Login
Newsletter
Werbung

Thema: DRBD 8.3 freigegeben

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Markus am Di, 23. Dezember 2008 um 22:17 #
Schöner Zug von LinBit die proprietären Erweiterungen freizugeben...
...ich hoffe sie haben das nicht gemacht, weil sie in finanziellen Schwierigkeiten stecken.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nils am Mi, 24. Dezember 2008 um 09:07 #
    Unabhängig davon wie die aktuelle Situation der Firma aussehen mag, erhofft Sie sich mit diesem Schritt eine Verbesserung. Aus der Sichtweise wäre es nur wichtig das sich der gewünschte Erfolg einstellt, damit ein weiteres Beispiel dafür entsteht das sich das Open Source Modell auch für Firmen lohnen kann. Denn je mehr positive Beispiele entstehen, um so mehr andere werden bereit sein diesem Weg eine Chance zu geben und davon würden am Ende alle profitieren (Die von dem Modell OSS überzeugt sind).

    Ich höhre von dieser Software gerade das erste mal. Kann ich mir das ähnlich vorstellen wie ein RAID System, mit dem Unterschied das es nicht über verschiedene Festplatten eines Computers, sondern über die Festplatten verschiedener miteinander vernetzter Computer läuft, die Ihre Datenbestände miteinander abgleichen um füreinander einspringen zu können, wenn ein Computer den Geist aufgiebt?

    Gruß

    Nils

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von AuthorityX am Mi, 24. Dezember 2008 um 09:12 #
      http://en.wikipedia.org/wiki/DRBD
      >>DRBD bears similarities to RAID 1, except that it runs over a network.<<
      Klingt ziemlich interessant, vielleicht schau ich mir das mal an.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kamome am Mi, 24. Dezember 2008 um 09:32 #
      Ja, ich denke, das kannst Du.

      Siehe dazu auch diesen sehr ausführlichen Workspop von hjb:

      http://www.pro-linux.de/work/virtual-ha/index.html

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von timm am Mi, 24. Dezember 2008 um 10:01 #
      Ich weiss nicht wie aktuell meine Informationen sind, aber ich habe gehört, dass DRBD ähnlich zuverlässig in der Vernichtung von Daten sein soll, wie ReiserFS (oder RasierFS). Sprich: Dateisystem einmal kaputt, alle Daten futsch.

      Ich bitte um Korrektur, falls sich die Robustheit/Fehler(vor)erkennung des FS verbessert haben sollte!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von RipClaw am Mi, 24. Dezember 2008 um 11:15 #
        DRBD ist sowas wie ein Raid System und liegt unter dem Dateisystem. Wenn das Dateisystem entsprechend im Eimer ist hilft einem DRBD auch nicht. Genauso hilft ein Raid einem auch nicht wenn das Dateisystem den Geist aufgibt sondern nur wenn die Platte selber einen Defekt hat.

        Darum gilt ja auch immer die Devise das ein Raid niemals ein Backup ersetzen kann.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von manu am Mi, 24. Dezember 2008 um 12:27 #
    Selbst wenn ist das ein kluger Schachzug.
    So wie ich das sehe verkaufen die auch kommerziellen Support zu DRBD(+). Mit der Freigabe ihrer proprietären Erweiterungen vergrößern sie sehr wahrscheinlich ihre Nutzerbasis und haben damit auch mehr Abnehmer für ihren Support.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brum am Mi, 24. Dezember 2008 um 12:57 #
      Ja, ich habe das noch so in Erinnerung, das bisher das freie auf einen Netzwerk-Raid-Teilnehmer beschränkt war.
      Was ja auch meistes ausreicht.
      Nun kann man eben seine Redundanz vergrößern und sensible Daten an mehreren Orten sichern.

      Frhes fest und einen guten Rutsch ..

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung