Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 24. November 2008, 12:28

Software::Distributionen::Canonical

Erste Testversion von Ubuntu 9.04

Die erste Testversion des für April 2009 geplanten Ubuntu 9.04 steht unter dem Namen »Jaunty Jackalope Alpha 1« zum Download bereit.

Nicht einmal einen Monat nach der Freigabe von Ubuntu 8.10 steht jetzt die erste Entwicklerversion der nächsten Version von Ubuntu zum Test bereit. Dass die kommende Version »Jaunty Jackalope« heißen und im April 2009 erscheinen wird, wurde bereits im September bekannt gegeben.

Die Änderungen in Jaunty Jackalope beschränken sich zum jetzigen Zeitpunkt auf einen neuen Kernel (2.6.27) und einen Abgleich mit dem Stand des Repositoriums von Debian Sid. Dadurch wurden neben aktualisierten auch viele neue Anwendungen in Ubuntu aufgenommen. Weitere Änderungen werden erst im Laufe des Entwicklungszyklus folgen. Um welche es sich genau handeln wird, wollen die Entwickler im Zuge des »Ubuntu Developer Summits« auf dem Google Campus in Mountain View Anfang Dezember beraten. Unter anderem stehen auf der Agenda die Beschleunigung des Boot-Vorgangs, Verbesserungen des Installers, Backup-Funktionen sowie eine Verbesserung der Unterstützung von mobilen Geräten.

Jaunty Jackalope Alpha 1 kann von einer Reihe von Mirror-Servern heruntergeladen werden. Das Ubuntu-Team weist allerdings darauf hin, dass die Testversion keinesfalls für den produktiven Einsatz gedacht ist. Vielmehr ist es eine Spielwiese für Entwickler.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: ubuntu (gregor, Fr, 30. Januar 2009)
Re[2]: ubuntu (shit, Di, 25. November 2008)
Re: ubuntu (Huch, Di, 25. November 2008)
ubuntu (Pfau Thomas, Di, 25. November 2008)
Re: Shutdown deutlich fixer? (Kelvan, Mo, 24. November 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung