Login
Newsletter
Werbung

So, 21. Dezember 2008, 18:19

Software::Distributionen::Debian

Debian GNU/Linux 4.0r6

Das Debian-Projekt hat die sechste Aktualisierung des stabilen Zweiges seiner Distribution herausgegeben.

Mit der Herausgabe von Debian GNU/Linux »Etch« 4.0r6 fasst Debian wichtige Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates der letzten Monate zusammen. Etwa dreißig Sicherheitsupdates und ein Dutzend Korrekturen von schwerer wiegenden Fehlern wurden in die neue Version aufgenommen.

In diesem Update hält sich Debian wieder an die Richtlinie, in einer stabilen Version niemals eine Version einer Software durch eine neuere Version zu ersetzen. Aus diesem Grund wurden fünf nicht mehr akzeptable Pakete aus der Distribution entfernt. Der Freepascal-Compiler fpc und die davon abhängigen Pakete gearhead, imapcopy wurden wegen eines mutmaßlichen Copyright-Problems entfernt. Anwender von Freepascal können auf die in Debian 5.0 enthaltene Version 2.2.2 ausweichen, bei der alle problematischen Stellen neu implementiert wurden. Ferner wurden die Pakete astrolog (Lizenzprobleme und nicht gewartet) sowie youtube-dl (nicht mehr funktionsfähig) entfernt.

Bestehende Debian-Systeme, die über das Netz aktualisiert werden, sind von dem Update kaum betroffen, da alle relevanten Sicherheitsupdates sowieso bereits installiert sein sollten. Für Neuinstallationen sollen in Kürze neue Bootmedien auf zahlreichen Mirror-Servern bereit stehen. Auch ältere Medien können weiter verwendet werden, haben jedoch bei einem nachfolgenden Online-Update eine größere Zahl von Updates zur Folge.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung