Login
Newsletter
Werbung

Thema: Weitere Speicher-Engines für MySQL in Arbeit

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH am Di, 23. Dezember 2008 um 15:41 #
Was du nicht ganz verstehen scheinst, wie wohl einige Hardcore-Fans eines Projektes:
Eine Stärke eines Projektes muss nicht die Schwäche eines anderen sein. Postgre kann durchaus stärken von MySQL teilen, oder andere haben.


Aber: "Bei PostgreSQL sind die "Batterien schon dabei" -> Das ist unsinn. PostgreSQL mangelte es sehr lange an Volltextsuche und eingebauter Replikation. Hier war MySQL deutlich schneller.
Aus der heutigen sicht ist "wer-war-zuerst-da" natürlich unwichtig, aber bei der Frage "Warum-MySQL?" war es das lange nicht.
Vor allem bei der Frage "Warum kann nicht jede engines alles" bei MySQL hatte auch PostgreSQL hier lange keine völlig zufriedenstellende Antwort.


MySQL ist einfach mit vielen wesentlichen Funktionen schneller gewesen (Hohe Geschwindigkeit, gute Anbindung an Scriptsprachen, Replikation, Volltextsuche), während PostgreSQL aus einer völlig anderen richtung kam, in dem ein schneller Erfolg deutlich schwerer zu erreichen war.
Heute ist die Situation wie sie ist, also MySQL als größte Open Source DB, und die beiden haben sich deutlich angehähert. Postgre ist fixer geworden, mySQL Funktionsreicher.

Wobei ich eh nicht sehe warum so viele Postgre User immer so auf MySQL rumhacken. Nutzt es nicht wenn ihr es nicht mögt, keiner zwingt euch.

Antworten wie "Ich wage mal die Behauptung: sqlite ist in 95% der Fälle die bessere Wahl, weil _NOCH_SCHNELLER_!!!!1111eins-eins-eins" zeugen nicht unbedingt von einem echten willen eine andere DB zu akzeptieren, die immerhin als einer der Schlüsselkomponenten Open Source in Unternehmen trägt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung