Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 4.2 Beta 1 freigegeben

163 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE-Fan am Do, 27. November 2008 um 10:01 #
Mal 'ne Frage: Was bringt das außer mehr Rechnerlast für nettes Hintergrundgeplänkel, was man bei normalem Arbeiten sowieso nicht sieht und, mir noch wichtiger: Ist das nicht ein neues Einfallstor für Schadcode?

Versteht das nicht als Beschwerde, mir geht es nur darum zu verstehen, warum man solche Funktionen einfügt. Wenn jemand eine (ernste) Meinung dazu hat, möge er sie mir verkünden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gentoobenutzer am Do, 27. November 2008 um 10:05 #
Ich wollte mal fragen, ob sich die Performance gegenüber KDE 3.5 bzw. GNOME gebessert hat. Leider konnte ich noch keine Benchmarks auffinden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schmidi am Do, 27. November 2008 um 10:47 #
Hat man die Schaltfläche rechts oben jetzt entfernt? Zumindest das Screenshot lässt das vermuten.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mind am Do, 27. November 2008 um 10:53 #
An der Entwicklungsgeschwindigkeit kann man gut sehen, dass das Fundament von KDE4 sehr gut geworden ist und das die Veröffentlichung von 4.0 genau das erreicht wurden ist, was gewollt wurde: Entwickler aktivieren.
Mit KDE4.4 oder spätestens mit KDE4.5 dürfte ein Punkt erreicht werden, der keine Funktionen aus 3.5 vermissen lassen wird und bei dem Akonadi und Dezibel anständig integriert sind.

Bis dahin dürfte es auch ein Synchronisations-Plugin für Android vorhanden sein und hoffentlich auch Kopete libjingle von Google-Talk/Jabber integriert haben.

Ich freue mich schon.

Viele Grüße,
Mind - Noch KDE3.5 User

PS: Ob durch die Finanzkrise die Entwicklungsgeschwindigkeit wohl erhöht wird, weil einige mehr Zeit bekommen? :-)
PPS: Apropos Finanzkrise. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. Zitat Do, 3. Jul 2003:
...
Wieso tun wir so? Weil wir Zinsen brauchen damit der Geldumlauf nicht zum stocken kommt und wir dadurch in ne Deflation kommen. Das Problem ist das durch dauernde Zinsen die Kapitalvermögen langfristig in den Himmel steigen und hinter jedem Guthaben auf der anderen Seite ein Schuldner gefunden werden muß. Irgendwann sind alle möglichen guten Schuldner hoch verschuldet und der Geldfluß stockt weil keine neuen Schuldner mehr gefunden werden.
Um diese Senario zu vermeiden, brauchen wir so niedrige Zinsen das niemand mehr langfristig mehr Zinsen bekommt als er ausgeben kann. Doch in Phasen mit zu niedrigen Zinsen funktioniert unsere Wirtschaft nicht, weil der Geldfluß auch ins Stocken kommt. Wieso sollte ich als Kapitalbesitzer mein Geld zur Bank tragen wenn ich keine/kaum Zinsen bekomme, die Bank pleite gehen kann und meine liquidität mir mehr Wert ist, weil ich möglicherweise Schnäpchen durch Insolvenzen machen kann. Und die Insolvenzen kommen bestimmt. Denn sobald der Geldumlauf langsamer wird, weil die Leute immer mehr auf ihren Geld hocken, müssen sich die Wirtschaftsteilnehmer effektiver um die verbleibende Menge an Geld streiten und ihre Preise verringern und Personal abbauen. Durch die Angst um den Arbeitsplatz halten nun auch die kleinen Leute ihr Geld fester und üben "Kaufzurückhaltung", was wieder Preiskrieg und Insolvenzen nach sich zieht.
http://www.pro-linux.de/cgi-bin/NB2/nb2.cgi?show.5687.3013.50000010008.

Na, wenn das nicht mal gerade im Kino läuft :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zettberlin am Do, 27. November 2008 um 11:06 #
Es freut mich sehr zu erfahren, dass Features aus KDE3, die ich schon schmerzlich vermisst habe, jetzt endlich auch in KDE4 verfügbar werden. :-)

Schön, dass KDE nicht zu sehr den "Usability"-Pseudoexperten auf den Leim geht, die den Nutzer gern als lernunwilligen Idioten darstellen, der so wenig Funktionen wie möglich und wenns geht alles ausschließlich vollautomatisch ohne Eingreifmöglichkeit haben will...

Ich hoffe, die neuen 4.2er Apps werden nicht wieder von Distributoren kastriert. Gerade bei Kubuntu gab es ja immer mal Experimente in dieser Richtung...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rednex am Do, 27. November 2008 um 11:11 #
Kann es das wirklich sein? Es gibt zur Zeit keinen wirklich guten QT4-Browser!
Gut, da gäbe es den Konqueror aber der lädt bei mir die Seiten sowas von langsam das man es nicht wirklich gebrauchen kann.

Wann wird Opera endlich auf QT4 umsteigen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SirDodger am Do, 27. November 2008 um 13:10 #
Mal sehen, ob das WebDev Paket wieder mit an Board genommen wurde.
Oder zumindest komplettiert ... Quanta ist bei der 4.1.x leider nicht dabei und so lohnt sich mein Umstieg bei weitem noch nicht.

Und mal schauen, ob die jungs mit ihren Plänen in Bezug auf PIM weiter gekommen sind. Da sollte doch der Storage-Unterbau komplett neu werden ...

Noch halten mich ein paar (wenige) fehlende Apps davon ab, die 4er Version zu nutzen, aber ich hab ja Geduld. :-)
Jaaa, ich weiß, man könnte auch noch die 3er Version nehmen, aber da hatte ich zumindest immer Performance- und Stabilitätsprobleme ...

In dem Sinne, auf ein gutes 2009! :-D

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am Do, 27. November 2008 um 16:53 #
Wie kann ich denn in KDE4 die Taskleiste automatisch ausblenden lassen? Ich hab das irgendwie in KDE4.1 nicht gefunden. Fehlt das noch? Ist das jetzt bei KDE 4.2 wieder möglich?

Alex

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Willi am Do, 27. November 2008 um 17:25 #
Kennt jemand eine Anleitung, wie sich KDE4 konfigurieren läßt um ein KDE3 zu simulieren, bzw. spartanischer zu gestalten? Abgesehen von der Einstellung "Effeckte de-/aktivieren"?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von abc am Do, 27. November 2008 um 19:55 #
wenn sie nicht langsam mal wieder einen echten Hammer rausbringen
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lilili am Fr, 28. November 2008 um 07:44 #
beim nächsten Versionswechsel meiner Distri werde ich auf KDE 4.x umstellen. Langsam ist das Ding wirklich brauchbar ;o))
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von c & c am Fr, 28. November 2008 um 10:37 #
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es sonst scheinbar niemand seltsam findet, dass hier praktisch ausschliesslich an Eyecandies gebastelt wird.

Plasma, Google Gadgets, Hintergrundbilder, Mandelbrot, neue Themes, etc etc blablabla...
Das sind alles Sachen die absolut unwichtig sind bei der täglichen Arbeit.

Wieso wird nicht an wichtigen Dingen gearbeitet?

Ist denn KDE zu einem reinen Vorzeigeobjekt "BOAH schaumal was mein Desktop alles kann!" geworden oder wird darauf auch noch gearbeitet?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alaska am Fr, 28. November 2008 um 23:27 #
ich kann es nicht nachvollziehen dass leute mit dual-quad-quadrillionen-cpus und supa-dupa-gigabyte ram und tera--peta-usw.byte rechnern sich aufregen warum im leerlauf der desktop bzw. der windowmanager ein paar ressourcen braucht........das stört zwar auf etwas älteren systemen, aber sogar auf einem rechner mit 512 mb ram und 1,5ghz cpu läuft kde 4.2 doch absolut flott............ohne den rechner unnötig zu blockieren.

und weshalb hat man denn einen modernen, schnellen rechner? da darf man doch ruhig ein paar ressourcen "verschwenden", noch dazu wenns geil aussieht.

wers nicht will, der kann sich ja gern meinen alten bernstein-monitor holen, steht im keller, geiler 12"er! da reichen dann 1024kb ram und 200mb festplatte.

ist genauso wie die aussage dass nach dem start "nur" noch 3,6 gb ram von den 4 gb ram vorhanden sind.

und bei wem läuft denn den ganzen eine oder mehrere anwendungen die solche rechner bis zum anschlag ausreizen? die meisten haben doch eh nur ein paar sachen wie browser usw. am laufen. selbst ich, der ein paar mal die woche videos schneide und kodiere kann keinen unterschied feststellen zwischen diversen windowmanagern. egal ob openbox, kde3.5, kde4 oder gnome.......das kodieren läuft überall gleich schnell ab.....

so, das musste mal raus, kann das gejammer nicht mehr hören.

bye

Alaska

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung