Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 18. Dezember 2008, 15:38

Software::Distributionen::Debian

Debian-Projekt bestraft fragwürdigen Listenbeitrag

Ein Beitrag von fragwürdigem Humor hat auf der Mailingliste der Debian-Entwickler hohe Wellen geschlagen, so dass der Projektleiter Steve McIntyre jetzt eingriff.

Am 23. November hatte der Debian-Entwickler Josselin Mouette einen Beitrag an die Ankündigungs-Mailingliste der Debian-Entwickler gesandt, der seiner Ansicht nach wohl humorvoll sein sollte, aber auch geeignet war, Frauen und bestimmte Minderheiten zu beleidigen. Zweifellos war der Beitrag in dieser Liste fehl am Platz. Dementsprechend gab es viele Beschwerden in der nachfolgenden Diskussion, andererseits gab es aber auch Stimmen, die den Kritikern Mangel an Humor oder Zensurwillen vorwarfen.

Die Entwicklerin Miriam Ruiz steht mit ihrer Meinung, dass die Mail sexistisch sei, nicht alleine da. Mittlerweile hat sie die Diskussion zu dem Thema eingestellt und einen »Urlaub von Debian« angekündigt, will jedoch nicht das Projekt verlassen. Eine andere, nicht namentlich bekannte Entwicklerin soll jedoch die Absicht geäußert haben, ihre Mitarbeit an Debian zu beenden.

Projektleiter Steve McIntyre erklärte dazu, dass die Mail von Josselin Mouette off-topic und kindisch gewesen sei. Zwar glaube er nicht, dass der Entwickler jemanden direkt beleidigen wollte, er zeige aber keine Reue. Tatsächlich deutete er in seinem Blog an, dass eine Beleidigung seine Absicht war. Laut McIntyre könnte der Anlass dafür gewesen sein, dass der Entwickler mit dem derzeitigen Zustand von Debian unzufrieden ist. Mouette soll aus diesem Vorfall nicht ungeschoren herauskommen: McIntyre veranlasste bei den Mailinglisten-Administratoren, dass ihm das Recht, auf der Ankündigungs-Mailingliste zu schreiben, entzogen wurde.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 98 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Ich fand den lustig^^ (kwt) (OnkelHoste, Do, 16. Juli 2009)
Re: Sexism in Debian! (Alex, Mi, 24. Dezember 2008)
Re[2]: Und was nun garnicht erwähnt wurde... (Joe das Horn, Mo, 22. Dezember 2008)
Re[3]: Ich fand den lustig^^ (kwt) (Felix, So, 21. Dezember 2008)
Re: Sexism in Debian! (Mounette, So, 21. Dezember 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung