Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: eGroupware 1.6 freigegeben

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von globalclown am Di, 25. November 2008 um 19:52 #
Jetzt hat Stylite also wirklich den Müll veröffentlicht.

Das Projekt egw war ja mal echt ganz nett, das einzig wirklich freie groupware Projekt... Seit Stylite die Tine Entwickler rausgeworfen hat, läuft da jetzt aber ja gar nix mehr. Dauernd wird man auf den Mailinglisten mit "Kauf unseren Support" Aufforderungen genervt. Die Software ist eine einzige Katastophe, wir werden sicher nicht auf die 1.6 updaten. Bei der 1.4er Version kennen wir wenigstens die Fehler.

Der ober Knaller ist ja, dass jetzt im offiziellen Logo des 'Community Projektes mit demokratischen Struktruen' (Witz der Jahres) Stylite im Logo steht. Tschö egw. Mal sehen was kommt. Ob Tine wirklich was wird weiss ja auch noch keiner, wir werden uns wohl nach was neuem umsehen müssen. Hat jemand einen Tip?

  • Score: 3 Von Klaus am Di, 25. November 2008 um 20:10 #
    Ich kann nichts zu den Querelen sagen, wir benutzten kein egw. Als wir es uns das letzte mal angeschaut haben hat es aber nix getaugt, und ein kurzer Blick durch die Demo zeigt, dass sich kaum was geändert hat.

    Wir haben uns auch Skalix, Zimbra, Zaraffa und Opengroupware angeschaut, allerdings hat uns nichts überzeugt, wir bleiben bei M$-Exchange, das klappt wenigstens. Tine sieht sehr vielversprechend aus, das halten wir auf alle Fälle im Auge. Es ist das erste Projekt das wirklich die Chance hat Outlook als Anwenderprogramm (und Exchange) zu ersetzten, aber vorher müssen noch einige Features hinzukommen. Also: Abwarten und Tee trinken ;-)

    • Score: 3 Von Andi am Di, 25. November 2008 um 20:31 #
      Ah, und ich habe mich schon gefragt, warum der Sponsor im Logo steht... Lustig wirkt es allemal...
      Score: 3 Von Michael am Di, 25. November 2008 um 20:55 #
      Exchange und was klappen... der war echt nicht schlecht.

      Selbst egw kann diesen Müll ersetzen. Aber für mehr Anspruch greifen dann eher ScaliX, OX oder Zimbra.

      Score: 3 Von crapman am Di, 25. November 2008 um 22:55 #
      Tine soll Outlook als Anwenderprogramm ersetzen? Das verstehe ich jetzt nicht ganz....
      Das sind doch völlig unterschiedliche Philosophien. Scalix und Zarafa versuchen Exchange-Klone zu sein. eGroupware/Tine, Opengroupware sind rein web-basierte Groupware-Anwendungen mit Focus auf großem Funktionsumfang (CRM, DMS, Projektmanagement usw...)
      • Score: 3 Von Lars Kneschke (Tine 2.0 Core D am Mi, 26. November 2008 um 08:05 #
        Tine 2.0 ist vom Look&Feel eher eine Desktopanwendung als eine Webanwendung. Von daher kannst Du jemanden der Outlook gewöhnt ist, mit dem Web aber noch keine Erfahrungen hat(Links, kein Doppelklick, Reload,...) sehr einfach an die Oberfläche von Tine 2.0 gewöhnen. Außerdem legen wir sehr starken Wert auf gute Benutzbarkeit auch für Nicht-Techniker.
        Im 2. Schritt wird man Tine 2.0 auch Offline benutzen können. Und dann ist der Schritt zum Anwenderprogramm gar nicht mehr so weit.
        • Score: 3 Von Sorcuring am Mi, 26. November 2008 um 08:44 #
          Hi, nett das ein Tine-Entwickler hier mitschreibt. Gibt es eine Webseite zum Projekt (URL?) In wikipedia findet man nichts zu diesem Projekt (wohl aber zu allen anderen Groupware-Projekten). Da solltet ihr unbedingt was reinstellen!

          Lg

          Sorcuring

          • Score: 3 Von Lars Kneschke (Tine 2.0 Core D am Mi, 26. November 2008 um 10:00 #
            Dann werden wir den Wikipedia Artikel mal fertig machen. :-)

            Bis dahin kannst Du uns unter http://www.tine20.org finden.

            • Score: 3 Von LH am Mi, 26. November 2008 um 11:04 #
              Macht euch direkt auf Ärger mit Wikipedia gefasst.

              Qooxdoo hatte ebenfalls selbst einen Artikel eingestellt, und zwar einen richtig guten, und das gab nur ärger mit den Löschfreunden von Wikipedia.

              Score: 3 Von Arnomane am Mi, 26. November 2008 um 11:44 #
              Falls ihr gerne wissen möchten, wie man so einen Artikel am besten bewerkstelligt und was man tun kann falls man einen Löschantrag auf einem Artikel hat (der übrigens *nicht* von "Löschnazis" kommt, sondern allzuhäufig von Anwendern, die seit ein paar Wochen dabei sind und dann meinen sie wären die Oberchecker und könnten alles und dann jeden aburteilen, genau wie die Oberschlauberger die von Löschnazis reden ;-) schaut doch mal auf de.wikipedia.org/wiki/Portal:Freie_Software vorbei. Dort hat sich ein nettes Team zusammengefunden, welches sich gemeinsam um die Qualität von "Linuxartikeln" kümmert (und einige Erfolge vorzuweisen hat).
          Score: 3 Von Roman Lehnert am Mi, 26. November 2008 um 10:31 #
          Ich mag Tine und ich freue mich wirklich drauf, es einzusetzen (momentan noch egw..). Allerdings sollte man ein bisschen realistischer sein und eine zusammengesjavaskriptete Oberfläche nicht mit Desktop-Anwendungs-"look&feel" beschreiben.

          Um das allerdings doch zu ermöglichen wäre ein Flex-Frontend eine sinnvolle Alternative.

          • Score: 3 Von LH am Mi, 26. November 2008 um 11:02 #
            Das eingesetzte ExtJS erzeugt absolut ein Desktopartiges Look&Feel, sogar deutlich besser als es Flex kann.
            Auch wenn ich persönlich wohl Qooxdoo vorgezogen hätte, ExtJS ist schon eine sehr gute Lösung um mittels JS eine gute Basis zu schaffen, und Desktopusern eine gewohnte GUI zu liefern.

            Kombiniert mit Prism oder AIR kann man damit eine optimale Desktop-UI schaffen.

    Score: 3 Von crapman am Di, 25. November 2008 um 22:58 #
    Die Sync-ML-Schnittstelle ist gut, damit kann man Palms, Pocket-PCs und Symbian synchronisieren....
    Score: 3 Von grefabu am Mi, 26. November 2008 um 07:25 #
    Also mir hat Ralf immer recht weit geholfen, oft reicht ja ein Hinweis, an welcher Stelle man mal suchen muss.

    Auch in den FAQ stehen manche Sachen drin, die oft in der Mailingliste immer wieder gefragt werden.
    Das es dann irgendwann auch mal heist, 'wir können uns das auf Deiner Installation auch mal anschauen, kostet aber was' oder 'wenn du diese Funktion möchtest, wir entwickeln sie auf Deine Kosten, und geben das Ergebniss dann frei' ist auch so schlimm nicht.

    Allerdings gebe ich dir schon recht, es fehlt an Arbeitskraft und mehr Leuten die sich mit dem Code auskennen, wieweit die Querelen mit den Leuten von Metacity (?) gingen, und wie andere Entwickler im Projekt eingebunden werden, kann ich leider nicht beurteilen.

    Grüße

    • Score: 3 Von Flar am Mi, 26. November 2008 um 08:33 #
      Ja, Ralf ist bzw. War wiklich immer sehr hilfsbereit. Leider ist er jetzt der einzige Entwickler der überhaupt noch bei egw ist.

      Vermutlich hat er inzwischen schon selbst gemerkt, dass er auf die falschen gesetzt hat. So einen schlechtes Image wie jetzt hatte egw noch nie.

Score: 3 Von Thomas-Per am Di, 25. November 2008 um 20:05 #
Hi ...

... schwer zu sagen, in welchem Umfang Du eGroupware einsetzt. Auch ich habe/hätte es liebend gern als "Online-Auftragsbearbeitung" eingesetzt, werde aber mit der z.B. Projektverwaltung net recht glücklich.

Als Alternative im Praxis-Einsatz verwende ich die OpenSource-Version von SugarCRM. Da könnte ich jetzt an der Kalenderfunktion rumnörgeln, die mehrstündige Termine jede Stunde wie einen eigenen Termin einträgt, ansonsten finde ich die Software aber cool. Installiert schnell und problemlos und ist grandios übersichtlich.

http://www.sugarforge.org/content/open-source/

  • Score: 3 Von A. Spooner am Mi, 26. November 2008 um 13:36 #
    Squirrelmail habe ich gerade für ein Unternehmen mit 80 Anwendern eingerichtet. Es lässt sich recht einfach installieren und extrem gut an die vorhandenen Systeme (Cyrus Imap war vorhanden, LDAP-Adressbuch) anbinden. Die Performance ist ebenfalls in Ordnung.

    Meiner Meinung hat Squirrelmail den ausgereiftesten Webmailclient. Bei anderen Webmailern gab es immer mal wieder Darstellungsproblem bei bestimmten E-Mails. Selbst für diese unsäglichen winmail.dat Anhänge von Outlook Usern gibt es ein Plugin. Gruppen-Kalender (iCalendar) kann man mit einem Plugin einrichten.

Score: 3 Von Thomas Koch am Di, 25. November 2008 um 20:12 #
Es ist nicht nur eGroupWare aus einem Streit entstanden, es hat sich auch aus Streit das Tine Projekt abgespalten und auch ich habe das Projekt nach kurzer Zeit im Streit über die grausame Codequalität wieder verlassen. Nachzulesen im email-archiv, März07.

Horde lässt hoffen: Es wurde jetzt mit Horde4 angefangen und damit auch endlich von CVS auf GIT gewechselt, was die Entwicklung deutlich beschleunigen könnte.

  • Score: 3 Von CVSROOT am Mi, 26. November 2008 um 10:30 #
    Hallo,

    > Es wurde jetzt mit Horde4 angefangen und damit auch endlich von
    > CVS auf GIT gewechselt, was die Entwicklung deutlich beschleunigen könnte.

    Inwiefern könnte GIT da eine signifikante Beschleunigung bewirken? (ernstgemeinte Frage).

    • Score: 3 Von dragon-fire am Mi, 26. November 2008 um 17:59 #
      Mit GIT kann man parallel an verschiedesten "neuen Techniken" arbeiten, ohne die aktuelle Entwicklung zu beeinflussen. D.h. du kannst als Entwickler deine Ideen austesten und falls es was wird diese mergen.

      Zudem kannst du im Feature-Freez weiterarbeiten - sehr angenehm!

      • Score: 3 Von CVSROOT am Do, 27. November 2008 um 10:33 #
        Das alles kann ich mit CVS auf verschiedenen Zweigen genauso machen...
        • Score: 3 Von LH am Do, 27. November 2008 um 10:40 #
          Jein.

          Was er meint ist das er lokal weiterarbeitet, und trotzdem sein VCS pflegt. Das ist bei einem zentralen Repo wie CVS, wenn ein Featurefreeze gilt, so nicht angedacht.

          Es ist einfach ein anderen Ansatz den man verfolgt wenn man ein zentrales oder dezentrales VCS nutzt.

Score: 3 Von schnapp0r am Di, 25. November 2008 um 21:27 #
ob egroupware mittlerweile kontact supported?
laut der seite schon ewig, aber praktisch hats nie gefunzt

zum glueck muss ich mich nicht mehr mit egroupware rumschlagen ;)

  • Score: 3 Von grefabu am Mi, 26. November 2008 um 07:17 #
    Mit GroupDAV funktioniert das jetzt ganz gut, leider gibt es von Seite Kontakt kein Sync Werkzeug, man kann halt den Kalender und das Adressbuch einbinden und editieren.

    Beim editieren gibt es aber das Problem, das natürlich manche Felder (z.B. mehrere Emails) anders gehandhabt werden, aber das hat man bei anderen Systemen auch.

    Grüße

    • Score: 3 Von Notes am Mi, 26. November 2008 um 08:24 #
      Das ist doch genau das Problem warum keines der freien groupware Projekte klappt/klappen kann.
      Server und Client müssen aus einer Hand kommen UND es muss auch unterwegs ohne Netzwerk noch gearbeitet werden können.

      Das trifft auf keines der freien Lösungen zu, da Exchange von den Funktionen her sehr eingeschränkt ist, bleibt nur noch Notes.

      • Score: 3 Von Charly am Mi, 26. November 2008 um 11:44 #
        > Das ist doch genau das Problem warum keines der freien groupware Projekte klappt/klappen kann.
        > Server und Client müssen aus einer Hand kommen UND es muss auch unterwegs ohne Netzwerk noch gearbeitet werden
        > können.

        Alle drei Dinge sind bei Kolab gegeben - das Kolab-Konsortium stellt sowohl Server als auch Client (KDE Kontact) zur Verfügung und offline arbeiten geht auch.

      Score: 3 Von Enrico am Mi, 26. November 2008 um 09:13 #
      Darf ich fragen in welcher Version? Ich habe es mit den Kontactversionen aus Debian Etch und Lenny (ich glaube KDE3.3.5 und 3.3.9) versucht und auch mit KDE 4.1.0. In allen Fällen ist es unbrauchbar.

      Ich beziehe mich mal nur auf den Kalender: Da kannn man zwar Dinge machen aber bei mir erschienen dann Termine nicht, beziehungsweise nur die Hälfte und die andere Hälfte erst nach einem Reload des Kalenders in Kontact, mit welchem dann der erste Teil unsichtbar wird. (wenn ich mich recht entsinne und das nicht mit den anderen potentiellen Schnittstellen zwischen Kontact EGW verwechsele, die auch nicht gehen)

      Ich kann nur, wie das schon tausendmal geschehen ist, an die Groupware-Entwickler appellieren, vielleicht weniger Kombinationen zu supporten, diese dann aber einwandfrei. Der Softwarezoo, den es im Augenblick gibt, ist nicht nur für mich persönlich nutzlos.

      Angeblich, um das auch noch zu sagen, angeblich funktioniert Kontact mit Kolab und Horde -- ich hab das aber noch nie gesehen. Und wer glaubt schon noch der Supportmatrix auf den Webseiten ;-)

      Viele Grüße
      Enrico

      • Score: 3 Von Charly am Mi, 26. November 2008 um 11:42 #
        >Angeblich, um das auch noch zu sagen, angeblich funktioniert Kontact mit Kolab und Horde -- ich hab das aber noch nie >gesehen.

        Hast Du es denn ausprobiert? Also bei mir funktioniert es.

        • Score: 3 Von Enrico am Mi, 26. November 2008 um 13:10 #
          Hast Du es denn ausprobiert? Also bei mir funktioniert es.:

          Ich meinte damit, daß ich es nicht ausprobiert habe (weil mein Provider Kolab nicht will).

Score: 3 Von Rones am Di, 25. November 2008 um 22:15 #
Weil ich es auch hier auf der eGroupware-Homepage schon wieder sehe: so oft gibt es irgendwo Screenshots von Software, die verkleinert sind, so dass man nicht anständig den Inhalt sehen kann. Machen das soviele Projekte echt absichtlich, dass man keine 1:1 Sicht auf die Dinge bekommen kann/soll ohne die Software lokal auszuprobieren???

Diese verkleinerten Screenshots auf Webseiten nerven mich bei einigen Projekten, z.B. neben eGroupware auch bei StarOffice und Lotus Symphony oder manchen Linux-Distributoren, z.B. Mandriva und OpenSuse. Da sollten doch besser Screenshots von kleineren Fenstern/Bildschirmauflösungen gemacht und die dann dafür in 1:1-Größe auf der Webseite zur Verfügung gestellt, dann macht das auch beim Traffic keinen Unterschied. Wie seht Ihr das?

Score: 3 Von duunta am Mi, 26. November 2008 um 09:13 #
gibt es eine anleitung um die kalender mit evolution oder thunderbird zu syncronisieren? offiziell geht das wohl, aber die paar andeutungen in foren helfen mir auch nicht weter.
  • Score: 3 Von Dawerdensiegeholfen am Mi, 26. November 2008 um 09:55 #
    http://www.egroupware.org/
    index.php?page_name=wiki&wikipage=ManualSynciCalServer&lang=de

    Musst nur den Benutzern Recht für die den iCalServer geben, dann klappt das.

Score: 3 Von Dennis am Mi, 26. November 2008 um 10:47 #
.. ich habe schon gar keine Lust mehr mir das Demo dieser x-Ware rein zu tun. Bisher war es immer irgendwie ungut, was Orginal und Ablegen da geschafft haben.

Als einfache Groupware finde ich z.B. Zimbra überzeugend. Basiert auch auf soliderer Technik, die aber ihre Hardwareansprüche stellt(Java).

  • Score: 3 Von LH am Mi, 26. November 2008 um 11:00 #
    Ja, Zimbra ist wirklich nice, wenn auch die Hardware am Anfang ganz schön gefordert wird. Ein Leichtgewicht ist es jedenfalls nicht.
    Allerdings hat auch Zimbra einige Bugs die nerven können, perfekt ist es nicht.
    Dennoch, unter den aktuellen Groupwares halte ich es für die beste Lösung, zumindest nach meinen bisherigen Tests (die freilich keine Firma mit 500 Mitarbeitern einschlossen ;D )
    • Score: 3 Von Hans-Werner am Mi, 26. November 2008 um 15:52 #
      Zimbra hat aber keinen echten Mapi-Support. Da wird mit einem Outlook-Plugin synchronisiert, was immer wieder zu Problemen führt. Echten Mapi-Support bieten momentan nur Zarafa, Scalix und Openchange.

      Bei der Unterstützung von mobilen Endgeräten ist momentan Zarafa erste Wahl. Selbst das iPhone funktioniert damit einwandfrei.

      • Score: 3 Von Dennis am Do, 27. November 2008 um 11:33 #
        Zarafa schaut auch etwas besser aus und hat nette Details bei der Vergabe der Rechte. Auch die Freiheit bei der Wahl des MTA ist ja ganz nett. Ein Vorteil bei Zimbra ist, das es auch für OS X zu haben ist und das ist für einen meiner Kunden ganz praktisch.
Score: 3 Von dtPudo am Do, 27. November 2008 um 22:00 #
... ehrlich gesagt ist es gerade mein Favorit im Vergleich zu anderen (kosten-) freien Groupwarelösungen.
Die Installation gestaltet sich weitgehend problemlos, Installationspakete sind für für viele aktuelle !!! Distributionen verfügbar und den Funktionsumfang, die Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten finde ich enorm.
Die anderen Anbieter bieten nur abgespeckte Versionen im kostenfreien Bereich. OpenXchange z.B. fehlt die Admin-GUI, Scalix ist meines Wissens auf Sendmail MTA festgelegt. Und Sorry, Horde, Squirrelmail und Tine 2.0 sind meiner Meinung nach nicht annähernd mit eGroupWare vergleichbar.
Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten