThesaurus ist ein Thesaurus, der sowohl über das Internet benutzt als auch in eigene Anwendungen implementiert werden kann. Jeder angemeldete Nutzer der Webseite hat die Möglichkeit, Einträge zu ergänzen oder zu verändern. Wörter werden bei OpenThesaurus nach ihren Bedeutungen erfasst. Bei der Suche nach mehrdeutigen Wörtern wie »Bank« findet man deshalb zwei verschiedene Einträge: »Bank, Sitzbank« und »Bank, Kreditinstitut«. Die aktuell vorhandenen 50.000 Wörter decken 18.000 verschiedene Bedeutungen ab. Für die Suche nach Synonymen ist keine Anmeldung notwendig.

OpenThesaurus ist nach Angaben der Autoren der einzige deutsche Thesaurus von signifikantem Umfang, der unter einer freien Lizenz zur Verfügung steht. Während die Daten unter der LGPL stehen, kann die PHP/MySQL-basierte Web-Anwendung selber unter der GPL genutzt werden. Einige Projekte anderer Sprachen, wie Polnisch und Niederländisch, machen bereits davon Gebrauch und erstellen damit ihre eigenen Thesauri.

Seit der Version 2.0.3 wird OpenThesaurus in die deutsche Version der Bürosuite OpenOffice.org implementiert, so dass keine nachträgliche Installation mehr nötig ist.

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten