Login
Newsletter
Werbung

Thema: Google: Native Client angekündigt

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mr Blobb am Do, 11. Dezember 2008 um 01:07 #
Aber somit kannst du Code schreibt, der mehr "low-level" ist, als der Javacode. Mit Sicherheit interessant, wenn man bestimmte Hardware möglichst direkt und schnell ansprechen will.
Umgekehrt ist die Frage, wo die Anwendungen sein sollen... Java kann mit C++-Code mithalten und ist bei Numerikbenchmarks meist schneller (so lange man nicht spezielle Templatelibraries wie Blitz++ benutzt.) Und Skriptsprachen wie Python kann man mit Psyco (einem JIT compiler dafür) auch auf gleiches Niveau bringen.
Wozu dann eine Lowlevelsprache, die aber eigentlich garnicht so Lowlevel sein soll, indem eine Sandbox drumgemacht wird?
"Das Potenzial sei jedenfalls groß. Als Beispiel nennt Brad Chen von Googles Native Client Team die Möglichkeit, die Bildbearbeitung eines Online-Angebots durch nativen Code direkt am Computer eines Nutzers auszuführen und dadurch Datenströme und Latenzzeiten zu minimieren."
Eigentlich sollte Google schon von OpenGL (GoogleEarth?) gehört haben, damit löst man genau DAS Problem. ;-)
Prinzipiell ist es sogar jetzt schon möglich z.B. Ruby-Code mit JRuby in Java-Bytecode zu verwandeln.

Oder vielleicht gibt es ja bald www.Google.OS mit den Gerätetreibern für Drucker, Maus und CD-Brenner, so dass man außer Chrome und dem Native Client lokal nichts mehr zu installieren braucht... :D

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von splidtter am Fr, 12. Dezember 2008 um 00:23 #
    "Wozu dann eine Lowlevelsprache, die aber eigentlich garnicht so Lowlevel sein soll, indem eine Sandbox drumgemacht wird?"

    Nein, die Idee ist nicht eine Sandbox drum zu bauen sondern _vor der Ausfuehrung_ durch statische Analyse festzustellen ob der Code boeses macht. Da man mit statischer Analyse aber nicht besonders viel Aussagen ueber das tatsaechliche Verhalten des Programms machen kann, denke ich, dass die die Ausdrucksstaerke des nativen Codes stark einschraenken muessen. Frage ist auch ob die statische Analyse nicht so lange dauert dass man auch einfach java code in der zeit nativ compilieren + optimieren koennte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung